VR6 startet schlecht (Kaltstart)

  • Hi,


    seit einiger Zeit springt mein VR schlecht an.


    Es trat bisher immer nur morgens auf, nachdem der Corrado über Nacht stand. Fehlerspeicher ist leer.


    Und zwar beim ersten Orgeln springt zwar sofort an, aber man eiert so bei 200 u/min rum. Entweder er geht dann aus, weil er sich halt selbst nicht am Leben halten kann, oder man fängt sich nach vielleicht 10-15 Sekunden und krabbelt auf normale Leerlaufdrehzahl.
    Wenn ich nur das Gas antippe, geht er sofort aus.


    Mach ich die Zündung allerdings gleich wieder aus und starte erneut, läuft er als wäre nichts gewesen.


    Hat jemand da eine Idee?
    Kraftstoffpumpe? Habe allerdings schon versucht, mehrmals Zündung an/aus. Hat aber nichts gebracht.
    Zündspule?


    Viele Grüße

  • Hey ich schließe mich mal an, wenn ich darf.
    Hab das selbe Problem nur meiner braucht nicht ganz solange bis er sich fängt ca.5 sek..
    Fehlersp. ist auch leer.
    Hab auch was mit dem Krafstoff in Verdacht als wenn er den druck verliert oder nicht konstant hält.


    Vielleicht hat ja einer ne idee was es sein könnte fahr schon 2 jahre so hab mich fast dran gewöhnt. :sh:

  • Wenn er über Nacht steht und ich nicht morgens starte, sondern erst Nachmittags, dann gehts...


    Vielleicht ist der Bock frühs noch genauso müde wie ich. :sh:


    Werd erst mal Zündspule und Kabel zum Verteiler tauschen, evtl zieht da Feuchtigkeit rein oder sowas...

  • Würde auch auf Feuchtigkeit tippen allerdings hatte ich das mal bei meinem 2E motor und da wahr das Leerlaufregelventiel irgend wie verharz oder so auf jeden Fall arbeitete es nicht richtig darum der schlechte Kaltstart

  • Hatte bei mir als ich den Umgebaut habe alle Zündkabel, Verteilerkappe , Kerzen, Temperaturgeber, Klopfsensor etc. erneuert.


    LMM hatte ich auch schon getauscht.
    Spritverbrauch bei normaler Fahrweise :sleeping: also keine Vollgasorgien ca. 9L.

  • Hallo Resin und Andere,


    die das Problem haben. Vielleicht kann es Euch weiterhelfen was ich an meinem 1.6L75PS - ABU im Dezember 2012 hatte ! Die Symptome passen nämlich perfekt auf das was mein 1.6er hatte im Golf 3 ! Er lief bescheiden und hat man Gas geben wollen ist er sofort ausgegangen und hat die Drehzahl nicht gehalten ! Was ich bei Mir getauscht habe jedoch wird Euch aber nicht sonderlich gefallen, weil ich selber als VR6 - Neuling weiss was das kostet, wenn es die Teile sein sollten ! Nur an meinem 1.6er hat es leider keinen Weg vorbei gegeben nach dem der Motor einer ziemlich heftigen Unterbodenwäsche ausgesetzt war !



    Bilanz damals ..... Zündspule defekt / DK - Steuerung komplett hinüber / Einspritzventil verdreckt / Zündkerzen sowie Verteilerkappe waren abgenutzt und die Kontakte der Zündkabel waren korrodiert und besonders der Masse - Anschluss von der Batterie am Getriebe war auch betroffen ! Der war kohlraben schwarz bei Mir ! Es muss aber nicht heissen, dass die DK - Steuerung bei Euch auch defekt ist ! Nur was möglich sein kann ! Habt Ihr Verteiler - Zündung oder ruhende Zündung am VR6 ( wie mein Exemplar ) ????



    Denn habt Ihr die Verteiler - Zündung schaut mal die Verteilerkappe an und prüft mal den Zündfunken der Zündspule ! Ich habe nämlich von meinem 1.6er gelernt, dass ein vorhandener Zündfunke kein Garant für ein Motorstart ist ;) Denn die Qualität des Zündfunkens war bei meinem 1.6er als er diese Probleme hatte sehr schlecht gewesen und der Zündfunke war sehr schwach und dunkel ! Kaum habe ich die Zündspule ausgetauscht und die Kontakte gesäubert und andere Zündkerzen verbaut war der Zündfunke wieder schön hell und kräftig !



    ..... vielleicht hilft mein Tipp Euch weiter ;) Einspritzventil deswegen verdreckt weil er Wasser in den Tank gekriegt hat durch weg gerosteten Tankstutzen :(


    Gruss Thomas

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