Passat 1,8T EPC und ABS/ESP Leuchten bei Vollgas

  • Hallo bin der Neue :wave:
    Ich habe Folgendes Problem bei meinem Passat 3b 1;8T MKB ANB BJ 99.
    Ich wahr grade dabei eine Logfahrt zu mach da der wagen immer bei ca. 3000U/min keine Leistung mehr gebracht hat und immer so ruckte als wenn er schneller möchte aber nicht kann die Höchstgeschwindigkeit wurde auch nicht mehr erreicht. Als ich dann also bei ca 5000U/min wahr gingen plötzlich die Lampen an und er nur noch im not lauf fuhr jetzt habe ich ihn ausgelesen aber irgendwie ist das ein bisschen komisch da wie ich finde der eine Fehler auch den anderen auslösen könnte z.b. Sollte das Pedal defekt sein bekommt die DK ja auch kein Plausibles Signal und darum dann der Fehler und umgekehrt oder liege ich da jetzt falsch?


    Hoffe ihr könnt mir hier Helfen bin mit meinem Latein am ende :(


    17978 - Motorsteuergerät gesperrt
    P1570 - 35-10 - - - Sporadisch
    18047 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)+G185 unplausibles Signal
    P1639 - 35-00 - -


    18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
    P1857 - 35-10 - - - Sporadisch
    18264 - Drosselklappenpotentiometer (G69) Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
    P1856 - 35-00 - -

  • Also ich würde erstmal auf das Poti vom Gaspedal tippen, denn wie der Fehler denn zusammenhängt hast du schon selbst herausgefunden ;)
    Sollte der Fehler eher von der DK kommen sollte der Fehler Gaspedal nicht kommen, da der Motor anhand von Gaspedalstellung und Kennfeld, sowie Lernwerte. Also durch Angesaugte Luftmasse, Temperatur, Gaspedalstellung usw. den Lastzustand selbst ermitteln können. Wird dir denn aber sicherlich auch ein Fehler ablegen über die DK

  • OK habe mir erstmal ein Pedal für 15€ in der bucht gekauft mal sehen obs was bringt und 15€ sind dann ja nicht die Welt.
    aber wieso tritt der Fehler nur bei vollgas auf und dann auch immer erst so bei 4000-5000U/min


    Wie ist das eig. Ist es egal ob das Pedal von einem Diesel oder einem Benziner ist?

  • Nabend melde mich mal wieder zurück
    Also mittlerweile habe ich das Neue Gaspedal drine und der Fehler ist nun nicht mehr im speicher allerdings stockt der wagen immer noch ein wenig beim beschleunigen kann das an der DK ligen? habe sie schon adaptiert aber das bringt keine Besserung.


    Oder kann ich noch was anderes Prüfen irgendwie fehlt der Karre auch Leistung habe ich so im Gefühl als ich so beim überholen wahr habe ich es jetzt schon ein paar mal gemerkt das er irgendwie nicht los geht wenn er soll. :?:


    Lg :wink

  • Nabend nun wahr eine ganze zeit Ruhe habe in der zeit Die DK und das Pedal Getauscht. seit dem lief er wieder ganz normal volle Leistung.
    Aber heute Abend bin ich ein bisschen länger gefahren und ab der hälfte ging er plötzlich in denn notlauf.
    diese Fehler habe ich im Speicher gehabt aber irgendwie blicke ich da nicht durch.



    4 Fehlercodes gefunden:
    17978 - Motorsteuergerät gesperrt
    P1570 - 35-10 - - - Sporadisch
    18047 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)+G185 unplausibles Signal
    P1639 - 35-10 - - - Sporadisch
    16486 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein
    P0102 - 35-10 - - - Sporadisch
    17584 - Bank1: Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze erreicht
    P1176 - 35-00 - -.


    2 Fehlercodes gefunden:
    18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
    P1857 - 35-10 - - - Sporadisch
    18264 - Drosselklappenpotentiometer (G69) Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
    P1856 - 35-10 - - - Sporadisch


    Denn Fehler mit dem Luftmassenmesser habe ich wahrscheinlich selber eingebaut da ich den kurz abgezogen hatte denn als der mal im a.... wahr hatte ich den auch ab gezogen und dann lief er wieder.



    Edit:
    Also habe heute etwas entdeckt und zwar wenn man so zwischen der ansaugBrücke durch seiht dann ist da ja das teil vom Öl entlüftung und da ist an der rückSeite ein Stück raus gebrochen ich weiß ja nicht ob das wichtig für die ganze Sache ist aber da scheint ja ein defekt vor zu liegen.

  • Hallo ihr lieben
    Also es stellte sich heraus das der komplette schlauch porös und an sämtlichen stellen zerbrochen wahr. Habe nun dern und das T-Stück erneuert doch leider hat das an meinen Leitungsproblem nichts geändert habe es nun ab und an das er plötzlich wehrend der fahrt einfach vom Gas geht schlag artig trotz vollgas" beispielsweise" und wenn man dann vom Gas geht und dann nur ein wenig Gas gibt dann Funzt es wieder. Leider habe ich keinen Fehler eingrat drinnen was die sche ein wenig erschwert und mich und meine Kollegen an ihre Grenzen kommen läst.


    Bitte Liebe Leser Helft mir Bitte! :danke: schon mal im voraus :)

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