hallo.
folgendes problem, habe einen VR6 motor neu zamgebaut nun hab ich folgende probleme.
vorweg eins, der motor hat 13,5 bar verdichtung und die steuerzeiten stimmen zu 100%.
leistungstechnisch fährt er sich wie ein 2E motor oder so.
probleme:
1-im fehlerspeicher steht immer der geber G40, also nockenwellensensor
unterbrechung/kurzschluss nach plus.
2-lässt sich das steuergerät nicht umcodieren von automatik auf handschaltung
steuergerät hat die nummer 021 906 258 AF. ich verwende einen VAG tester 1551, der ging immer !
3-wenn ich die Msg. eingangssignale auslese habe ich immer 32 dastehen, mache ich die klima an die 40.
nun steht da im SSP wenn dort eine unplausible zahl steht fehlerspeicher löschen. geht ja leider nicht wenn der G40
nicht zu löschen geht.
4-motor fährt besser mit 4 bar benzindruckregler als mit 3 bar regler, meines wissens kommt mit
meinem steuergerät der 3 bar regler rein. es ist ein VR6 motor mit 8 bit rechner und ruhender zündung, düsen braun.
5-spritpumpenrelais klackert bei angeschalteter zündung, wenn der motor läuft ist es weg.
verschiedenste relais habe ich probiert die 167 und die 67 alle mehrfach da und probiert, keine änderung.
mach ich den scheibenwischer an, ist das klackern weg. oder wenn ich den tester anstecke oder das
bremspedal trete. lustig
ich hoffe mir kann einer helfen, ich wiss nicht mehr weiter der motor ist so schick gemacht und an dem auto ist
vieles neu er fährt sich wie ein neuwagen aber es ist halt kein bums da.
ach was ich noch sagen möchte, der motor an sich läuft ohne machen. also hat keinerlei aussetzer oder
sonstiges !
kalbeltechnisch ist alles in ordnung, hatte den ganzen motorkabelbaum abgewickelt und jedes einzelne kabel
auf durchgang geprüft. ebenso habe ich alle stecker überprüft ob die pins fest sitzen usw.
der motor und alles stammt von einem automatik golf 3, es ist da noch an der ZE ein stecker übrig (6 oder 8 polig) der mit
dem digimat steuergerät verbunden wird. da habe ich noch 3 kabel übrig. kann es sein das da wohl für
das volllast signal oder so noch eins ist ?
drosselklappe habe ich gestern vom schaltfahrzeug umgebaut, er lief da schon bei weitem besser.
beste grüße