Tachowechsel von 220km/h auf 260km/h

  • hey leute,




    Golf II GTI Edition One


    Getriebe AUG


    neue ZE




    hab folgendes problem.. da mein Motor nicht mehr original ist, und
    demensprechend auch schneller fährt, reicht somit die originale anzeige
    nichtmehr ganz aus!! ich komme gut über 220km/h und wollte deßhalb den
    260km/h tacho vom 16V einbauen.. aber jetzt folgendes
    problem ^^ tacho ist bereits verbaut mit der welle vom 220km/h tacho (was aber eig nichts ausmachen sollte)


    hab zum testen dann gleich mein navi geschnappt und ab auf die bahn..
    joa ende vom lied tacho hat ca. 20-30 km/h abweichung.. laut tacho 130
    laut navi 100 km/h..xD :cursing:




    und jetzt mal die frage in den raum gestellt, was muss ich verändern das der tachostand passt?? :whistling:






    gruß :danke:

  • Was hast denn für Räder drauf? Da könnte nämlich das Problem liegen, sind diese zu groß, zeig er mehr an.
    Aber grundsätzlich hast bei diesen Steinzeittachos eine große Abweichung.
    Andere Zwischenwellenritzel für die Welle gibt es wohl auch

  • Es gibt verschiedene Ritzel für die Tachowelle.


    171 957 821 B [ROT] 15 Zähne
    171 957 821 A [BEIGE] 16 Zähne
    171 957 821 C [GRÜN] 17 Zähne


    Umso weniger Zähne umso mehr läuft er vor.


    EDIT: Und kauf gleich den Sicherungsring mit der das Ritzel auf der Welle hält.

  • Ja, kleine Räder und Steinzeittacho.


    Kannst es ja erst mal mit einem anderen Ritzel probieren.
    Ansonsten gibt es die Möglichkeit den Tacho angleichen zu lassen, weiß nicht ob der Bosch Service heute noch sowas macht. Vor über zehn Jahren auf alle Fälle. Gab damals ein kleines Ausgleichsgetriebe zwischen die Tachowelle und ein Prüfprotokoll für den TÜV dazu.


    Ansonsten machen das noch z.B. NeuTec.

  • Das Tacho-Ritzel ist abhängig von der Achs-Übersetzung. Ins AUG gehört das rote, da gibts eigentlich nichts zu experimentieren.
    Wenn die Räder Serienumfang haben und das Ritzel stimmt, dann hat der Tacho 'ne Macke.
    Gesetzlich zugelassen darf der 7% vom Tachoendwert vorgehen, das wären beim 260er Tacho 18km/h (die darf der aber in jedem Bereich zuviel anzeigen). Ist die Abweichung größer, würde ich den mal in Reparatur geben, gibt ja genug Firmen, die sowas machen.


    Wenn der Tacho jetzt aber im oberen Bereich seiner erlaubten Abweichung liegt und noch sehr viel kleinere Räder montiert sind, kann die Abweichung aber vielleicht auch einfach so zustandekommen.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • Das muss natürlich auch stimmen, aber im Getriebe muss auch das Ritzel drin sein, das reingehört.

    04er Passat Variant Highline TDI
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  • Die Kombination aus Wegstreckenzahl und richtigen Ritzel im passendem Getriebe funzt nur dann wenn auch der Abrollumfang der Reifen stimmt.


    Bei einem alten Tacho mit hoher Laufleistung kann auch die Rückstellfeder unter der Nadel ermüdet sein, was auch die Anzeige einer höheren Geschwindigkeit zur Folge hat.


    Ich würde es erst mal mit einem anderen Ritzel am Ende der Tachowelle versuchen.

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