Seitenblinker Golf G60 / Rallye Golf

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem Rallye Golf gerne Seitenblinker nachrüsten, weil ich der Meinung bin das es einen Sicherheitsgewinn darstellt. Zu dem Zweck habe ich auch schon einen Nachrüstsatz von Hella hier liegen. Nun stehe ich aber vor dem Problem das die dafür vorgesehene Durchführung in der Spritzwand schon anderweitig belegt ist (ich glaube für den Scheibenwischerkabelbaum und noch was anderes). Diese Durchführung und eine weitere viele größere befinden sich in unmittelbarer Nähe des Motorsteuergerätes. Da ich die Seitenblinker so originalgetreu wie möglich nachrüsten möchte wäre es schön wenn mir jemand sagen könnte wie das beim Golf II G60 ab Werk gelöst wurde. Vielleicht hat auch jemand ein Bild von den Durchführungen parat.


    Danke und viele Grüße


    Russi

  • Nicht das dich das was angeht, aber es ist natürlich viel besser das einer von den vielen hochbegabten Autofahrern da draußen nicht mitbekommt wenn ich die Spur wechseln will und mir dann in die Seite fährt, als wie Seitenblinker nachzurüsten, die ohne weiteres wieder gegen das G60/Rallye Emblem ausgetauscht werden können, weil die entsprechenden Löcher sowieso im Kotflügel vorhanden sind. :wallbang:

  • Pass aber auf das du beim zurück schauen dann nicht deinem Vordermann aufreitest :thumpup2:


    So, genug herumgespielt.
    Ich bin auf weitere Beiträge gespannt die mir bei meiner ursprünglichen Frage weiterhelfen können.


    Danke

  • Ohne jemand an Wagen zu p*ssen, ich versteh absolut beide Seiten :spot: Es gibt Dinge die man nicht verpfuscht & ich versteh den Bedarf Sicherheitswegen ein Kompromiss einzugehen.
    Wenn ein neues Loch in der Spritzwand ausgeschlossen ist, besteht noch die Option sich an die vorderen Blinker anzubinden. Sprich; Alles ganz seriös mit Steckern etc.
    Mag zwar nicht 100% Werksmässig sein :D
    Hab ja "nur" den G2 Gti 16V hier, ich müsste bei bedarf nochmal nachgucken wie es da verlegt & angeschlossen worden ist. INPRO verkauft meines Wissens komplette Satze mit passend gefärbten Blinkern & Kabelbaum hierzu.
    Lass mal bitte Wissen ob Bedarf da ist :)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Bin mir auchnicht mehr 100% sicher, ob meiner die Seitenblinker schon hatte. Aber ich habe in Erinnerung, dass der Kabelsatz schon drin lag und nur mit dem Nachrüstkit adaptiert werden musst.
    Der Stecker war irgendwo mit eingebunden.


    yourmom
    Bitte nur antworten, wenn es zur Problemlösung etwas beiträgt! Danke

  • Der Nachrüstsatz sieht so aus, dass die Kabel vom rechten und linken Seitenblinker durch die Wasserablauföffnung in den Wasserkasten kommen und dort dann durch das bereits vorhandene Loch in der Spritzwand nahe dem Motorsteuergerät, bzw. nahe dem Kühlwasserausgleichsbehälter mit der mitgelieferten Tülle durchgeführt werden. Der Kabelstrang wird dann einfach mit dem bereits vorhandenen Blinkerkabeln für vorne verbunden. Ich hab auch bei meinem Turbodiesel nachgesehen und dort ist ab Werk auch genau diese Durchführung verwendet und die Verlegung der Kabel ist auch ident. Nur eben ist bei meinem Rallye der Unterschied, das diese Durchführung schon mit etwas anderem ab Werk belegt ist. Da es wahrscheinlich keinen Rallye Golf ab Werk mit Seitenblinkern gab (wobei, wer weiß das schon so genau) bleibt wohl nur der Vergleich mit einem Golf G60, wie das hier gelöst wurde. Wenn da jemand bei seinem Auto nachsehen könnte und ein Foto machen?


    Grüße
    Russi


  • yourmom
    Bitte nur antworten, wenn es zur Problemlösung etwas beiträgt! Danke


    Sicherheit steht auch bei mir an erster Stelle :D Jedoch erkenne ich in diesem Fall absolut keinen praktischen Nutzen durch die Nachrüstung der Seitenblinker. Der Threadersteller ist besorgt, dass ihm beim Spurwechsel andere, weniger begabte Verkehrsteilnehmer, für die weder Front- noch Heckblinker ersichtlich sind - die sich folglich im toten Winkel befinden - "ins Fahrzeug fahren". Zur Vermeidung solcher Zusammenstöße dient hier ganz klar der Schulterblick. Führt der Threadersteller trotzdem einen Spurwechsel durch, obwohl sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet, hilft auch kein zusätzlich angebrachter Seitenblinker und es ist ganz klar er der jenige, der jemanden "ins Auto fährt".
    Deshalb ist meiner Meinung nach eine aufmerksame Fahrweise (Schulterblick) die einfachste Lösung des Problems bei gleichzeitiger Erhaltung der originalen Optik. ;)

  • Hallo Harti,


    das wäre nett wenn du nachsehen könntest, denn wie zuvor schon erwähnt, die Durchführung, wo die Kabel bei meinem Turbodiesel original durchgeführt sind, ist beim Rallye schon anderweitig belegt.


    Grüße
    Russi

  • Bist Du Dir 1000%ig sicher, dass die Kabel nicht als offene Stecker schon unter dem Kühlwasserbehälter -wie bei Millionen anderen 2ern- liegen und nur auf den Gegenstecker vom Blinkerkabelbaum warten? :wave:
    Die Stecker mit offenen Enden waren beim zweier nämlich immer schon da...

  • jup, die Stecker liegen eigentlich immer da beim IIer. Nahm mir auch viel Schrecken und Arbeit. Man muß es nur vorher wissen und nicht wie jemand bestimmtes das halbe Auto montiert haben, bis ein Freund den entscheidenen hinweis gab ;)

  • Es geht mir nicht um die Stecker, diese sind wie es sein soll unter dem Ausgleichsbehälter vorhanden!


    Ich möchte wissen wo beim Golf G60 die Kabel für die Seitenblinker durch die Spritzwand in den Wasserkasten durchgeführt werden.


    Hier ein Bild wie es derzeit bei meinem Rallye ist:


    Durch die rechte Tülle (hier am Bild die untere) sollte der Nachrüstsatz durch, bzw. ist das Kabel bei meinem TD ab Werk durchgeführt. Wie man am Foto sieht ist diese Durchführung aber schon belegt!
    Natürlich könnte ich das Kabel jetzt durch den Blindstopfen links davon (hier am Bild oben) durchführen, aber ich hätte es gerne wie ab Werk.


    Versteht ihr jetzt was ich meine?


    Grüße
    Russi


    EDIT:
    Ich hab die Blinker jetzt erfolgreich nachgerüstet. Den Kabelstrang, der im Weg war habe ich so wie bei meinem TD in die andere Durchführung gebaut, mit Originaltülle versteht sich und somit wurde der Durchgang für den Seitenblinkerkabelbaum frei. Ich bin mir fast sicher das es beim G60 genauso ab Werk gemacht wurde. Falls doch noch jemand nachsehen möchte würde ich mich darüber freuen!


    Grüße
    Russi

  • Da mir bewusst ist, wie einen solche Dinge verrückt machen können, über die andere nur den Kopf schütteln (ich habe bis heute nicht verstanden, warum vor 30 Jahren der Fahrer eines VW Käfer fast verrückt geworden ist, weil es die Billig-Reifenmarke nicht mehr gab, mit der sein 34 PS-Geschoss ab Werk ausgerüstet war und er eben alles original haben wollte - andere haben es wahrscheinlich verstanden, was selbstverständlich auch zu akzeptieren ist): Bei unserem G60 geht durch die dicke Tülle der Kabelbaum zum bzw. vom Motorsteuergerät und durch die kleine daneben der Blinker-Kabelbaum.

  • Bist du dir da sicher mit dem Kabelbaum für das Motorsteuergerät, denn der geht bei mir noch weiter drüben durch die Spritzwand, so quasi hinter dem Ansaugkrümmer.
    Durch die Tülle auf meinem Foto (liegt unmittelbar vor dem Motorsteuergerät) geht der Strang für den Scheibenwischer und noch ein anderer durch, der dann gemeinsam mit dem Kabelstrang für das Motorsteuergerät wieder zurück in den Motorraum geht.


    Grüße
    Russi

  • Ist jetzt leider zu lange her und ich hab auch kaum noch Unterlagen. Der zweite Kabelstrang, der zusammen mit dem Kabelbaum für den Scheibenwischermotor durch die Tülle geht, scheint mir ein Teil des Kabelbaums für die Motorsteuerung zu sein. Wenn, dann allerdings nur ein kleiner Teil. Der "Hauptklumpen" geht durch "das Loch noch weiter drüben ... so quasi hinter dem Ansaugkrümmer".

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