Achse Pulvern | Beste vorgehensweise | Getriebe Strahlen | Wie versiegeln

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen an die Experten hier.


    1. Ich möchte meine VR6 Vorderachse gerne Pulvern lassen bzw. neu schwarz lackieren lassen. Die Achse ist gebraucht und an manchen stellen auch korrodiert. Ich wollte das Teil daher gerne Strahlen lassen und danach lacken oder pulvern. Wie macht ihr das dann mit den neuen Achslager/querlenker etc. Beim Einpressen macht man ja sehr schnell ne macke in die neue Achse. Daher dachte ich erst daran die Achse mit den alten Lager pulvern zu lassen, aber dann beschädige ich ja den Lack beim Raus und Reinpressen der neuen Lager, hmmmm. Baue ich die Lager jedoch vorher alle raus, dann habe ich doch lauter Lack in den Lagerbuchsen...


    Wie macht ihr das ?



    2. Das VR Getriebe das an meinen R32 Motor kommen soll ist aufgrund des Alters und der Laufleist in einem optisch schlechten Zustand. ich habe es heute mal mit dem Dampfer ein wenig gereinigt aber ich denke auch das muss gestrahlt werden. Wie behandelt ihr das gestrahlte Aluminium danach? Silber lackieren? Klarlack drauf? Wenn doch dort keine Schutzschicht aufgebracht wird, dann sieht das doch nach nem halben Jahr wieder total sche*** aus. Der R32 ist Neu und daher optisch perfekt. Das Auto soll zwar kein Show & Shine werden, aber ich möchte halt gerne wenn ich die Haube öffne auch nen sauberes Getriebe haben was zum Rest der Technik passt!


    :) also her mit den Tips.


    Viele Grüße


    Philipp

  • Also ich hab meine Ansaugbrücke damals Glasperlstrahlen lassen und nichts weiter mit ihr gemacht und diese sah nach knapp 2 Jahren immernoch gut aus, aber am Getriebe kommt ja doch mehr Dreck und Mist hin. Vielleicht mal den Lacker oder den Strahler fragen ob der da was weiß.
    Zu der Achse, Strahlen lassen. Sandstrahlen oder Glasperlstrahlen, denn habe ich meine zum Galvaniseren gegeben und danach ab zum Pulvern. Habe dies auch mit allen anderen Achsteile und Aufhängigsteilen gemacht und ich glaub da passiert so schnell nichts mehr. Und Preislich war das top. Bei uns berechnet der das gewicht der Zugegebenen masse. Achsen, Radaufhängig und co hat mich gerade mal 60€ gekostet beim Galvanisieren und Strahlen lag bei 110€. Pulvern weis ich nicht das lief etwas anders sodass es mich nichts gekostet hatte.

  • Also was die Achse angeht, auf jeden Fall vorher komplett nackt machen!


    Und nach dem Strahlen würd ich die auf jeden Fall noch verzinken lassen bevor gepulvert wird. Weil wenn du da mal aus versehen ne Macke reinhaust und die Beschichtung beschädigt wird, haste direkt das nackte Blech und es fängt sofort an zu rosten!

  • Also Achse Strahlen lassen wie schgon einige geschrieben..wie du danach das machst LACKEN oder Pulvern ist ja dir überlassen preislich ist da nicht viel um..NUR beim Pulvern wenn ne Make is ist schwieriger zum ausbesser!!Und wie vorredner geschrieben hat schneller ROST!!
    Beim lacken ist es etwas einfacher falls ne Make drinn ist!!..Ich hab bei meinen Achse gelackt Tip Top..und fahre eh nur im Sommer denke das wird bei dir auch so sein....
    zu Alusachen..Gut das erst sauber abgedampft um ÖL Straub Ölstaub abzuwaschen..wenn du es gut willst Optik müsstest Glasperlenstrahlen..
    wenn du danach Silber oder so lacken willst ist meine meinung nicht schön sieht so KÜNSTLICH aus :tock:
    Lieber so gestrahlt lassen..dunkelt zwar it der Zeit nach aber es sieht sauber und orginal aus..
    wen du fast ORGINALZUSTAND haben möchtst Glasperlenstrahlen..und dannach GLASMEHL strahlen..das ergibt noch Glattere Oberfläche und einen Seidenmatten Glanz,,da dur Glasmehl..die Oberfläche nicht so offenporig wird sozusagen etwas verdichtet wird..ist zwar schon ufwändig..doch resultat siehe HIER!!


    Zylinderkopf VORHER


    Zylinderkopf nach Glasperlen und Mehl Strahlen!!




    Und das ist z. B. Ansaugbrücke + DK. so gemacht:





    Das sind MEINE Erfahrungwerte!!! und so würds ich wieder machen!! :thumbup:

  • Zylinderkopf silber lackieren finde ich ebenso wie Helmut überhaupt nicht schön!! Das macht man irgendwie nicht! :D
    Hab meinen Kopf einfach dem Motorenmann gegeben, der hat das Teil inne Teilewaschmaschine gesteckt und abfahrt, sah aus wie neu!
    Meinen G60-Kopf hatte ich damals mit Backofenreiniger und Dampfstrahler saubergemacht, ging auch sehr gut, ist aber viel Arbeit!


    Selbst gemacht:




    Motorenmann:


  • Also Achse komplett blank machen und dann Sandstrahlen, anschließend pulvern, dann erst wieder die Lager rein.
    Getriebe würd ich auch Sandstrahlen und dann mit Klarlack lackieren.
    Hab das so bei meiner Ansaugbrücke gemacht und das sieht bis jetz auch noch sehr gut aus.
    Wir haben mal ein Getriebe Eisstrahlen lassen, das hatte aber meiner meinung nach nicht den Effekt wie durch Sandstrahlen,
    da durch Eisstrahlen nur die Oberfläche wiederhergestellt werden kann, die vorher war.
    Sprich wenn wie bei unserem Getriebe die Glocke durch Salz angefressen war, nützt dir das nichts.


    mfG Tobi

  • In Sachen Getriebe hab ich da auch gleich mal was... 8)


    Wie habt ihr denn das gemacht mit der Sandstrahlerei des Geriebes wegen Dreck oder dem das Strahlgut nicht das es in das Getriebe kommt oder muss man es komplett auseinander bauen?


    :wave:

  • In Sachen Getriebe hab ich da auch gleich mal was... 8)


    Wie habt ihr denn das gemacht mit der Sandstrahlerei des Geriebes wegen Dreck oder dem das Strahlgut nicht das es in das Getriebe kommt oder muss man es komplett auseinander bauen?


    :wave:

    Sehr angebrachtes Gedankengut Guter Mann! :-z
    Gut das mal Klar gedacht wird hier :lol :respekt:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Es gibt Strahlgut, welches sich auflösst, sobald es mit Feuchtigkeit in Verbindung kommt. Das haben die damals bei Kabel 1 und dem Aufbau des Mustangs für den Motorblock verwendet.

    Klasse, löst sich im feuchten Öl auf :thumbup: Na wenn das mal nicht ne tolle Schleifpaste werden mag.
    Stell mal rein ein Link zu dem tollen Strahlgut :geil: Anhand deiner Beschreibung klingt das nach Eis. Bislang ist nur Sand & Glas genannt worden
    Ich bin erhlich gesagt SEHR gespannt :danke:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

    Einmal editiert, zuletzt von DeichChief () aus folgendem Grund: Tipex

  • Und das ist das größte Problem, daß immer etwas vom Strahlgut zurück bleibt :( Deswegen würde ich nie Zylinderkopf oder Block strahlen lassen. Du kannst abkleben wie du willst, das Zeug kommt überall hin :( Wenn der Motorenbauer mit seiner Waschmaschine den Kopf wie neu bekommt, warum dann da ein Strahl-Risiko eingehen?


    Bei der Achse würde ich vor dem Pulvern/Lackieren die Lagergassen, also da woe die Lager dann eingepresst werden, es vorher abkleben, sonst werden die Aufnahmen zu eng und es kann beim einpressen Probleme geben. Verzinken etc geht noch, aber wenn Pulver oder Lack da sind, ist es nicht gut.


    Und beim Getriebe Hochdruckreiniger, Bürste, Bohrmaschinen und viel Langeweile, dann bekommt man es sauber. Vorher Ofenreiniger einwirken lassen.

  • Genau Frank, so solls sein :danke: Wer mal vor solchen Problemen, Strahlgut in Innereier, stand weiss was das alles bedeutet :wave: Da ist ein lütter Golf-Motor noch ne Lachnummer :crying2:
    @ Stefan; Salz im Schmieröl ist dir ein (fachliger) Begriff? Die Frage ist NICHT flapsig gemeint :thumbup: Tausche mich gern seriös mit dir über das Thema aus, pr PN :geil:

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  • Das ist kein "Salz" wie du es verstehst, es lösst sich rückstandslos auf, ist aber sehr teuer und deshalb greifen viele auf das hier im Vergleich günstigere Alternative Trockeneis zurück.
    Das ist auch nicht neu, oder irgendein usa hype produkt. Das wird seit Jahrzehnten in der Industrie verwendet, findet aber wie gesagt aufgrund der Kosten im KFZ Bereich kaum Abnehmer.

  • Trockeneis wird industriell in D seit ca 1990 verwendet, danke das ist mir absolut klar. Nein, kommt auch nicht aus der USA 8o
    Eis (denke ich) wird keine "strahlende" Optik an der bearbeiteten Fläche hinterlasse so wie es scheinbar hier erwünscht wird & auch anhand Bildern zu erkennen sein mag.


    Wenn Salz hier nicht gleich "Salz" wie in Sodium ist, dann, nochmal, bitte ich darum das man ein Link zu den genannten Strahlmittel einstellt :danke:

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  • Scholz; Nochmal zum Mitlesen bitte!
    Stell doch mal BITTE ein Datenblatt zum Strahlgut mit rein. Wie auch in dein Loinks wird über Salz geredet, laut dir soll es sich ja nicht um Sodium Nitrat handeln :?:
    Und ehe ich eine chemische Ölanalyse von einem Labos sehe das bestätigt das das Öl in zb Getriebe oder Motoren KEIN Strahlgut aufnimmt, verbleibe ich sehr skeptisch :thumbup:
    Da ich mich auch beruflich mit den Krams befasse, erlaube ich mir einfach mal stumpf hierzu eine (kritische) Meinung :thumpup2:
    Das zur Eigeninitiative :danke:

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