Tach Leute!
Normalerweise hab ich zu solch lapidaren Geschichten keine Fragen, aber da es sich um ein wesentlich neueres Fahrzeug handelt, hab ich davon keine Ahnung.:D
Allerdings denke ich nicht, dass sich die grundlegenden Sachen großartig von unseren alten Autos unterscheiden.
Aber da hier ja einige Jungwagenbesitzer unterwegs sind, findet sich bestimmt was zu meiner Frage!
Und zwar hat sich der Fuhrpark erweitert, um einen Scirocco III 1,4 TSI. Der Wagen hat 10tkm gelaufen(stand aber etwas länger) und wurde grade vom VW-Händler abgeholt. Nun schaue ich mir vorn die Bremse an, da das Tragbild der Scheibe irgendwie komisch aussah, und da sehe ich folgendes, was ich mal skizziert hab:
da die äußeren Beläge auf beiden Seiten nahezu identisch keilförmig sind, dachte ich mir, das muss vielleicht so sein, wer weiß... vielleicht stellt sich der Belag beim Bremsen an oder was weiß ich.
Ich hab das dann mit nem zweiten Mann ausprobiert, wie sich die Bremse im Stand bei laufendem Motor (also mit BKV) verhält; und siehe da: nix! Nur die untere Kante des Belages liegt entsprechend der Skizze an der Scheibe an. Ich sehe konstruktiv auch keine Möglichkeit, wie sich der Belag evtl. im Fahrbetrieb "ankippen" sollte, oder gleich der ganze Sattel... noch dazu sieht das aus wie ein normaler ATE54-Sattel... was ist da los?
Aufgrund der geringen Laufleistung sieht auch Alles noch relativ neu aus, also nichts festgegammelt oder so.
Es wurden beim Händler sogar grade die Räder umgesteckt, da muss sowas doch auffallen?
Edit:
Des Weiteren hab ich einfach mal gegoogelt wie die Beläge neu aussehen... ganz normal wie so ein normaler ATE54-Belag nunmal aussieht