Hallo,
folgendes Problem.
Bei einem VR6 mit rotierender Zündung sind zwei Fehler hinterlegt.
1. Lambdasonde.-Gemisch zu fett/zu 2. LMM - Funktion fehlerhaft.
Nun habe ich mal das Fahrzeug an einen Abgas tester gehängt , mit dem Ergebnisses das dieses mager ist und der hc wert entsprechend hoch ist. Nun habe ich aufgrund eines fehlenden Schaltpläne das Signal direkt am LMM aufgenommen.
Dieses lag im Leerlauf bei über 2,5V. Auf Drehzahl habe ich ihn bis gut 4V bekommen.
Hat jemand Erfahrungswerte für diese spannungswerte? Möchte den LMM ungern auf Verdacht tauschen... Sa dieser von innen fast neu aussieht.
Ende der Woche werde ich das Signal nochmal direkt am stg. Aufnehmen.
Erfahrungswerte LMM Signalbild
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Hmm, also dein Gemisch ist mager, dein HC Wert aber noch und ich gehe mal davon aus das der O2 Wert ebenfalls hoch ist. Sieht für mich erstmal nach einer unvollständigen Verbrennung aus. Abgasanlage ist aber dicht? Vor oder nachkat gemessen?
Den lmm musst du wenn mit einem DSO messen.wie sieht das Signal der Sonde aus?
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Abgas Anlage ist meines Wissens dicht... Aufgenommen wurde das Signal an einem Bosch tester also mit dessen Oszilloskop.. Ist halt ein analoges signal... Steigt die Drehzahl geht die Spannung halt hoch... Mir ist der Leerlauf spannungswert nur etwas zu hoch.
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