Wie oben schon erwähnt suche ich noch immer nach einer Lösung für dieses Problem! Auf dem großen Loch der KGE sitzt ja der hintere G Lader Halter! Aber was mache ich mit dem zweiten Loch, wo beim G60 Rumpf so ein Froststopfen mit Stutzen für den Klopfsensor drin ist??? Habe schon den 16VG60 Betrag durchforstet aber ohne Erfolg! Habe auch schon gelesen das dieser oben genannte Stopfen vom G60 wohl im 16V Rumpf nicht passt! Kann mir hier jemand weiter helfen...???
16V Rumpf, wie zweites Loch von der Kurbelgehäuseentlüftung verschließen, bei Umbau auf 16VG60
-
-
Gibt es dafür nich ein Verschlussblecht zu kaufen bei bar-tek oder so? Irgendwo hab ich da mal was gesehen
-
mess doch mal das loch aus....hab noch nen neuen g60 stopfen da dann wissen wirs....wie willste den dann entlüften?
-
N Froststopfen natürlich, was sonst?
-
Zitat
N Froststopfen natürlich, was sonst?
Passen die denn dort? Vom Durchmesser her sind die hinteren Froststopfen am Block etwas größer als das Loch vorne!
Zitatmess doch mal das loch aus....hab noch nen neuen g60 stopfen da dann wissen wirs
Muß ich morgen nochmal messen, hab den Durchmesser jetzt nt genau im Kopf! Aber ich habe glaube schon irgendwo gelesen das die wohl nt passen...
-
Bedenke: es gibt nicht nur einen Froststopfen bei VW!
Geh zum Motorenonkel und sag, du brauchst n Froststopfen mit x mm Durchmesser, fertig!
-
Danke, wobei ich sagen muß das mir die Variante von Bar - Tek auch recht gut gefällt! Muß ich mal mit meinem Schweißer reden ob man das haltbar geschweißt bekommt...
-
Zuschweissen? Das ist doch mega aufwändig und vor Allem nicht rückrüstbar. Stell dir mal vor, du willst die Kurbelgehäuseentlüftung doch noch vergrößern weils nicht hinhaut. Dann stehste da vor nem zugeschweissten Loch.
Aber muss da nicht eigentlich auch ein Klopfsensor hin? Ich hätte da zufälligerweise den passenden Stopfen mit Aufnahme für den Klopfsensor übrig, original VW. Hat mich über Classicparts um die 38€ gekostet
-
@ Stefan
Ich glaube eher, dass er das nachbauen will von Bar-Tek. Aber mal schauen was er sagt.Und ein Klopfsensor bringt da eh nichts mehr, da der Sensor ja genau auf den G60 abgestimmt ist. Der funktioniert schon bei ner kleinen Änderung der Schwingungen nicht mehr sauber bzw. bringt nicht viel. Nicht umsonst werden diverse Motoren geschrottet, um einen Klopfsensor zu entwickeln.
Und wenn der sauber abgestimmt wird geht das auch.
Gruß Nils
-
Achsoooo, von der Alu-KGH vom KR redet er. Ja, das ist natürlich die wirklich beste Variante... die komplette KGH in den Halter zu integrieren!
-
Lass dir den Lader Halter Umbauen und setz in den Zylinderhut eine Entlüftung mit rein zusätzlich bzw nimm einen 84er 16V Ventildeckel der hat eine Entlüftung Serie drin .
-
Ein Klopfsensor ist nicht auf den G60 abgestimmt, sondern nur die Motorsteuerung. So ein Klopfsensor ist ein universalteil...und bei neuem Motortyp kann man auch ohne Schrotten sich mit guter Technik und erfahrenem Abstimmer an die recht gute Grenze rantasten....
-
war ne Weile nicht hier...
meinte natürlich die KGE aus Aluguss mit dem Schweißen! Habe das jetzt auch so gemacht! Was mich jetzt aber mal brennend interessiert ist ob ich den 16VG60 mit dem originalem Steuergerät + grüne Düsen in der Grundbasis fahren kann? Das heißt 72er Laderad und 8,8er Verdichtung! Geht das oder brauche ich auf jeden Fall einen Chip? Ich weiß Live - Abstimmung wäre am besten aber für die Erprobungsphase des Motors sollte es erstmal so gehen! Oder nicht???
-
was willst mit einem nicht abgestimmten motor erproben?
-
Vielleicht wie lange es dauert sich Löchr in die Kolben zu brennen wenn er stark abmagert!?!
Mal im ernst, ich würde zumindest einen "Einlauf-Chip" besorgen. Laufen lassen im Stand geht wohl auch ohne aber fahren würde ich so nicht. Ich mein, wir kenn uns doch alle, gas geben tut dann jeder mal eben kurz und das kann ohne Chip schon schnell ein blödes Ende nehmen.
Sobald er dann komplett läuft rauf auf den Prüfstand und abstimmen lassen.
-
NImm eine Serien Kennfeld und falls dein motor Neu aufgebaut ist ein wenig Fetter .
Frag man den : der stefan ob er den von mir noch hat oder der zurück kam ich weiss es nicht mehr . -
Habe den Motor jetzt frisch aufgebaut aber halt alles auf Serie! Außer einem bearbeitetem Kopf, ABF Nocken und einer Gruppe A ist alles Serie! Natürlich soll das nicht so bleiben! Aber zum Einfahren und zum testen ob alles läuft und miteinander harmoniert wollte ich nicht gleich den Schritt in Richtung Live Abstimmung machen! Ich dachte jetzt ich stell die Zündung auf 6° und stelle mir CO ordentlich ein und Lambda am besten auf 0,8 und ab geht die Lutzi.... aber das ist wohl nicht so an dem, oder wie??? Hat jemand Kontakte, Erfahrungen zum Thema 16VG60 Chip?
-
Zitat
halt alles auf Serie! Außer einem bearbeitetem Kopf, ABF Nocken
Na, fällt dir was auf?;)auf jeden fall einen einfahrchip und den am besten mit breitbandlambda , abgastempanzeige und klopfbox das ganze bissel überwachen...
-
Haste denn ne Idee wer mir da in Berlin/Umland da vielleicht weiter helfen kann? Und das möglichst noch zu einem fairen Preis? Abgastemp. ist verbaut! Was kann man am besten für ne Breitbandlambda verbauen ohne ne Kredit dafür zu brauchen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!