Kühlmittelverlust Golf 2

  • Hallo zusammen.


    Verliere irgendwo Kühlwasser.
    Brauche bei ca. 100km ungefähr 1 Liter Kühlwasser.


    System wurde abgedrückt. Kein Verlust.
    Motor beim Abdrücken gestartet, um Kopfdichtung auszuschliessen.


    G12+ ist drin, keine Spuren sichtbar.
    Wo, wie weitermachen ist nun die Frage...


    Danke schonmal.

  • Nochmal prüfen,bei der Menge muss schon im stand ein feuchter schlauch feststellbar sein....ansonsten Kopf Dichtung wechseln,...Kopf planen nicht vergessen....übrigens prüft man die Kopfdichtung bei stehenden Motor indem man Druck aufs System gibt,dieser darf innerhalb von Stunden nur minimal absacken ansonsten wie oben beschrieben :)

  • Das komische an dieser Sache ist, wenn ich das Auto Montag brauchte und abstelle bis Freitag, hat das Kühlsystem am Freitag noch Druck...

  • Nein, wurde nicht geprüft. Wie ?


    Bei der Menge sollte ich doch eigentlich Spuren vom G12+ sehen ?!?!


    Kühler mal freilegen und untersuchen ?

  • CO-gehalt im Kühlwasser ist bereits gemessen?
    Der Motor hat nicht zufällig ein Blockwärmer?
    Zwar nicht am Golf, aber auch ich musste mich schon mit sowas über Jahre rumärgern, was ich an Geld für Frostschutz ausgegeben habe ehe ich das Leck beseitigen konnte war nicht feierlich :pinch:
    Von dem ständigen Nachkippen ganz zu schweigen :S
    Man wird mir jetzt zwar den Kopf abbeissen, aber wäre es eine Option ein Kühlerdichtmittel rein zukippen? Oft kann s klitzekleine Leck beseitigen. Musst DU Wissen
    Ich hoffe Du bekommst das Leck in Griff :thumpup2:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Dir wird nicht der Kopf abgerissen,denn dieses Dichtmittel dient unter anderem auch zur Vorsorge!


    Habe es selber drinn und habe kein Nachteile bemerkt...

  • Wärmetauscher schliesse ich aus, da ziemlich neu und im Innenraum nicht mehr viel verbaut ist. Sehe also fast hin. Alles trocken.


    Blockwärmer ? Dann klär mich mal auf...
    Co-Gehalt im Kühlwasser noch nicht gemessen...


    Macht das der Freundliche ???

  • CO-gehalt im Kühlwasser ist bereits gemessen?
    Der Motor hat nicht zufällig ein Blockwärmer?
    Zwar nicht am Golf, .......


    Damit ist alles gesagt....


    Co..Gehalt im Kühlwasser beim Golf?......seit ihr nicht ganz Dicht???? Ich denk ihr seid doch alle so versierte Schrauber.....oder wohl doch Laien mit dem Drang sich Hände schmutzig zu machen???


    Mach einfach ne anständige Druckprüfung um die ZKD auszuschließen... Das macht auch der freundlich bzw ne freie Werkstatt für kleines Geld!


    Fachlicher kann man dazu nix mehr schreiben,also hört auf zu plänkeln. :)

  • Na dann kotz dich mal aus IRONFLAK :thumpup2: :spot: WIR sind zwar dicht, das hast Du schon ganz ganz Toll rausgelesen, leider hat aber der Wagen von INNOCENT ein lüttes Leck, irgendwo
    Nur weil "armes DU" dich mit Co im Kühlwasser nicht auskennst, mag es für viele andere eine angebrachte Diagnose erstellen. Sogar im Golf :geil:
    Jede halbwegs vernümftige Werkstadt macht das. Seltener findet man solche Testkits in Privat-Garagen.
    Das Abdrücken vom Kühlsystem ist war schön & gut, aber auch kein Heil aller Wunder :wacko:


    Ein Blockwäremr ist ein elektrisches Heitzelement das im Block sitzt & das Kühlwasser erhitzt. Sehr praktisch bei fehlender Garage im Winter :thumbup:
    Leider haben diese mit den Jahren auch die Eigenschaft leich zu siffen... deshalb die Frage :)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Es geht im Golf 2,.....aber,...dazu müsste der ZK einen Riss oder bzw die ZKD einen weg haben,dann könnte man Co im Kühlwasser feststellen...


    Da sein Golf2 keinen Blockheizer hat, verweisen wir doch lieber auf ne einfache Druckprüfung gelle ?! Alternative kann er ja neun Co-test machen,...die Fehlerquelle ist dieselbige


    Indianer "armes Du" hat gesprochen :anbet:

  • Es geht im Golf 2,.....aber,...dazu müsste der ZK einen Riss oder bzw die ZKD einen weg haben,dann könnte man Co im Kühlwasser feststellen...


    Da sein Golf2 keinen Blockheizer hat, verweisen wir doch lieber auf ne einfache Druckprüfung gelle ?! Alternative kann er ja neun Co-test machen,...die Fehlerquelle ist dieselbige


    Indianer "armes Du" hat gesprochen :anbet:

    Genau :prost:
    Wie weisst Du denndas er kein Blockheitzer hat? :?:
    Ein CO-Test is ein eindeutiger Hinnweiss das CO ins Kühlwasser gelingt. Fällt dieser positiv aus gehts weiter. Nach wie vor; Ein Drucktest (aleine) ist kein Heilmittel. :lol Ein Drucktest sagt NIX darüber aus wo ggf ein Leck ist :thumbup: Ein CO-test eher. Wäre es nicht Sinnvoll würde man ihn nicht einsetzen (müssen).
    Mach mal weiter :anbet: in dein Wigwam IronFlak :spot:
    Innocent werd sich sicherlich an dich wenden wenns weiter sifft :D da wir ja nur Müll hier von uns geben :respekt:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Woher ich es weis das er kein Blockheizer hat.?... Verlang bloß nicht das ich deinen Text nochmals zitiere :spot:


    Ach so ein Drucktest sagt also nix aus wenn alle Schlauchverbindungen ,WT usw trocken bleiben. :sh: Wo geht er dann hin, ist vll ein Ventil an seiner ZKD eingebaut was nicht richtig geschlossen ist ?


    Vll ist ja ein Schlauch unten an der Wasserpumpe undicht das mann es augenscheinlich nicht sofort sieht aber da hilft ja der Co-test auch :respekt: :spot:


    HUGH,...womit wir schon längst wieder beim Geplänkel sind :-3

  • @ Innocent; Ich hoffe Du bekommst aus deinem Thread noch irgendwas Sinnvolles.
    Ich habe dir mein Rat im Guten mitgeteilt, möge Du es machen wie es dir am ehesten gelinkt dein Leck zu beseitigen.


    Auf den sonstigen Quatsch lass ich mich hier nicht mehr ein.
    :danke:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • :sh:


    Werde mir die sinnvollsten Argumente zu Herzen nehmen.
    Was passiert, wenn der Rücklauf verstopft ist ?
    Blockheizer hat er keinen. Weiss das genau, da ich den Motor selbst aufgebaut habe... :thumbup:


    Am WE mal zum Freundlichen oder so.
    Habe auch ein Abgasmessgerät ( Heizungstechnik ). :zwinker2: Kann ja damit mal versuchen !


    Danke trotzdem an alle !

    Beschleunigung nicht messbar, da beim Gas geben einfach die Räder durchdrehen !

    Einmal editiert, zuletzt von Innocent ()

  • Bis jetzt noch kein Handstreich getan... 8)


    Habe jetzt mal eben den Behälter aufgeschraubt, um die Teilenummer des Deckels abzulesen. Werde den neu bestellen.


    Auto stand jetzt seit dem 24.03. still auf der Strasse. Hatte noch Druck im System... :wallbang:


    Allerdings roch das Kühlmittel meine ich etwas nach Sprit...

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