Kaufberatung Lupo/Arosa

  • Mahlzeit,


    welche bekannten Mängel gibts es beim VW Lupo bzw. Seat Arosa, abgesehen von der Kurbelgehäuseentlüftung im Winter? Ab welchem Baujahr wurde die Heizung für die Entlüftung verbaut?
    Wie schauts mit den Motorisierungen 1.4 16v mit 55KW/74KW aus? Wo liegen die Unterschiede bei den Motoren und gibt es Macken? Interessant wäre auch alles zum 1.4 TDI 55KW. Welche Laufleistungen kann man bei normalen Gebrauch bzw. Pflege erwarten? Bzw. ab welcher Laufleistung sollte man vom Kauf absehen?!


    Gibt es Lupo Info Seiten? Sowas wie Doppelwobber?

  • An nicht standart Mängeln fallen mir spontan die zufrierenden Türgummis ein. Die sehen je nach Vorbesitzerkraft dann entsprechend aus. Ist außerdem auch ein Tipp für nach dem Kauf: immer gut fetten die Türgummis. Die üblichen Fahrwerksverschleißteile fallen (lt. verschiedener Lupo-Besitzer im Bekanntenkreis) nicht durch irgendwas auf. Meines Wissens nach sind Getriebeschäden aber häufig und ab 150 tkm (oder so) wird es diesbzgl. zum Glücksspiel (oder günstig kaufen und Ersatzgetriebe gleich auf Lager legen ;) )

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Naja Türgummis kriegt man ja in den Griff ;) Beim 1.4 16V im Golf 4 gabs doch auch Getriebeprobleme, weil eine Niete raus gebrochen ist?! Sind das die gleichen Getriebe? Trifft das nur auf die 16V zu oder auch auf den TDI? Wie siehts denn mit Korrossion oder irgendwelchen anderen Karosserieprobleme aus?

  • Die Getriebeprobleme sind soviel ich weiß dienen vom 6N ähnlich. Was genau heißt, weiß ich auch net. Ich steck in dem Thema Lupo nicht so tief drin.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Unterschied der beiden 75Ps und 100Ps sind die Nockenwellen, Ansaugbrücke, Drosselklappe und Software.
    Der Rest ist identisch.
    Getriebe sind schnell hin bei den Mühlen. Der Lupo meiner Frau hat grad das 4te drin.
    Die Türschaniere leiern gerne aus.
    Ansonsten eigentlich von Verschließteilen abgesehen ein pflegeleichter Wagen.

  • Einspritzventile sind auch noch anders beim 74KW mein ich?! Was kosten die Getriebe denn gebraucht und wie schnell sind die gewechseln? Kann man da irgendwie vorsorgen? Irgendwelche Bauteile ersetzen oder verstärken? Ist das Getriebe beim Diesel auch so anfällig, ode stabiler gebaut?
    Für den 1.4er gibts ja ne Menge Tuningangebote, vom kleinen Turboumbau bis hin zu Dbilas Flowtec... Diesel find ich ansich aber trotzdem interessanter, gibts da was zu beachten?

  • Einspritzventiele sind meine ich die selben.
    Getriebe habe ich die Erfahrung gemacht, das alle vom Lupo Müll sind.
    Habe jetzt eines vom Toledo verbaut. Das hält. Mußte nur von Seilzugschaltung auf Stangenschaltung umbauen. Stangenschaltung selber stammt vom Polo 6N.
    Einige Teile passen dank Baukasten vom Polo.
    Bau den meiner Frau grade auf GTI um.
    Spender Motor Polo GTI Bremsanlage Corrado etc. Es lebe der Baukasten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!