Welche Starterbatterie bei 50A Lichtmaschine?

  • Moin Männer,


    es geht um meinen Käfer. Jaja ich weiß, nicht direkt die richtige Seite, aber hier in dem Forum habe ich immer brauchbare Infos bekommen und hoffe auch dieses Mal mit meinem Problem weiter zu kommen.


    Es geht um meinen 72er Käfer mit einer 50A "starken" Drehstrom-LiMa, nix besonderes. In den Käfer ist auch eine Anlage verbaut, welche natürlich gut Saft zieht. Gefahren wird die Kiste nur im Sommer, meistens in der Stadt und auch eine externe Lademöglichkeit mit einem anständigen Ladegerät besteht auch, zwar etwas umständlich, aber zur Not möglich.


    Jetzt meine Frage: Wie groß sollte/dürfte ich die Starterbatterie wählen? Wieviel Ah darf sie haben, damit die Mini LiMa es noch schafft.

  • schaffen tut die jede Batterie nur dauert es eben länger und manche Batterien nehmen es einem krumm , wenn sie bei 50% Ladung rumdümpeln, aber da du sie ja regelmäßig nachladen kannst, hau rein was du willst.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Ja nachladen könnte ich sie regelmäßig, wirklich wollen tue ich das aber nicht.


    Mein Problem, wähle ich eine zu kleine Batterie werde ich das Gefühl nicht los, das die Anlage sie leer saugt. Wähle ich ne zu Große bekommt die LiMa diese nicht mehr voll. Ist es für die LiMa tragbar, das wenn ich zum Beispiel eine 100Ah Batterie einbaue sie immer unter Volllast läuft?

  • ich würde eine Optima Yellow mit ca. 60Ah verbauen und gut. Die können auch mal ne Tiefenentladung ab und liefern schnell Strom. Kann man da nicht ne größere Lima verbauen, so dass du noch etwas Reserve im Normalbetrieb hast?

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