Hallo,
wollte nun endlich mal meinen Motor (9a) starten. (stand längere Zeit)
Doch dieser dreht nur sehr sehr langsam.
Die Plus und Minusversorgung zum Anlasser/Motor wurde neu gemacht.
Während des Startvorgangs fallen auch nur geringfügig Spannungen an den Leitungen ab.
Gestartet wird der Motor direkt über ein Starthilfekabel ohne Batterie dazwischen.
Das Starthilfe leistende Fzg geht auch "sichtbar" in die Knie (also sollte wohl stom fließen).
An für sich lässt sich der Motor von Hand gut durchdrehen...
Habe gestern den Anlasser zerlegt und komplett abgeschliffen (die Kontaktflächen usw)...
Jedoch ohne großen erfolg. (war ziemlich verrostet)
Könnte es trotzdem der Anlasser sein?
Oder hat noch jemand eine Idee?
Motor dreht nur langsam
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Bau ne batterie ein lass ne weile laufen mit dem kabel dran und versuchs nochmal.
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habe auch mal nur eine funktionierende batterie eingebaut....same shit.
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bei der beschreibung würde ich auch erstmal auf den anlasser tippen
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Evtl Windungschluss im Anlasser. Hatte ich auch mal. Dann zieht der kräftig Strom hat aber nicht die nie volle Leistung. Kann bei alten Anlassern vorkommen.
Tauschen und es sollte wieder laufen.Wenn du die Verdichtung angehoben hast solltest du evtl einen Dieselanlasser verweden, dann hast du auch keinen Ärger beim Heißstart im Sommer. Weil wegen Wärme und dadurch höhere Verdichtung -> Noch mehr Widerstand für den Serienanlasser.
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Danke....
Dann wohl doch einer neuer....allerdings wurde die Verdichtung nicht angehoben.
Trotzdem danke. -
Hey, ich hatte das selbe problem bei meinem 16v nachdem ich den anlasser einmal hab heiß laufen lassen. Da bleibt dir wohl nichts anderes über als einen neuen zu kaufen, akternativ kannst du auch mal bein einem bosch service in deiner nähe wegen einer Überholung des anlasser anfragen, lohnt aber nicht immer. Lg olli
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habe auch nochmalgelesen das genau dieses phänomen auch Auftritt wenn im Anker ein Windungsschluss ist. (wie rat style schon sagt)
Finde aber kein ersatz also wohl doch neu....trotzdem danke. -
Mein Reden. Die Wicklungen sind mit Lack untereinander isoliert. Wenn der Anlasser zu heiß wird, schmilzt dieser Lack weg. -> Windungschluss
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