Motor ist soweit zusammen, bis auf die Nocke. Bin unschlüssig welche ich da rein packen soll. Hab die Wahl zwischen 2E Serien Nocke, G60 Nocke oder original PF Nocke.
Hat den Umbau schon jemand durch, welche würdet ihr empfehlen? Gibts merkbare unterschiede?
Welche Serien-Nocke bei 2.0L 2E Block / PF Kopf
-
-
2E und G60-Nocke sind identisch
Die PF/PB-Nocke hat eine geringfügig größere Überschneidung, mag jedoch knapp 1,5 PS Mehrleistung bringen. Wenn man sich die Faustregel, daß Leistungsdifferenzen von weniger als 10% regelmässig subjektiv (also mit dem Popometer) nicht reproduzierbar sind, vor Augen hält, so ergibt sich die Antwort wie von selbst. (Beim 2E war Überschneidung wegen der Abgswerte nicht erwünscht und beim G60 sollte wegen der Aufladung kein neues Gemisch gleich wieder auf der noch offenen Abgasseite herausgeblasen werden.)
Ich würde einen 2E einen 2E sein lassen und ihm allenfalls eine 268° (von mir aus auch 272°) Nocke mit einem Chip von Zoran (Dubraceres) kombinieren und ansonsten allenfalls noch den Abgaskrümmer gegen einen 4-2-1-Fächer tauschen. 130 PS bei etwa 180 Nm sind so machbar, spürbar, haltbar und auch bezahlbar.Gruß
-
Perfekt, danke.
-
Schließe mich dem Vorredner an.
Max 272° Nocke + Chip. Und eine ordentliche Abgasanlage mit min. 55 mm Durchmesser.
Wenn du die "G" Nocke vom PF bekommen kannst, tut die ihren Dienst für den Anfang auch gut! -
Zoran (Dubraceres) ???? Verwechselst Du da nix???
2e mit PF-Kopf hat ich auch mal vor.... Soll aber nicht ganz so spritzig wie ein Pf sein...
Gib doch bald mal ne info "wie isses" auch in bezug auf Eintragung
-
Thomas von dubracers hat alle alten Chipsätze von customchips (Zoran) auf der Festplatte und brennt nach Bedarf den passenden Chip. Zoran selbst hat keinerlei Interesse mehr daran, selber Chips für Fahrzeuge, welche vor der Jahrtausendwende produziert wurden, zu verkaufen.
Im übrigen ist auch bei einem getunten 8v-Sauger keine 55mm-Abgasanlage zwingend. Supersprint und Remus vertreiben auch noch 50mm-Anlagen für den GTI. Wer noch eine alte Gillet hat oder eine 16V-Anlage montiert hat, der hat natürlich automatisch 55mm. Bei Remus, Supersprint und Gillet kann man mit ca. 3-4 PS rechnen. Mein Tip ist stets Remus VSD+MSD in 55mm mit 16V-VAG-ESD (Classic-parts).Gruß
-
Ist zwar OT,...
Thomas von dubracers hat alle alten Chipsätze von customchips (Zoran) auf der Festplatte und brennt nach Bedarf den passenden Chip"
Ich hab einen besagten chip von Thomas und da glaub ich das er von der Stange kommt...ihm hat ich mein Setup geschrieben,. Musste aber gewaltig mit BDR spielen.......das Kennfeld für ne 276er Nocke ist mit Sicherheit nicht 100% passend....
Fazit: es geht wohl nix über ne Rolle zum individuellen Einstellen.....
Trotzalledem geht er doch verdammt bissig...
-
Ich denke mal, daß das daran liegen wird, daß die 276°-Nockenwelle bereits grenzwertig ist. Es gibt viele Erfahrungsberichte, wo bei dieser Nocke die Abgaswerte überschritten werden. Das Problem bei der Digifant 2 ist doch immer, daß es keinen Weg gibt, das Zündkennfeld zu beeinflussen. Allein die Kraftstoffmenge kann beeinflußt werden. Ein seriöser Chip ist so abgestimmt, daß es insoweit keine Probleme geben sollte. Ebenfalls kann es sein, daß das individuelle Einspritzsystem aufgrund von Alterung oder Verschmutzung keinen dem Serienwert entsprechenden Durchfluß mehr hat. Dann kann ein wenig mehr Benzindruck diesen Mangel "übertünchen". Grundsätzlich sehe ich keinen Vorteil der Prüfstandabstimmung gegenüber einem seriösen Chip, der nicht auch für die Optimierung eines serienmässigen Fahrzeuges gelten würde:
VW-Nocke + VW-Chip (Steuergerät) -> zusätzliche Prüfstandoptimierung = womöglicher Leistungsgewinn
Sportnockenwelle + Zoran-Chip -> zusätzliche Prüfstandoptimierung (macht Chip natürlich überflüssig) = Leistungsplus möglich
Der Chip bei DR kostet 89 €, die Abstimmung auf der Rolle regelmässig 600 €. Das ist alles eine Frage der Verhältnismässigkeit.
DR bietet übrigens auch einen Chip für die Seriennocke an. Der macht insofern Sinn, als daß VW das Steuergerät auf eine möglichst lineare Drehmomentkurve hin programmiert hatte und damit Leistungspitzen einfach plattgebügelt hatte (anders geht es nicht, da man nicht Leistungstäler auffüllen kann).Gruß
-
Abgaswerte ????? Da muss ich dir wiederspreche,....hab ein 100zeller Edelstahlrennkat aus der Bucht drunter.Hab damit den legalen Abgastest mit guten Werten bestanden:-)
Einspritzung ist allerdings durch grüne Vr-düsen und sauber...
-
Abgaswerte ????? Da muss ich dir wiederspreche,....hab ein 100zeller Edelstahlrennkat aus der Bucht drunter.Hab damit den legalen Abgastest mit guten Werten bestanden:-)
Sprichst Du von einer RICHTIGEN Abgasmessung auf der Rolle oder etwa von einer popeligen AU am CO-Tester?
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!