Welche Semi Slicks?

  • Wer hat schon Erfahrungen mit Semi Slicks und deren Mischung?
    Ich suche einen Semi den ich gut auf der Straße fahren kann und auch für 1/4 Meile Rennen verwenden kann.
    Momentan tendiere ich zu dem Kuhmo V70A nur bin mir aber nicht sicher was die Mischungen angeht.
    Fahrzeug ist ein Golf2 G60 Gewicht um die 900kg / Schönwetter Auto.

  • Welche Dimensionen willst du fahren. Das spielt ne ganz große Rolle, da es viele gute Reifen erst ab 17" gibt. Toyo R888 würd ich nicht nehmen, ganz schlecht Ergebnisse bei Tests, insbesondere auf nasser Fahrbahn und deutlich langsamer als andere Semislicks auf trockener Fahrbahn, preislich ist er auch nicht mehr so attraktiv wie früher. Der beste Semi für den Rundkurs ist momentan wohl der Dunlop Direzza 3G.
    Mal ne andere Frage, bist du dir sicher, dass du den Semi Slick wirklich brauchst bzw. ausnutzen kannst? UHP Reifen wie der Hankook RS3 und Federal RSR 595 UHP haben ähnliche UTQG Indizes wie z.b. ein Toyo Semi Slick, halten aber länger und haben nahezu alltagstaugliche Eigenschaften. Ein paar Test in Motorsport Foren haben da schon gute Eindrücke und Zeiten gezeigt. Klarer Vorteil bei der Lösung sind die Kosten. Mit einem Semislick kaufen ist es ja auch nicht getan, der Reifen braucht eine bestimmte Behandlung etc.


    Letzendlich müsstest du den Einsatzzweck schon genauer definieren. Wenn du z. B. Slalom fahren willst sind die Bridgestone RE55(S) ganz vorne dabei. Wenn du mit manch einem Semi Slick 200km Autobahn fährst, kannste den schon zur Seite stellen, sollte also genau überlegt sein. Als kleiner Hinweis, wenn du wirklich Motorsport betreiben willst, solltest du dich mit den Reglements beschäftigen, manche Reifen sind in Clubsportklassen ausgeschlossen.

  • Fahre auf meinem 2er Ringtool den 888er in 195/50/15 auf 8x15 Felgen. Ist ok, aber auch nicht mehr. Auf dem einen Reisbrenner wo ich hab, wurden die 595 RSR aufgezogen und im Preis/Leistung verhältnis sind sie sehr gut. Kannst auch im Regen fahren, ohne das du Todesängste ausstehen musst... 8)

  • Dimension wäre 195/50R15 oder 205/50R15 auf ner 6,5x15er Felge.
    UHP Reifen bin ich die ganze Zeit gefahren und werde diese auch weiterhin für weitere Strecken nutzen.
    Allerding möchte ich nun noch einen Satz Reifen welchen ich überwiegend für 1/4 Meile und aber auch ab und zu für kleine Trips auf der Straße fahren kann.
    Fahre max. 2000km im Jahr von daher ist mir die Laufleistung nicht so wichtig.

  • Ein richtiger Dragslick bzw. Dragslick mit DOT Zulassung hat ja ganz andere Eigenschaften als z.B. einer für den Rundkurs. Die haben ja sogut wie keine Seitenführung wegen den gewollte schwachen Karkassen und du fährst mit wenig Druck. Simpel gesagt wird der Reifen dadurch elastischer und man kann hohe Kräfte mechanisch besser in Traktion umsetzen.
    Gegenüber einem UHP oder normalen Straßenreifen, haben die meisten Semislicks eine weichere Mischung. Das kannste z.b. über den Tradewearindex herraus finden, dabei musst du aber auch die Profiltiefe beachten, dann haste ne ungefähre Vorstellung. Naja und mit nem weichen Reifen haste auf jeden Fall ne Traktionsvorteil. Naja dann spielt der Preis noch ne große Rolle, son Dunlop Direzza 3G kosten nochmal 50-75 Euro als ein Toyo R888 und der ist fast doppelte so teuer wie der Federal RS-R 595. Gibt auch noch den Federal FZ 201, der sollte sehr weich sein.

  • Zitat

    z.b. über den Tradewearindex herraus finden


    Hier besteht Verwechselungsgefahr, es gibt die TWI und den Tread wear auf den Reifen.
    Der Treadewearindex ist die Verschleißanzeige im Profil.
    Der Tread wear steht auf den meisten Reifen und wird mit einer 3-stelligen Zahl angegeben. Der Hankook Ventus Evo V12 ist zum Beispiel mit 280 angegeben und der Federal RSR 595 mit 240. Je kleiner die Zahl desto weicher die Mischung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!