Probleme mit Golf 4: Fehlerspeicher 17 und 25 / Xenon

  • Ich habe folgende Probleme beim 4er meiner Frau.
    Fehlerspeicher:
    19 Diagnoseinterface für Datenbus / 17 Schalttafeleinsatz / 25 Wegfahrsicherung: -> 2 Fehler abgelegt
    - Radio keine Kommunikation, statisch
    - Steuergerät für Navi mit CD Laufwerk keine Kommunikation, sporadisch


    Das Xenonlicht lässt sich nicht einstellen.
    29 Lichtsteuerung links ...nicht vorhanden


    Jemand Ideen an welcher Stelle ich hier anfangen soll?

  • Evtl. 'n neues Radio eingebaut und dabei den CAN-Bus kurzgeschlossen?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • Muss das Delta evtl. irgendwo (Diagnoseinterface?) auscodiert werden, wenn es weg ist? Denn das Delta hat CAN-Bus aber keine K-Line, das heißt, die Diagnose beim Delta geht zwangsläufig auch über den CAN, daher muss das Diagnoseinterface ja wissen, dass es da ist, bzw. im vorliegenden Fall, dass es jetzt weg ist und nicht mehr gesucht werden muss ("Radio keine Kommunikation, statisch"). Das Navi wiederum hat K-Line, aber kein CAN, oder? Deshalb geht die Diagnose zu dem Gerät, weil es direkt geht.


    Reim ich mir jetzt mal so zusammen, hab aber da jetzt beim Golf 4 auch keine Erfahrung mit. Ich hab beruflich Kontakt mit solchen Themen in Bezug auf ältere Phaetons und Continentals, da würde jedenfalls ein fehlendes -aber wegen entsprechender Codierung erwartetes Steuergerät- o.g. Fehler erzeugen.


    Wegen der Lichtsteuerung: Wird mit dieser über CAN oder über K-Line kommuniziert? Könnte vielleicht sein, dass die Kommunikationsverbindung nicht geht, oder das Steuergerät hat keinen Strom oder ist an sich tot. Kann man die Steuergeräte vielleicht links/rechts untereinander tauschen und so testen, ober der Fehler mitwandert?

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • Auf welche MFD Version hast du denn umgebaut?


    Das Delta kriegt seine Diagnose über CAN, mal das Gateway neu kodiert? (D.h. bestehenden Wert einmal neu abgelegt, dabei sollte die Verbauliste aktualisiert werden)


    Das MFD in Version G kommuniziert auch via CAN mit der Diagnose, nimmt allerdings das TMC Stg als Gateway...


    Das Xenon ist nicht die Lichtsteuerung, müsste ein anderes STG sein.


    --sj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!