Hinweis an die 6N GTI Fahrer: Wenn der Kurbelwellensensor kaputt ist

  • Moin,
    ich hatte vor kurzem das Problem das mein 6N GTI ganz gerne mal Aussetzer hatte und ziemlich grausam lief (sporadisch). Nachdem sich dann der KW Sensor als Übeltäter herausgestellt hatte, sollte dieser natürlich gewechselt werden.
    Da gabs dann aber ein paar Probleme. Es gibt wohl insgesamt 3 unterschiedliche Ausführungen: eckiger Kopf, runder Kopf mit M5 Schraube und runder Kopf mit M6 Schraube.
    Ich hatte den runden mit M5 Schraube, diesen gibt es aber nicht mehr. Dafür gibt es nun den runden mit M6 Schraube. VW wollte mir dann erzählen, dass der Getriebeflansch getauscht werden müsste. Das wäre mit über 1000€ Kosten verbunden gewesen (in der Werkstatt, Getriebeein- und ausbau). Daraufhin habe ich VW erstmal für bekloppt erklärt.
    Allerdings war das Problem mit 10 Minuten anstarren gelöst. Da der Sensorkopf schon zentriert und die Schraube nur fixiert, reichte eine einfache Unterlegscheibe aus um das Problem zu lösen. Die M5 Schraube hat zwar etwas mehr Luft in der, für eine M6 Schraube vorgesehenen Bohrung, aber die Unterlegscheibe reicht vollkommen aus, um den Sensor ordentlich zu fixieren.


    Solltet ihr also mal bei VW auf der Matte stehen deswegen, bringt am besten gleich eine Unterlegscheibe mit und lasst euch nichts erzählen. ;)



    An die Mods: Sollte das hier nicht ganz so gut hinpassen, möchte ich darum bitten den Thread in die richtige Ecke zu schieben. :)


    Gruß Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!