Golf 4 Pfeifen / Singen VA

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tage an meinem Golf 4 TDI ab einer Geschwindigkeit von ca 50km/h ein metallisches Singen/Pfeifen. Würde schätzen das das ganze von vorne links kommt.
    Kann das das Radlager sein was anfängt Geräusche zu machen? Spiel ist keines feststellbar.
    Das Geräusch verändert sich auch bei Kurvenfahrten nicht, hier müßte ja wenn nen Radlageschaden vorliegt ein Unterschied wahrnehmbar sein, oder?


    Aber was könnte es sonst noch sein? Bzw wie feststellbar, wenn das Radlager kein Spiel hat kann ich's doch auch nur durch nen Austausch auf Verdacht rausfinden ob das die Ursache ist, oder?

  • ja genau der kleine mit 90ps...


    Das mit dem Getriebe will ich ja mal nicht hoffen.... :S


    *edit*
    mal schnell etwas recherchiert, betroffen von dem Nieten probelm sind ja angeblich nur 1.4, 1.6 und 1.9 SDI in den Modelljahren 1999/2000 . Kann das werbestätigen? Oder noch besser, weiß einer welches die betroffene Getriebekennbuchstaben sind? Muss meinen nachher mal raussuchen...

  • Schon richtig erkannt, die hauptsächlich betroffenen sind die, die du genannt hat. Aber mir wurde auch schon bestätigt von VW das es nicht nur diese sind, sondern auch bei anderen vorkommen kann... Hoffen will ich es für dich nicht. Hatte dieses Problem 2 mal... einmal hat es angefangen im Rückwärtsgang zu Pfeifen und beim zweiten mal mit bei der Fahrt bei ruhiger Drehzahl ist eine Niete durch Gehäuse zur Schwungscheibe geschlagen, ich brauch wohl nicht weiter erläutern was ich dort alles neu machen konnte.
    Radlager könnten es aber auch sein, denn prüfen ist bei "Nadellagern" nicht so einfach möglich wie es bei den älteren Lagern möglich war... ich würde erstmal den :) aufsuchen und dein Problem einen Meister schildern, mal gucken was der dazu sagt.

  • jo, mal sehen muss man erstmal Zeit für haben. Muss erstmal sehen das Audi die Sachen mit unserm A3 nochmal nachbessert, seit dem die das Zweimassenschwungrad gewechselt haben hab ich Vibrationen im Kupplungs- und Bremspedal... vor allem so komisch kratzige, als ob irgendwo was schleift...


    Aber nochmal zurück zum Pfeifen/Singen/Quietschen vom Konzernbruder. Wenn's wirklich das Getriebe wäre, dann müsste es doch zumindest ein klein wenig Drehzahl abhängig sein, oder?

  • Habe ich damals auch gedacht, war es bei mir aber nur das eine mal wo die Schwungscheibe und Kupplung mit Schrott gegangen ist. Beim ersten mal hatte ich nur ein Pfeifen bei der Rückwärtsfahrt was aber Drehzahlunabhängig war wieso auch immer. Denn das Differenzial hat ja keine feste Drehzahl... Konnte mir VW damals aber auch keiner genau sagen.

  • hmm na mal sehen... werde es die nächsten Tage mal im Auge behalten... an Getriebe glaube ich noch nicht so richtig. Hab das Gefühl das kommt uassen vom Rad. Wenn man Zeit ist schau ich mal genauer nach und nehm den Wagen mal hoch...
    Für Getriebe ist mir das Geräusch eigentl auch zu leise...

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