Frage an die ABF und/oder Zylinderkopfspezialisten

  • Hallo an die Spezialisten,


    die Suche habe ich schon komplett durch- ohne brauchbares Ergebnis




    Für den ABF gibt es bekanntlich 2 verschiedene Zylinderköpfe- unabhängig vom Fahrzeug, aber abhängig von der Motornummer.


    Die genauen Daten und Nummern habe ich grad nicht greifbar, da ich das entsprechende VW- Tool nicht habe- ist aber doch bestimmt schon mal jemand aufgefallen?


    Das ist ja ansich noch nichts besonderes, aber kurios ist, dass der "ältere" Kopf entfallen ist, aber nicht durch die neuere Variante ersetzt wurde (entfallen ohne Ersatz)?!


    Auch nicht mit "mitverwenden: xxxxx"


    Weiss jemand von Euch, wo da genau der Unterschied liegen könnte? Ich weiss, dass der Kopf und auch das Umfeld des Motors über die Bauzeit an verschiedenen Stellen geändert wurde- ich komme aber nicht darauf, was einen davon abhalten könnte, den einen (alten) durch den anderen (neueren) Kopf zu ersetzen? Ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass sich die Jungs in WOB hier vertan haben und es problemlos machbar wäre...?




    Jemand `ne Idee? :?:




    Danke im Voraus!




    LG Coco!

  • Ich meine mal im Golf 1.Info ein Bild gesehen zu haben.


    Dort waren die Ventile glaub ich V Förmig anstatt 2 stehend und 2V Förmig.


    Kann aber auch was anderes gewesen sein.


    Villeicht so ein STW 16v Kopf.


    Aber,dann müsste man auch andere kolben haben,mit 4 Ventiltaschen,sonst PENG.


    Vll.deshalb nicht zu ersetzen!?!

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Hi,


    nein, das dürfte es leider nicht gewesen sein- das wären schon sehr tiefgreifende Änderungen gewesen. Ich gehe davon aus, dass es nur Kleinigkeiten sind. Geändert wurde ja unter anderem die Ventildeckeldichtung, Kopfschrauben, Zylinderkopfdichtung- aber eben nichts Gravierendes... Hm...


    Ich meine sogar, dass der reine Gussrohling identisch ist?



    STW muss ja die Serienfertigung durchlaufen haben- sonst auch "peng" und da ist zwar `ne ganze Menge verändert worden, aber hängt auch nicht damit zusammen...


    Vielleicht eben doch Fehler im System?



    Trotzdem schon mal danke!



    LG!

  • Der "spätere ABF-Zylinderkopf" hat die SN: 051103373D.
    Er kann wie folgt beschrieben werden:
    - 051er-Profil der Kanäle wie sie sich auch beim "normalen" 051103373 finden. (Dieser ist als PL-ZK bekannt, wurde jedoch auch bei den späteren KR ab MJ 90 so we beim 9A verbaut.
    - 27mm-Durchmesser des Tellers des Auslaßventils an Stelle der 28mm bei den anderen ZKen. Der Durchmesser des Ventilsitzes ist stets 27mm. Hiermit wird das optimale Verhältnis von 85% zum Durchmesser der Einlaßventile erreicht.
    - Andere Ventilgeometrie
    - Schmalere Ventilführungen (und damit weniger Fießwiderstand)
    - Bearbeitete Ventilsitze!!! (nicht ganz so extrem wie beim Tuner)
    Der "D"-ZK entspricht von seinem Fießverhalten in etwa 50% dessen, was man von einer normalen Zylinderkopfbearbeitung für die "Straßennutzung" erwarten kann.


    Anzumerken ist, daß die 051er gegenüber den 027ern (in Deutschland meist als KR-ZKe bezeichnet) über einen wesentlich besser fließenden Auslaßkanal verfügen.


    Die "D"-ZKe wurden im übrigen auch bei den späteren 9A sowie ADL verbaut, hier stets mit der Kombi von ABF-Auslaßnockenwelle so wie PL/9A-Einlaßnockenwelle.
    Wenn man einen (in Deutschland seltenen) 051103373D-ZK für günstiges Geld bekommen kann, dann ist dies wohl die sinnvollste Variante der Leistungssteigerung für so ziemlich alle 16V.


    Saludos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!