Unterschiede 2er GTI BKV

  • Hat einer ne Ahnung, worin sich die Beiden BKV unterscheiden?


    191 612 107 A mit einem HBZ 20,64X16/14 (191 611 019 B)


    und


    357 612 107 A mit einem HBZ 22,2X16/18 (357 611 019 B)


    Sind beide 9" und vom 2er Golf GTI, gebunden an die Fahrgestellnummer.
    Aber WO GENAU unterscheidn sich die beiden BKV??
    Ist es egal, welchen BKV ich verbaue?



    THX für eure Hilfe

  • nabend.


    den großen BKV solltest schon haben, man erinnere sich an die magdeburger halbkugeln.
    wären die kleiner gewesen hätten sie auch nicht zam gehalten, so äähnlich kann man sich das
    mit der bremse vorstellen da gibts bestimmt nen punkt wo deine fußkraft nicht ausreicht !


    grüße

  • Das dass Setup des Bremssystems zusammenpassen muss, ist mir schon klar ;)


    VW hat bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer den 191 612 107 A mit einem HBZ 20,64X16/14 (191 611 019 B) verbaut.


    Dann wurde geändert auf den 357 612 107 A mit einem HBZ 22,2X16/18 (357 611 019 B).


    ich werde natürlich den passenden HBZ zu meinen Bremssätteln wählen.


    Meine immer noch offene Frage: Ist es egal, welchen der oben genannten BKV ich verbaue bzw. Passen beide in meinen Wagen?
    Kann ich auch den 191 612 107 A mit dem 357 611 019B verbauen oder ist vllt. ne Bohrung oder nen Gewinde anders?

  • die Bohrungen sind jedenfalls gleich ich könnte mir vorstellen, dass VW die Übersetzung des BKV geändert hat, damit das Pedalgefühl besser wird, sonst sehe ich hier keine Unterschiede.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Habe bereits beide getestet! Das Pedalgefühl ist definitiv anders. mit dem 22er HBZ fühlt sich das Pedal viel "härter" an. Mit dem 20er HBZ ist die Bremse eher Weich. Generell ist die Bremse immer auf das gesamte Fahrzeug abzustimmen! Z.b. ich fahre einen leergeräumten 2er Golf mit Plusachse und 280er Anlage und 38er Sätteln hinten, da war das Beste Fahrgefühl mit dem 20er HBZ, mit dem großen hat er immer überbremst! Das ganze wurde so vom Tüv Rheinland abgenommen!

  • ich hol mal eben aus ... ;)


    also ich fahr nen Serienmäßigen Jetta, bei dem ich die Bremsanlage komplett upgraden will.


    Vorne wollte ich 54er, hinten 38er Sättel verbauen in Verbindung mit einem 23,81er HBZ. Das Alles ohne ABS.


    Ich habe etwas recherchiert und der 23,81er HBZ soll angeblich zum 9" BKV am besten passen.


    Jetzt wollte ich ganz gerne einen BKV haben, der auch in mein Auto passt ohne was bearbeiten zu müssen.

  • Das eine ist nur die Teilenummer vom Golf 2 mit 191.... Da jeder ab 90 Ps den Grossen BKV mit 20er HBZ hatte ausser 16v 22er und der 357.... gabs in fast jedem Passat 35I ohne ABS und der hatte immer den 22er HBZ wegen dem Gewicht des Autos. Die BKV sind Identisch,haben nur eine seperate Teilenummer wie man das ja von VW gerne kennt Golf 2 und Passat 35 i (Golf 3 hat ja zig Teile mit Golf 2 Nummer 191) Wurde dann Irgendwann mal zusammengefasst um Platz zu machen :)

  • beide von mir genannten BKV wurden beim G2 GTI verbaut. der 191er BIS zu einer bestimmten Fahrgestellnummer und der 357 AB dieser Fahrgestellnummer.


    Was mir kann bloß keiner sagen kann, ist: WIESO ?!? (Platzmacher/Aufräumaktion?)


    Jemand ne Idee?
    werd mir morgen mal den 357 bestellen und dann gucken und probieren :)

  • gabs in fast jedem Passat 35I ohne ABS und der hatte immer den 22er HBZ wegen dem Gewicht des Autos.

    Ich denke mal eher, dass das daran liegt, dass der 35i auch nie kleinere als die 54er Bremssättel hatte und nicht am Gewicht. Die Bremskomponenten müssen ja hydraulisch zusammenpassen.


    Irgendeinen Unterschied wird es geben zwischen dem 191er und 357er BKV, sonst würden sie die Trennung nicht bis heute aufrechterhalten. Aber es ist ja eindeutig, dass der 357er für den 22er HBZ gedacht ist und der 191er für den kleinen HBZ.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

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  • Zitat

    Irgendeinen Unterschied wird es geben zwischen dem 191er und 357er BKV, sonst würden sie die Trennung nicht bis heute aufrechterhalten. Aber es ist ja eindeutig, dass der 357er für den 22er HBZ gedacht ist und der 191er für den kleinen HBZ.


    Das ist einfach nur so wie es VW gerne macht.Hatte den 357er in nem 90PS und den 191er in nem 16v und anders rum.Das Einzige was ich mir Vorstellen kann ist der Hersteller des Teils,z.B TRW oder ATE.Bei dem einen ist ein VW Aufkleber drauf bei dem anderen ATE.Mir wurde das jedenfalls mal von einem Lageristen gesagt das die beiden bis auf die Nummern absolut Identisch sind.Der eine ist auch Silber und der andere Schwarz beschichtet.

  • Beide Teilenummern gibts bei ATE, die 191 Teilenummer wurden nur im Golf 2 ab Modelljahr 88 verbaut. Die 357 Teilenummer in Corrado, Golf und Passat. Wahrscheinlich hat VW da nur eine Anpassung in der Teilenummer vorgenommen, gibt ja durchaus auch andere Teile mit unterschiedlichen Teilenummern die teilweise im Zubehör unter einer Teilenummer geführt werden.

  • Zitat

    Wahrscheinlich hat VW da nur eine Anpassung in der Teilenummer vorgenommen, gibt ja durchaus auch andere Teile mit unterschiedlichen Teilenummern die teilweise im Zubehör unter einer Teilenummer geführt werden.



    Genau so schauts aus.Als beispiel hab ich grad das DWA Steuergerät vom 3er und Passat,BEIDES selbe Geräte mit selber Funktion,UNTERSCHIEDLICHE Teilenummern.Dies nur als Beispiel noch dazu.

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