Hallo,
wie in der Überschrift steht, oder was muss beachetet werden? Hab schon im Arbeistschutz geschaut aber nichts gefunden.
Kann einer Helfen?
Gruß
Hallo,
wie in der Überschrift steht, oder was muss beachetet werden? Hab schon im Arbeistschutz geschaut aber nichts gefunden.
Kann einer Helfen?
Gruß
Kommt drauf an, wo geschweißt wird und welche Gasanlage verbaut ist ? LPG oder CNG ?
Es handelt sich um eine LPG-Anlage. Geschweisst müsste an der Nähe des Tanks werden, bzw am Längsträger.
ok, und was spricht dagegen den Tank zu demontieren, wenn es direkt in der Nähe ist ?
Genau darum geht es, der Tank ist gem. Anzeige halb voll. Muss ich den Tank leer fahren und demontieren oder muss es garnicht sein.
Ich denke das es sich um ein geschlossendes System handelt und meine das man trotzdem in der Nähe schweissen könnte, wäre nur schön zu wissen ob ich richig liege.
Gruß
Ich würde da auf Nummer sicher gehen und den Tank leerfahren... Ich möchte nicht nebendran stehen und schweißen wenn der Tank in die Luft geht...
Normalerweise dürfte es aber nichts ausmachen... sicher ist sicher
Poste mal ein paar Bilder, wo die Schweißstelle ist.
Der kann nicht in die Luft gehen. Bei zu großem Druck öffnet ein Sicherheitsventil... Außer natürlich man schweißt den Tank kaputt. Leer fahren und dann ausbauen.
Sdi
Tank muss man nicht Leerfahren !
Sindja Ventile drin die undbestromt geschlossen sind ! Ein Ventil zum betanken und ein Ventil vorlauf Motor - Stecker abziehen - Leitungen entfernen - Tank raus !
Das einzige wo Gas rauskommt ist die Befülleitung über die der Tank betankt wird - diese ist aber auch nicht leer wenn Tank leer gefahren wurde (rückschlagventil)
Aber genaugenommen darfst Du da garnicht dran rummschrauben ! Ich selbst habe es aber schon 3 mal gemacht -Tank ausgebaut bzw Anlage umgebaut
Nicht den Tankgeber aus dem Tank losschrauben - selbst wenn der Tank leergefahren wäre kommt da noch genug raus
@Threadersteller:
Ich bewundere deine Umsicht! Die meisten würden da einfach in der Nähe schweißen, ohne sich Gedanken zu machen.
Allerdings würde ich mir da bei einem Tank, der (dank wahnsinnig hohem Berstdruck von über 67 Bar + Sicherheitsventil) so ausgelegt ist, dass er selbst
bei unmittelbar daneben "explodierendem" Benzintank bzw. bei Fremdbefeuerung von unten höchstens etwas Gas abbläst, keine allzu großen
Sorgen machen.
Nur mal als Abschreckung !!!!!! Das gleiche Thema und schaut auf das Ergebnis.
http://www.youtube.com/watch?v=5LPyXdPyDhI
nen bischen zu allgemein, was da in Krefeld passiert ist hat wahrscheinlich wenig bis nichts mit normalen schweissarbeiten zu tun.
Sagt der Mechaniker doch direkt im Video.
ja eben - was ist an der aussage denn konkret?! Hab zu hause das Treppengeländer geschweisst, hab ne gasheizung und da ist das haus in die luft geflogen. Ist genau die gleiche Aussage. Genauso wie die Zigarettenkippe die weggeschnippt wird und etwas in die Luft geht. Da ist irgendwas faul an der Geschicht. Es kann nicht "einfach so" irgendwas brennen. Das Fahrzeug hat Feuer gefangen, danach ist vermutlich eine Gasflasche hochgegangen. Fraglich ist nur, war es die im Fahrzeug oder gar die Schutzgaspulle?! Wenn bei einem einfachen Blech das angeschweisst wird, etwas Feuer fängt, dann hat der Schweissende die Arbeitssicherheit etwas unterschätzt. Blechteile brennen nicht einfach so und ein Tank und die Leitungen sind im Regelfall aus Stahlblech. Wenn diese jedoch zu lange hohen nicht erlaubten Temperaturen ausgesetzt sind, dann kann etwas passieren - und genau das ist passiert. Ein fast leerer Benzintank ist nicht minder gefährlich...
Wenn du wirklich am Rahmen schweißen möchtest, solltest du dir im klaren sein, dass so mancher TÜV Beamter da sehr genau wird, vorallem wenn die Schweißnähte etwas Laienhaft ausschauen, und gern einen Nachweis haben will, wer das geschweißt hat, da man im Sicherheitsstaat Deutschland einen speziellen Schweißschein benötigt um an tragenden Teilen von Fahrzeugen schweißen zu dürfen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!