Golf 2 GTI säuft beim gas geben ab

  • Hi Leute vll könnt ihr mir helfen hab da n großes Problem mit meinem Golf 2 GTI Edition One Bj 1991 1,8l 107 PS MKB PF KM-Stand 206530


    Der Golf lief bis vor ein paar Tagen nocht richtig rund jetzt ist es so das wenn ich den Motor starte läuft er aber sobald ich Gas gebe baut er keine leistung auf d.h. drück ich das Gaspedal dann geht die Drehzahl nicht hoch lass ich das Pedal los geht die Drehzahl auf ca 4000U/min und fällt dann auch gleich ab unter 1000U/min und säuft dann ab.Ich kann auch ca 5-10m fahren und dann fängt er an zu rucken und säuft dann komplett ab.Woran kann das liegen?hab den wagen beim bekannten in der Werkstatt und laut seiner aussage hat er die Drosselklappe,Vergaser geprüft und keinen Fehler festgestellt/finden können,dann hat er die Kraftstoffpumpe gereinigt/gewechselt aber Problem ist immer noch da. sobald er im Stand laufen läasst ist alles gut aber wenn er Gas gibt passiert nix (also die drehzahl geht nicht hoch)und wenn gas wegnimmt geht die Drehzahl wieder schlagartig kurz hoch und dann schnell wieder runter und dann säuft er ab bzw läuft unrund.


    Könnte es vll an der Lambdasonde liegen? Da er in Nov. TÜV bekommen hat und ich wurde darauf hingewiesen den Kat demnächst auszutauschen da das Keramik schon etwas locker ist.Das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.


    Wenns Euch helfen würde,dann mach ich demnächst n Video davon rein wenns geht,damit ihr dann vll wisst was ich meine.
    Wo könnte der Fehler liegen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Hoffe ihr habt n Paar Tips die hilfreich sind,da ich auf das Auto angewiesen bin.



    Danke jetzt schon im Vorraus für Eure hilfe und Tips



    Gruß Chris

  • Gib dem Luder mehr Luft ;)


    Nein ernsthaft, das hört sich für mich an, als ob dein Mischer nicht genügend Frischluft bekommt.
    Wetter ist ja gerade extrem verregnet und damit haben wir recht staubarme Luft, also bau den ganzen Filterkram ab und sorg bei geöffneter Motorraumklappe Mal für richtig Durchzug erst vor und dann hinter dem Luftmengenmesser.
    Entweder ist dein Filter total dicht oder der LMM ist hinüber( hat einen Kontaktfehler).


    (Prinzipiell kann es auch manchmal zu viel Luft sein, dem man dann mit Startpilos als Leckagespray-Helfer auf die Spur kommt. Aber danach hört es sich bei dir absolut nicht an)


    Grüße Oekel

  • hi oekel ...luftfilter ist nicht dicht da ich n sportluftfilter hab und auch dachte das der dicht wäre...hat dann den LMM rausgenommen dann ging auch rund nur als ich dann ausgemacht hab und etwas gewartet habe und ihn wieder starten wollte ohne LMM ging er dann gar net an.hat sich dann nur gewürgt bzw hat gedreht ist aber nicht angegangen.

  • Ich glaube du hast mich dort falsch verstanden. Dir fehlt keine Dichtigkeit sondern "extra Luft" für den Test. Den LMM darfst du nicht raus bauen (ist ja Elektronik). Dass er dann nicht mehr an geht ist klar.
    Also Kabel dran lassen jedoch Dichtung leicht lösen und ihm einen Spalt verschaffen, so dass Luft rein kann.


    Ob dein Sportluffiilter dicht ist oder nicht ist eher irrelevant, die sind eh aus so groben Filtermaterial, dass bei den günstigen kaum noch Filterwirkung vorhanden ist. Machen ja auch nur auf der Ralley sinn und dienen im Straßvenverkehr eher der Geräuschdämmung nach außen hin. (Falls jedoch wirklich in staubiges Gelände willst, solltest du alle Einlässe außer dem Luftfilter doch dicht bekommen ;)


    Grüße Oekel

  • oekel sry dann hab ich das vorhin flasch verstanden...jetzt mal ne andere frage...könnte es auch sein das es am vergaser liegt?hatte grad ne werkstatt bei mir in der nähe angerufen und hab ihn das problem in der kurz version geschildert und er meinte es liegt am vergaser...meinste es wirklich dran liegen?

  • Hey Leute ich hab da jetzt mal ne andere Frage, vll könnt ihr mir weiterhelfen...


    und zwar wie ich am anfang beschrieben hatte, war der Golf beim Bekannten in der Werkstatt und er hat den fehler nicht finden können,der lief bis ich ihn abgeholt habe auf allen 4 Zylindern rund. Danach hab ich ihn zum Schrotti gebracht, wo ich ihn gekauft hatte da die auch ne Werkstatt haben und dort haben sie ihn noch mal überprüft.Gestern hab ich dann ein Anruf vom Schrotti bekommen und er hatte mir gesagt das der Golf keine Kompression hat,das auf einen Zylinder 13Bar sind und auf den anderen 3 Zylindern 5-7Bar sind.


    Jetzt die Frage:Geht es eigentlich von heut auf morgen das er dann nur auf 1 Zylinder volle Kompression hat und auf den anderen 3 kaum?Weil ich hatte dann noch beim Bekannten danach angerufen und er sagte mir das wo ich ihn abgeholt habe er noch auf alle 4 Zylinder lief und er lief rund is auch gleich angesprungen...


    Jetzt denk ich das der Schrotti mich übers Ohr ziehen will da ich den Wagen vor 1,5 Jahren beim Ihm ohne TÜV und diverse Mängel abgekauft hatte.Und da er seit Okt/12 fertig gemacht wurden ist und seit Nov/12 TÜV hat und seitdem nur 5500Km gelaufen ist,frage ich mich ob er mich übers Ohr hauen damit ich ihn den Golf verkaufen tue...


    Natürlich würde ich mir dann am Montag oder so noch ne andere Meinung von Auto Plus holen wollen und das Sie den Wagen noch mal überprüfen sollen.



    Was denkt ihr darüber??? Wäre über jede Meinung und Tipps dankbar =)

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