Hallo Community,
mein Golf 3 GTI (AGG) Baujahr 96 hat 'ne Macke.
Und zwar läuft er unrund, hat Zündaussetzer und beim Gas geben läuft er nur auf 3 Zylindern. Habe schon die Kerzen getauscht, da die alten vollkommen runter waren und auf Besserung gehofft. Hielt sich leider in Grenzen, es ist zwar etwas weniger geworden, weg ist es leider nicht. Dann habe ich festgestellt, dass es mit zunehmender Temperatur heftiger wird. Morgens im kalten läuft er noch rund und ich kann etwas mehr Gas geben bevor er anfängt auf 3 Zylindern zu laufen. Sobald er warm ist, läuft er unrund im Stand und sobald ich Gas gebe halt das Problem mit den 3 Zylindern. Solange ich konstant fahre läuft er auf allen vieren und ruckelt nur zwischendurch. Hab schon gedacht es könnte die Lambdasonde sein, aber das kann ich ausgrenzen, da er auch unter Volllast nur auf 3 Pötten läuft. Zündspule eventuell? Ist nämlich schon die dritte. Aber dann würde er ja gar nicht mehr laufen, da sie ja an alle anderen 3 Kerzen Strom liefert. Kann leider auch nicht sagen welcher Zylinder es ist, aber ich VERMUTE mal der erste. Hoffe es kann mir einer weiterhelfen. LMM kann's nicht sein, das Problem tritt auch auf wenn ich den Stecker ziehe. Ist ausserdem auch neu. Wer weiss was?
LG
Freddie