Golf 3 GTI läuft nur auf 3 Zylindern

  • Hallo Community,


    mein Golf 3 GTI (AGG) Baujahr 96 hat 'ne Macke.
    Und zwar läuft er unrund, hat Zündaussetzer und beim Gas geben läuft er nur auf 3 Zylindern. Habe schon die Kerzen getauscht, da die alten vollkommen runter waren und auf Besserung gehofft. Hielt sich leider in Grenzen, es ist zwar etwas weniger geworden, weg ist es leider nicht. Dann habe ich festgestellt, dass es mit zunehmender Temperatur heftiger wird. Morgens im kalten läuft er noch rund und ich kann etwas mehr Gas geben bevor er anfängt auf 3 Zylindern zu laufen. Sobald er warm ist, läuft er unrund im Stand und sobald ich Gas gebe halt das Problem mit den 3 Zylindern. Solange ich konstant fahre läuft er auf allen vieren und ruckelt nur zwischendurch. Hab schon gedacht es könnte die Lambdasonde sein, aber das kann ich ausgrenzen, da er auch unter Volllast nur auf 3 Pötten läuft. Zündspule eventuell? Ist nämlich schon die dritte. Aber dann würde er ja gar nicht mehr laufen, da sie ja an alle anderen 3 Kerzen Strom liefert. Kann leider auch nicht sagen welcher Zylinder es ist, aber ich VERMUTE mal der erste. Hoffe es kann mir einer weiterhelfen. LMM kann's nicht sein, das Problem tritt auch auf wenn ich den Stecker ziehe. Ist ausserdem auch neu. Wer weiss was?


    LG
    Freddie

  • Servus,
    also so wie du deinen Fehler beschreibst würde ich folgendes Tippen schau mal deinen Zündverteiler an wie alt?eingebrannt?oder ist selber der Hallgeber kaputt
    schraub doch mal alle 4 Kerzen raus leg sie auf eine blanke Stelle und starte ein anderer schaut wo es nicht funkt...wenn alle vier Funken dann hat ein Zylinder keine Kompression mehr...
    was du noch checken könntest wäre der blaue Temp. Fühler (weiß jetzt nicht genau ab er einen hat)vielleicht gibt der falsche Werte...

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Verteilerkappe hab ich schon gechecked, saubergemacht und wieder eingebaut. Finger ist auch in Ordnung, daran liegst also nicht. An der Kompression meine ich kann es nicht liegen, da er nur unter Last auf drei Zylinder springt. Mit dem Verteiler an sich bin ich noch am grübeln, da der sich ja unter Last verstellt. Kann es vielleicht sein dass der Verteiler nicht mehr verstellt und der Nockenwellensensor aufgrund dessen ein falsches Signal bekommt?



    mfG
    Freddie

  • Achso ja der AAM hat ja ein Nockenwellensensor... :rolleyes:
    also dann mal den tauschen würde ich jetzt einfach mal behaupten hau einen neuen rein sicher ist sicher :thumpup2:
    oder wenn noch was gebrauchtes rumfliegen hast wo de weißt das er geht dann erstmal den...

  • Niemand hat gesagt dass es ein AAM Motor ist ;) In den ersten Zeilen hab ich geschrieben dass es ein AGG ist. Der hat keinen Nockenwellensensor meiner meinung nach, sondern nen Klopfsensor und nen Kurbelwellensensor. Den Klopfsensor hab ich eben gerade mal abgezogen, dann müsste er ja eigentlich in Notlauf gehen und wieder funktionieren, Problem war aber nicht weg. Kurbelwellensensor wäre die andere Idee, da weiss ich aber nicht genau wo der sitzt. Hoffe mal nicht irgendwo an der Riemenscheibe. ?(

  • Mein Gott ja na klar AGG :pinch: sorry mein Fehler... :sorry:
    Ja das mitn KW-Sensor ist eigentlich entweder er geht oder er geht nicht...
    hat der eventuell ein Blauen Temp.Fühler oder so einen 4 poligen Temp.Fühler ist zumindest beim 2E so...
    weil wir hatten das ähnliche Problem beim 2E mal und da haben wir den Fühler neu gemacht und dann lief der wieder wie ne eins...(der gibt werte ans Stg. kalter oder warmer Zustand des motors)

  • ja er hat nen temperatursensor, der ist aber erst vor kurzem getauscht worden. ich hab eben mal die zündkabel einzeln abgezogen und da er ja beim gasgeben auf 3 zylindern läuft habe ich halt geguckt ob es immer ein zylinder mehr wird der ausfällt, dann festgestellt dass er immer einen mehr abschaltet beim gasgeben ausser auf dem vierten zylinder. hoffe nun dass es wirklich nur das kabel ist, ansonsten werde ich den wagen zu bosch bringen. Morgen gibt's ne endgültige Info. Danke dir erstmal :danke:



    /edit: Zündkabel war gebrochen, jetzt läuft er wieder :) danke an alle.


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