Der T4 Bus von meinem Cousin springt wen es kalt ist schlecht an und baut Druck im Kühlsystem auf. Er hat dann als erstes die Zylinderkofdichtung und die Glühkerzen neu gemacht, brachte allerdings keine Besserung. Der Kopf hatte auch schon böse Risse, einige zwischen den Ventilen was bei dem Motor üblich istund auch einen zur Wirbelkammer. Hat mich dann gefragt was ich meine, habe dann mit ihm ausgemacht, dass er nochmal Kompression misst und des dann immer noch mit einer Messung mit einem Spritzer Öl vergleicht um einen Defekt am Rumpfmotor auszuschliesen. Rausgekommen ist das hier dabei, werd da nicht wirklich schlau daraus...
Link im kalten Zustand, rechts warm. Erste Messung immer ohne Öl und die zweite mit einem spritzer Öl im Zylinder. 2 und 4 sehen so aus als ob der Druck über die Kolbenringe abhauen würde. Zylinder 1 würde ich unter normale Abweichung einstufen. Zylinder 3 ist im warmen Zustand sehr komisch(Messfehler?) Aber keiner ist unter 28bar, womit er eigentlich vernünftig anspringen solte, nur der Unterschied ist sicher zu groß.
Also was tun, neuen Kopf trauf und hoffen? Würde ihm ja nenn Gebrauchten überholen aber so ein Kopf ist irgentwie nirgents zu finden...
Motor ist ein 1.9TD MKB: ABL
Auto ein T4 BJ: 95
Mfg Stempfi