Kaufberatung Traumwagen Golf II Gti G60

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte euch mal um eine Kaufberatung bitten.
    Mein Kollege und ich planen schon seit langem uns einen Golf Gti G60 zu
    kaufen. Bevorzugt einen weißen 3-Türer im Originalzustand.


    Auf unserer Suche danach sind wir auf ein Exemplar aus Spanien gestoßen.


    Hier einige Details zum Auto:


    - Erstbesitzerwagen
    - Checkheft gepflegt
    - Baujahr 1991
    - Farbe: weiß mit originalen BBS Felgen
    - Wagen ist komplett unverbastelt und wurde vor einem Monat komplett überholt (Rechnung liegt vor. Etwa 1.000€)
    - Elektrische Fensterheber (kein Schiebedach)
    - Laufleistung 230.000 km
    - Seit 2009 abgemeldet und in einer Garage lagern. Wurde jedoch vor einem Monat geprüft und etwa 300 Kilometer gefahren.
    - Kaufpreis (fix) 3.000€
    - Den Zustand von Auspuff, Radkästen, Motorraum etc. könnt ihr den Bildern anbei entnehmen
    - Wagen steht seit 1,5 Monaten zum Verkauf


    Bekannte Mängel:
    - Rost am Fensterrahmen (Frontscheibe, nur oberflächlich)
    - Rost am rechten hinteren Radkasten
    - Zustand des G-Laders (wohl überholt in 2008) – Wie kann man da genauer nachhaken?


    Eindrücke zum Verkäufer (Privat):
    - Reger Emailkontakt
    - Hat auf Anfrage alle Fotos geschickt und auch Detailaufnahmen geschossen
    - Hat bereits einen Rallye Golf, weiteren Golf Gti G60 sowie einen 1er Gti (scheint also Liebhaber zu sein)


    Nun unsere Fragen:
    - Haltet ihr den Preis für realistisch und fair?
    - Wie aufwendig/teuer schätzt ihr die Reparatur an Fenster und Radkasten ein?
    - Wie kann man bei der Probefahrt erkennen, dass der G-Lader keine offensichtlichen Mängel hat? Hört man das am „Klackern“?
    - Habt ihr besondere Erfahrungen worauf wir bei diesem Modell im speziellen achten müssen bei der Probefahrt?


    Wir planen das Ganze als langfristiges Projekt und der Wagen soll mit
    Saisonkennzeichen nur am Wochenende als Schönwetterwagen genutzt
    werden.


    Ich weiß, dass sind viele Fragen :D aber ich freue mich über jede Antwort und Meinung.
    Danke für eure Rückmeldungen.
    Fotos findet ihr unter diesem Link: https://www.dropbox.com/sh/e4u40dbr78xfygw/rHxBEg62St


    Gruß Mario :)

  • Ganz ehrlich !


    Wenn ich ein G60 suchen würde mit diesen Ausstattungsmerkmalen würde ich ihn aufsuchen _ anschaun_etwas Verhandeln und Kaufen !


    Klar ist - Restaurieren.


    Geht viel geld weg - muss man sich auch im klaren sein


    Der Preis muss jeder selber entscheiden was ihm es Wert ist auszugeben. Man muss aber sagen - es gibt kaum noch Golf 2 Original G60 die wirklich Bezahlbar sind und auch noch gut !
    Vor 3 jahren hab ich ein G60 Golf 2 Gesucht bis 5000 Euro - habe 4 Autos angeschaut - alles Müll
    Einen furz Originalen zu finden für den Preis ist noch unmöglicher (zumindest meine Meinung - jeder hat so sein Meinung)


    Ob der Lader in Ordnung ist - ist so immer Schwer zu sagen - von aussen Sichtkontrolle machen (ob er ölt) - eventuell Ladedruckuhr mitnehmen und anschließen oder über Mfa auslesen - sagt aber auch nix drüber aus wie gut der LAder ist - hatte auch schon Lader geöffnet die guten Druck hatten aber gut eingelaufen waren - seht man wirklich erst beim Öffnen


    Meines Erachtens ist der Preis vollkommen in Ordnung wenns kein Totalschaden ist ;O) - man muss halt sagen es ist mittlerweile ein Liebhabergolf - und nicht für 5 Euro zu bekommen

  • sorry jungs :D. ich hab mich klar in verschiedenen Foren angemeldet, um verschiedene Meinungen zu finden! ICH brauch den anderen Forumsthread nicht ;), den kenn ich ja :).


    Trotzdem Danke für jede Meinung / Rückmeldung!


    Grüße,
    Mario

  • Hab mal eben den thread in motor-talk quergelesen.


    (1) Interessant, dass die VW-Kostenjodler das Teil nun ausgerechnet in Spanien selbst bei der Ausführung ohne Klima nur mit kleinem LLK angeboten haben. Vielleicht ist der aber auch gar nicht so schlecht, wie immer behauptet wird ... wer weiß das schon wirklich ...


    (2) Klär am besten ab, ob Dein TÜV rummeckert, weil kein ABS drin ist.


    (3) Thema Kat: Ich glaub auch nicht, dass da ein geregelter G-Kat drin ist. Das Teil für die dolce vita-Länder sah äußerlich allerdings genauso aus wie unser BRD G-Kat. Und ne Lamdasonde steckte auch drin. Und selbst innerlich sah das Teil so aus, als wär´s ein G-Kat. Bluffer und Blender dieser Welt, vereinigt Euch. Wenn´s für Euch wichtig ist: Sagt dem spanischen Hafensänger, dass er Euch auch noch die Nummer vom Motorsteuergerät (vorne links im H2O-Kasten) durchgeben soll. Der macht grad alles für Euch - weil er den Hobel unten nicht loskriegt. Die kennen schließlich ihre Landsleute. Wie sagt mein türkischer Kumpel immer so nett: Von Türge kannsch kein Audo kaufa. Ergänzung von mir: Von Deutsche au ned. Wenn Ihr die Nummer habt, schau ich gerne nach, ob Sein (G-Kat) oder Nichtsein (kein G-Kat) - da besteht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ne Abhängigkeit.


    (4) Thema Rost: G2power, Dir (und Harti) würde ich niemals zu widersprechen wagen. Musste nur schmunzeln, weil die Kisten jetzt ja schon über 23 Jahre alt sind. Schafft das Dein Arbeitgeber mit seinen selbst ernannten Premium-Produkten überhaupt noch? Wer weiß das schon ... hab jetzt zwar auch zweimal Benz im Fuhrpark, aber so richtig über den Weg trauen tu ich diesen Produkten aus der Zeit von Schrempp dem Großen (Kapitalvernichter) immer noch nicht ... Mit "Rost und Daimler" mal googeln und man kann zehn Jahre Urlaub nehmen, um nur mal das erste Drittel der angezeigten Treffer zu lesen.


    (5) Meine Meinung zu dem Spanien-G60: Nee, sag ich nicht, weil Ihr wollt Ihn haben und darin bestärkt werden, und wenn dann einer sagt "keine 500 wär mir dieser Drecksbock noch wert", gibt´s Mecker - ist aber okay ... Liebe macht blind:-)


    (6) Sag mal Harti, hatten unsere deutschen G60 auch diesen unterteilten Dachhimmel - alle 10 cm so ein Querbalken? Kann bei unserem 90er nicht wirklich nachsehen, da dessen Himmel nur noch mit jeder Menge Reißnägel befestigt ist :)


    (7) Und bevor ich´s vergess: Der G-Lader (ich hab ihn jahrelang heiß & innig geliebt) ist wie vieles andere auch nicht mehr als ein automobilhistorischer Irrtum - Duck und weg.

  • hi,


    sischer sischer.....gab/gibt es bei DAI sorgen mit der edelkorrossion. verantwortliche werden wegbefördert, und die nächsten die die plätze einnehmen haben nochmals andere kostenziele zu verwirklichen. andereseits, solange sogar audi mit vollzinkten karosserien noch sorgen hat, was sollen dann die mitbewerber ohne dieses "antirost" feature machen.... 8)


    ich wollte explizitl diesen punkt mit dem mitteltunnel bei G60 aufzählen, weil dieser sehr anfällig ist, und es diese stelle(n) beim normalen golf (nicht syncro) überhaupt kein problem darstellt, da es diese nahtstelle gar nicht gibt.
    ich selbst hatte schon G60 & syncros die da schon "durch" waren, als mein "roter 84er" gesamtheitlich eigentlich gar nix hatte.



    grüßle ralf

  • Fahrzeuge in gleichem (schlechten) Zustand kannst in Deutschland auch für 3000 Euro kaufen und hast dann keine Scherereien wegen Kat, ABS und Fahrzeugtransport hier her.


    Wenn das Teil für 3t€ holst, steckst locker nochmal 3t€ rein -> Dann bist schon bei 6t€, und für 6t€ kannst in D auch schon gute Autos kaufen.

  • Der golfcraft, wie mein Herz jubelt, das Du Dch hier nochmal zu Wort meldest. In echt haben Dich Deine beiden Benzen auf die alten Werte und somit auch Autos zurückdenken lassen, gibs zu! Und dann ist Dir sponatn diese alte Forum mit den ganzen Besserwissern eingefallen. Nur leider ist keiner mehr von denen da.... :wave:


    Ja, die Querstreifen im Himmel sind normal, hast Du doch schon alles vergessen? Wirst ja auch nicht jünger. :anbet: Ich muss Dir aber insofern rechtgeben, das ich mit meinem Klima LLK nicht unzufrieden war, aber ich bin ja in der Materie ähnlich ahnungslos.


    Apropos Liebe macht blind: Habe da auch noch den einen oder anderen Zusatzerwerb tätigen müssen......

  • G2power, find ich echt gut, dass Du auf diese wahrscheinlich nur Wenigen bekannte Schwachstelle hingewiesen hast (mir war sie nicht bekannt). Und die 84er waren rostmäßig wahrscheinlich eh das Allerbeste, was weltweit jemals produziert worden ist. Mutmaßliches Motto bei VW: So ne Katastrophe wie bei den ersten Golf I darf uns nie wieder passieren (inzwischen ist übrigens teilweise wieder der Schlendrian eingekehrt - ist halt immer so ne Sache mit den Vorsätzen). Es würde mich nicht wundern, wenn bei meinen beiden ex 84ern immer noch die Hohlraumsoße aus der Heckraumklappe rauslaufen würde - ich hätt sie nie verkaufen würden.


    Harti, vielen Dank und Du hast natürlich vollkommen recht. Das Beste oder nichts? Hä? Wann haben die Sternenmeiers jemals das Beste produziert? G2power, Du hörst jetzt mal bitte weg. Strich acht - ein einziger Rostbollen. W107: Rost, Rost und nochmals Rost. W123: Rost. W124: Rost, Bonanza und noch 1000 Dinge mehr. W210? Rosteten schon im Prospekt (wie weiland Fiat). W202 und 203 - ist wie Lotto ... grausame Rostschüsseln oder, warum auch immer, gar nicht so schlecht erhalten. W168 (Elch 1) und W169 und B-Klassen - man möge googeln, um schnell die Nase voll zu bekommen. Warum ich dann trotzdem? Vielleicht weil ich blöd bin ... oder diese 230er Vierzylinder, die so unrund laufen wie ein alter Ackergaul furzt, wegen des wunderbaren Hardtops eben doch ins Herz geschlossen hab (meine Tochter liebt den Hobel und putzt ihn wie blöd) ... oder der 320CDI-Motor gar nicht so übel ist (man muss nur EKAS vergessen können, möglichst nie zur autorisierten Abzockbude gehen und beim Thema Spaltmaße um Zehnerpotenzen toleranter sein als man es von z.B. Audi gewohnt ist. Ich sag´s ja ungern: Aber so gut, wie die Untertürkheimer heute noch glauben, dass sie sind, waren sie noch NIE. Just my opinion. Und G2power, DU bist nun wirklich ein Großer - ganz ehrlich, und für die Kurpfuscher kannst Du ja nun mal gar nichts.


    Thema Klima-LLK: Harti, ich seh das auch so. Der ist nicht so schlecht, wie er gemacht wird. Ist aber letztlich nur rein gefühlt - bin ja selbst noch viel ahnungsloser. Und vom "unbestechlichen" Messen halt ich immer noch eher weniger als mehr - wer misst, mist Mist:


    http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html


    Zusatzerwerb? Aber nicht etwa so n 2.7 Biturbo, wie er bei mit seit zwei Jahren unangemeldet rumsteht ...?


    Da schwer off topic: Kann natürlich alles gelöscht werden.

  • Ja, ist etwas OT aber Du hast es auf den Punkt gebracht. Man sollte einfach mal sagen dass der 2er Golf sehr gute Bleche und verdammt gute Hohlraumkonservierung (bis auf wenige Ausnahmen) bekommt hat. Und sofern der Wagen keinen Crash hatte und dieser nur "oberflächlich" repariert wurde, so kann man echt sagen dass man nicht viel mit Rost kämpfen muss. Außer Scheibenrahmen allgemein X(


    Schaut Euch mal die Vollverzinketen Audi-Karossen an, da gibt es bei späteren Bj. immer mehr Rostprobleme. Die Typ 89 werden wohl nicht sterben, das ist ein Golf 2 von Audi, auch die Motorenpalette lässt viele, viele KM zu. Heute kaum noch denkbar, dass die Motoren so lange halten. Und so einen 2,7er BI hab ich auch und die haben auch nicht wenig Rost. Da hat die Q-GmbH etwas unsauber gearbeitet. Aber das ist ein anderes Thema.


    Allgemein kann man aber sagen dass eine gute Pfelge sehr viel Einfluß auf den Karossenzustand hat. :zwinker2:

  • Oha, ein 2.7 Liter Biturbo wäre auch noch was. Aber zu modern, ich bleib den alten Kosten treu. Ältestes Gerät wäre aktuell ein Hanomag Perfect 300. ;)


    Hab geschäftlich übrigens einen Vito. Da kann ich die angesprochene Problematik leider auch feststellen. Irgendwann fällt die Schiebetüre wohl einfach ab. Also gibts in Eurem Fundus nur noch einen 2er?

  • Ja Harti, nur noch der G60. Vielleicht will ihn in zehn Jahren ja unbedingt ein Spanier haben.


    Der Vito ist mir leider erst später eingefallen - obwohl vor der örtlichen Niederlassung monatelang einer seinen Rotzhobel demonstrativ mit dem Schild "Nie wieder Vito" hinstellte. Ich kann´s übrigens verstehen.


    http://www.autobild.de/artikel…sse-1996-2003--43435.html


    Zahlen wollen sie natürlich möglichst nix, die feinen Herrschaften - Ausflüge nach Rom und Hochzeiten im Himmel (sei´s mit den Heulern von Chrysler, sei´s mit der verständnisvollen Sekretärin) wollen schließlich bezahlt sein.


    http://www.autobild.de/artikel…rost-am-vito-3487422.html


    Eigentlich weiß man gar nicht, wo man anfangen und wo aufhören soll ... schon die beiden Heckflossen von meinem alten Herrn waren rosttechnisch gesehen ein absolutes Bild des Grauens.


    Warum mich das alles so nervt, wo doch auch die anderen ihre Probleme haben? Wahrscheinlich, weil ich das Gefühl hab, dass die einen ihre Nas besonders hoch tragen - ich sprech von denen, deren Aktie aktuell nur noch grob die Hälfte des BMW-Papiers wert ist und sogar weniger als ein Viertel der VW-Aktie. Wie meinte doch einst Herr Schrempp (tatsächlich oder vielleicht auch nur angeblich): Mit dem - gemeint war Ferdinand Piech - würde ich noch nicht einmal zusammen Pinkeln gehen. Hat Herrn Piech bestimmt schon damals unglaublich beeindruckt ... Jetzt sollen ja angeblich die Chinesen einsteigen, - so weit ist´s also schon gekommen, na dann, Prost Mahlzeit.


    (Das war´s jetzt aber, da mit dem eigentlichen Thema nun wirklich nichts mehr zu tun. Sorry, sorry. Schade übrigens, dass Dirk scheinbar nichts mehr schreibt - der könnte, wenn ich mich recht erinnere, sogar sagen, welche Tagesproduktionen des Zweiers absolut top waren und und wann auch beim Zweier die eine oder andere rosttechnische Sünde begangen wurde.)

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