Ich habe da jetzt nochmal ne Frage zum Druckverlauf der Ölpumpe der 827er Motoren...
Gibt es dazu ein Diagramm, wie der Öldruckverlauf ist oder sein sollte?
Bei mir sieht es so aus:
2E Motor im Golf 2, 10W40 Castrol Öl, keine 5000km alt, VDO 5 Bar Anzeige, Geber im Kopf montiert...
Öldruck kalt = volle kanone, also 5 Bar.
Öldruck laut VW Vorgabe (80°C Öl, 2000 1/Min) = ca. 2,5 Bar.
Der Druck ist bei Fahrt bei ca. 95°C-99°C:
Leerlauf, ca 850 1/Min = knapp unter 1 Bar
2000 1/Min = 2 Bar
3000 1/Min = 3 Bar
Über 3000 1/Min werden es nicht mehr als 3 Bar.
Ich habe den Öldruck jetzt über die Zeit beobachtet und habe festgestellt, dass der Öldruck bei mir ab ca. 90°C immer genau 2 Bar bei 2000 1/Min streift, also immer genau DAS, was er soll, aber nicht mehr
Ich hatte bisher nie mehr 100°C also kann ich auch nicht sagen, ob er weiter fallen wird, wenn es heisser wird.
Ist das so i.O.?
Ist alles in Butter oder sollte ich pauschal mal nach den Pleuellagern und der Ölpumpe schauen? Die Technik hat ca. 230.000km runter.