Epc Lampe leuchtet golf 4 Jubi gti

  • Hallo Leute ich brauch mal wieder eure Hilfe. Bei meinem jubi Golf 4 hat vor paar Tagen die motorkontrolle und die epc Lampe geleuchtet ich habe schnell festgestellt das die kabeln von derlambdasonde angerissen waren, heute habe ich die Kabeln neu isoliert und fehlerspeicher gelöscht hat alles geklappt und ich dachte alles passt. Nach kurzer Probefahrt ging die epc Leuchte wieder an dann habe ich an den Ampeln Motor aus und wieder an gemacht und die Leuchte ging aus. Kurz Fehler ausgelesen und da sind 2 Fehler drin
    16985-P0601 35-00 Memory Check sum error
    18042-P1643 35-00 to decode all DTC's please Register/activate


    Was kann das sein am Fahrzeug ist ein Chip vom Tuner ABT drin und eine komplette 3" Auspuffanlage vom Friedrich Motorsport ein rennkat ist auch drin. Was mir aufgefallen ist das der Ladedruck nicht mehr als 0,4-0,5 steigt

  • Electronic Power Control. Der zweite Fehler deutet auf ein Defektes Poti am Gaspedal hin. Den mal ersetzen und Kabel prüfen.


    Dann Fehler löschen und der Notlauf sollte weg sein. Wenn nicht Motor Steuergerät ersetzen.


    Der erste Fehler bedeutet das jemand an der Software des Motorsteuergerät rumgespielt hat, und nicht in der Lage war die Checksummen richtig zu berechnen. Glaube kaum das das von ABT so war.


    Mach erst mal das Gaspedal und dann setz dich mit nem ordentlichen Tuner in Verbindung. Kann Dir da Custom-Chips.de empfehlen.


    Edit: Also den Checksum Error haben auch andere 1.8t die beim ABT waren. Ignorier das erst mal. Ist auch nur ein Schönheitsfehler.

  • Danke Also den Poti gibt's ja einzeln oder nur komplett mit Gaspedal?
    Muss der iwie angelernt werden dann? Habe leider nur das vcds Lite.
    Und Chip ist 100% vom ABT wurde von Vw verbaut mit Rechnung!


    Ich Berichte dann wenn's was neues gibt!

  • Hi,


    sobald der erste Fehler auftaucht läuft der Wagen im Notlauf, da ein Checksummenfehler anliegen könnte und somit das STG denkt, es ist defekt.


    Ist Dir beaknnt, ob die Drosselklappe nach dem aufspielen des Standes die Drosselklappe adaptiert wurde?
    Das kannst Du auch mit Deiner Lite Version von VCDS machen, da gehst Du in Grundeinstellung und gibst 060 ein, dann müsste von vorne etwas zu hören sein.
    Die Adaption kann nur durchgeführt, wenn kein Fehler im Speicher hinterlegt ist, d.h. vorher den Fehlerspeicher löschen. Die ganze Aktion nur bei eingeschalteter Zündung durchführen, den Motor nicht starten. Wenn Du Glück hast, verschwindet der Fehler, wenn nicht, STG ausbauen und wieder zu VW, um den Fehler zu richten.


    Den Gaspedalpoti überprüfen und die Kabl überprüfen lassen.


    Luda
    Wenn ich bei ABT für teuer Geld ein Chiptuning durchführen lassen, möchte ich danach keine Fehler drin stehen habe, nicht einmal Schönheitsfehler, die die Leistung beeinträchtigen können.


    Gruß,
    Wolf

  • Wenn die Checksumme nicht passt sollte das beim Aufspielen auf den Flashspeicher schon Fehler geben!
    Da geht eigentlich jeder Flasher auch in Error!


    Was für eine Leistungsstufe hat dieser bekommen?
    Wo kommst du denn her?


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Danke für die Antworten jungs. Ich habe auf Verdacht ein neues Pedal eingebaut leider ist der Fehler immernoch da. Auto geht sofort in Notprogramm und der Fehler lässt sich nicht löschen. Drosselklappe wurde neu angelernt. Versteh nicht wieso der Fehler aufeinmal gekommen ist wobei nur die Kabel der Lambadasonde durch waren aber sind ja wieder i.O.
    Ich komme aus Ulm das sind 70 km von Stuttgart. Habe Abt angerufen Dene ist das nicht bekannt die werden sich aber melden. Der Check summ Fehler ist jetzt aufeinmal pedalstellung unplausibel oder so geworden aber der Fehlercode ist immernoch der gleiche und lässt sich nicht löschen. Was genau an den Kabeln kann ich den prüfen eigentlich kann dort ja nix ran was die Kabeln beschädigt

  • Nun. Ihr könnt ja gerne mal Googlen nach Abt Checksumme und 1.8t.


    Durch den Fehler mit der Checksumme geht der nicht in Notlauf. Der geht wegen dem EPC Fehler in Notlauf. Ich würd mal soweit möglich die Kabel / Kontakte prüfen. Speziell im Wasserkasten mal die Weise Box öffnen, ob da vielleicht Wasser rein ist, dann faulen die Kontaktstellen. Motor Steuergrät kann natürlich auch sein. Software wie Hardware.

  • Wo meinst du jetzt im Wasserkasten?
    Ich vermute iwie Evt. Das die lambdasonde kaputt ist da die blanken Kabel miteinander Kontakt hatten hoffe nur nicht das dadurch mein MSG was abbekommen hat.
    Die Kabeln waren ja nicht komplett durch sondern nur die Isolation war weg.


    Werde morgen mal Ersatz Sonde reinbauen.
    MfG

  • Leute der summ error Fehler ist weg kp wieso aber kommt nicht mehr jetzt 2 andere Fehler
    18047 accelerator Position Sensor 1/2 (G79/G185) implausible Signal
    16985 shareware Version to decode all DTCs
    Was kann das alles sein Gaspedal ist neu lambdasonde andere Ohhhman.
    Will nicht auf Verdacht Drosselklappe machen :)

  • Steuergerät endet auf HN oder?
    Ist ein bekannter Fehler. Hatte das auch schon das ich eins fürn Jubi geflasht habe und danach der Gaspedalfehler drin stand. Auto hat dann nicht über 3000 gedreht. Ein richtiger Notlauf war das aber nicht.
    Im Google findet man leider nur mäßig was zum Thema...


    Originales HN Steuergerät hätte ich noch da.

  • Genau wie du es beschreibst. Es ist nicht wirklich ein notlaugprogramm aber er dreht nicht höher. Habe günstig eine Drosselklappe bekommen Bau die morgen oder fr. Ein und wenn der Fehler immernoch drauf ist muss ein MSG rein! Wie kann ich dann mein Programm vom Abt aufs neue SG spielen kann mir das einer sagen!

  • Also 1. dein Fehler hängt immer noch mit dem Gaspedal zusammen. Dieses hat 2 Potis. Und Fehler werden erzeugt wenn Differenzen zwischen Poti 1 und 2 erkannt werden. Somit Prüf doch erst mal bitte die Verkabelung zwischen Gaspedal und Motorsteuergerät. Sicherungen alle ganz ?


    Ich würde mal den Wasserkasten öffnen. Steckkontakte am Motorsteuergerät und rechts in der weisen Elektrobox prüfen. Ebenso am Gaspedal. Wahrscheinlich ist da irgendwo nur was oxidiert.


    Dann Besorg dir mal eine Vollversion von VAG COM oder geh in die Werkstatt. Auch für die Gaspedal Geber gibt es ein Messwertblock. Sind die Kabel alle 100% OK würd ich ein anderes STG testen.

  • Habe die Kabeln komplett angeschaut nix ist oxidier oder sonstiges hatte heute nochmal nachgeschaut Kabel sind somit ok durchgemessen habe ich zwar nix aber kann mir nicht vorstellen das iwo ein Kabelbruch sein kann! Sicherungen sind alle ok außer ich habe welche übersehen :) sind ja nur die am Amateurenbrett fahrerseite welche und im Motorraum die haben ja nix zu sagen und unten im fussraum. Wo soll der 2. poti sein oder meinst du damit die Drosselklappe? MSG ist das nächste was ern. Wird wenn es mit der Drosselklappe nicht weggeht!

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