AGU Zylinderkopf auf AUQ

  • Hey Leute,


    ich bräuchte mal eine Erfahrung. Bekannt ist ja, dass der AUQ die kleinen Einlasskanäle hat. Nun bin ich gerade am Zusammensuchen der Teile für meinen Umbau. Ist es möglich, dass ich einen AGU Kopf mit den großen Kanälen verwende und in diesen die Nockenwellenverstellung von meinem AUQ einbaue?


    Danke schonmal für Eure Hilfe :)

  • Ich erhoffe mir durch die großen Einlasskanäle mehr Durchsatz bei gleichem Ladedruck und daraus resultierend mehr Leistung; wie es ja bekannt bei den AGU und AEB-Köpfen ist.


    Das Problem ist nur, dass der AGU noch kein VVT hatte und ich jetzt zwar mal gehört habe, dass man den Nockenwellenversteller auch in den AGU Kopf einbauen kann, aber auch schon oft das Gegenteil gehört habe.


    Aus diesem Grund wollte ich mal die Erfahrung der User hier im Forum in Anspruch nehmen. Ist doch eigentlich keine Seltenheit, dass ein AGU / AEB Kopf so ab 400/450 PS verbaut wird anstatt eine teuere Zylinderkopfbearbeitung vorzunehmen.

  • Bis zu einer gewissen Leistung soll ein Kopf mit kleinen Kanälen (leicht bearbeitet) besser als ein AGU Kopf sein!!!



    Zitat NG-Motorsport:
    Der serienmäßig verbaute BigPort Zylinderkopf wurde gegen eine CNC bearbeitete SmallPort Variante getauscht.
    Unser SmallPort CNC ZK erreicht trotz kompakteren Kanälen einen höheren Durchsatz und erzeugt so bereits früher ein gutes Drehmoment.


    Das wurde mir auch schon von zwei Tunern bestätigt......


    Ich dachte früher auch immer das größer automatisch gleich besser ist und habe mich deswegen für den AGU entschieden, jetzt würde ich mich ganz klar für einen Motor mit kleinen Kanälen entscheiden und diese dann bearbeiten lassen!!

  • Die Durchflussgeschwindigkeit nimmt bei den großen Kanälen aufgrund von m°=v*A ab, dementsprechend ist der Massenstrom erst ein bisschen später im Brennraum. Wenn natürlich der Massenstrom über irgendeine gewisse Grenze erhöht wird (Luftmenge, Ladedruck, Sprit), müssen die Kanäle wirklich größer werden...

  • Bis zu einer gewissen Leistung soll ein Kopf mit kleinen Kanälen (leicht bearbeitet) besser als ein AGU Kopf sein!!!

    Klar, aber NG-Motorsport schreibt selbst bis 450 PS. Und dann kostet der Spaß 1.249,- Euro ohne, dass andere Ventile oder sonstige Teile verbaut wurden. Und vor allem ob dies dann bis 450 PS hebt, ist der nächste Punkt! Zudem stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht so viel Geld in einen Kopf zu stecken, der dann trotz Bearbeitung fast am Limit ist. Meiner Meinung ist es doch dann günstiger einen AGU Kopf zu überholen und diesen zu verbauen.


    Habe mir jetzt auch mal die Bilder von einem Kettenspanner des AGU sowie von einem Nockenwellenversteller des AUQ angeschaut. So wie ich das auf Bilder erkennen kann, unterscheidet sich das ganze lediglich in dieser Minizigarre die seitlich am Ventildeckel zu sehen ist.


    Ich bin überrascht, dass dies hier im Forum beim 1.8T so eine Seltenheit ist. Lassen hier alle hier Small Port Köpfe original bzw. bearbeiten?

  • Wieviel Leistung willst du den fahren?

    Also vorerst sollte auf jeden Fall die 4 vorne stehen. Allerdings möchte ich nicht meine Komponenten, mal abgesehen vom Lader, so wählen, dass diese bereits an der Grenze arbeiten.


    Ich habe diesbezüglich auch mit jemand von NG-Motorsport gesprochen. Er hat mir u. a. erläutert, dass selbst bei dem BigPort Kopf die Auslasskanäle eigentlich identisch mit dem SmallPort sind. Und hier besteht auf jeden Fall Bearbeitungsbedarf. Allerdings hat er mich auch darauf hingewiesen, dass natürlich bearbeitete große Kanäle bei einem zu kleinen Lader sich negativ auf das Ansprechverhalten auswirken kann.


    An und für sich war es ein sehr interessantes Gespräch und ich kann nur jedem der bereit ist etwas mehr für seine Kopfbearbeitung auszugeben diese Adresse empfehlen. Leider bin ich glaub ich mit dem Lader (GTX2867R), den ich fahren möchte, genau an dem Punkt zwischen beiden Köpfen. Der SmallPort wäre dann so an der Grenze und der BigPort vielleicht noch etwas zu groß.

    Du kannst die Nockenwellenverstellung im Datensatz vom STG auch einfach deaktivieren lassen.

    Gut zu wissen, aber da ich diese bereits in meinem AUQ Kopf habe, denke ich, dass ich sie weiter verbaue. Es sei denn ich hätte dadurch einen Nachteil.

  • Kannste umbauen!


    Ich muss aber zugeben dass ich auch einen Bigport-Kopf einer Bearbeitung vorgezogen habe. Hab einen ADR (Sauger) drauf, is im Vergleich zum AGU sogar nochn bisschen groesser ;)


    Kannste umbauen!


    Ich muss aber zugeben dass ich auch einen Bigport-Kopf einer Bearbeitung vorgezogen habe. Hab einen ADR (Sauger) drauf, is im Vergleich zum AGU sogar nochn bisschen groesser ;)



    hat der "adr" saugerkopf denn die gleiche legierung/zusammensetzung wie agu-kopf?


    oder ist das sekundär wichtig?


    adr und agn,beides 20v saugerköpfe sind doch auch identisch bezüglich der legierung und( einlass)kanalgrösse??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!