Extreme Feuchtigkeit im Inneraum

  • Hallo zusammen,


    ich habe ziemliche Probleme mit beschlagenen Scheiben.
    Ich bekomme sie nicht vernünftig frei, weil viel Feuchtigkeit im Innenraum ist.
    Lasse ich die Lüftung nur auf die Windschutzscheibe, dann beschlagen alle anderen Fenster.Lasse ich die Lüftung nur in den Inneraum, dann beschlägt die Windschutzscheibe.
    Die Fenster der Hintertüren, sowie die Heckscheibe sind ständig beschlagen, selbst wenn die Temperatur im Innenraum ok ist. Auch wenn ich allein unterwegs bin, hab ich dieses Problem.
    Pollenfilter ist erneuert, feuchte Stellen im Fahrzeug sind auch nicht vorhanden. Kofferraum ist auch trocken.


    Hat jemand eine Idee, woher die extreme Feuchtigkeit herkommt und wie ich das Problem beheben kann?


    Ich danke schon im Voraus für eure Antworten.


    Gruß

  • Ich hatte das schon bei mehreren Autos, da war ein haarfeines Leck im Wärmetauscher. Allerdings hat man das dann auch gerochen.
    Um welches Auto geht es denn?

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Um akut dagegen vorzugehen, einfach einen Entfeuchter ins Auto packen, diese Körbchen mit dem Granulat, gibts im Baumarkt.


    Ansonsten kann das viel sein:
    - Schiebedachabläufe
    - Rostlöcher (Windschutzscheibe, Unterboden)
    - Wärmetauscher
    - Fehlende Stopfen in der Spritzwand


    usw...

  • Schau mal unter deine Plastikabdeckung der Spritzwand - Wenn dort Viel Laub (etc..) hängt, kann leicht Wasser durch die Lüftung kommen. Möglicherweise ist auch die Dichtung ab Lüftungsgitter undicht.

  • Also da ich ja ein Freund von Usachen statt Problembekämpfung bin würde ich erstmal sagen gucken woher es kommt und nicht die Feuchtigkeit bekämpfen... wer schmerzbefreit ist kann aber auch einfach die Feutigkeit bekämpfen oder nur Fenster auf und ab gehts :sh:


    Wenn aber geholfen werden soll die Ursache für viel Feuchtigkeit zu finden dann brauchen wir hier ein paar Daten.
    - Welches Auto?!
    - Schiebedach?
    - Stellplatz?


    Mit den Infos könnte man die Fehlerquellen einkreisen, denn davon gibts im VAG Konzern mehr als nur eine :D .
    Unter anderem:
    - Ablaufleitungen Schiebedach (je nach dem welcher Fußraum nass ist)
    - Abläufe der Spritzwand (dann läuft es über die Lüftung in den Fußraum, je nach Modell in Fahrer, Beifahrer oder beide)
    - Gummistopfen im Unterboden
    - undichter Heizungs-Wärmetauscher (typischer VAG defekt der 80/90er Jahre)
    - undichte Windschutzscheibe, hier ggf. sogar falsch eingeklebt, somit undicht! oder durch Rost bei nicht geklebten Scheiben am Rahmen
    - Türabdichtungen (wenn hier bei äteren Modellen die Türfolie mal entfernt wurde oder undicht ist kann es dort direkt nach innen durch)
    - Rostlöcher im Fahrzeug
    - und noch diverse Sachen die ich vergessen habe ;)

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.Habe alles Mögliche kontrolliert, jedoch ohne Befund.
    Ich habe vor ca. 2 Monaten eine neue WWS bekommen. Wäre möglich, dass beim Einbau was falsch gelaufen ist.Wie lässt sich sowas eigentlich prüfen?
    Hat jemand Erfahrungen mit erneuerten WWS ?


    Danke für eure Antworten.


    Gruß,

  • Kann natürlich sein das beim Einkleben gepfuscht wurde. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Weil sonst Wasser im Fußraum wäre.
    Evtl. wie oben schon gesagt dass die Feuchtigkeit über die Lüftung rein kommt.


    Musst mal Mehl streuen um die feuchte Stelle zu finden. :lol
    mfg

  • - undichter Heizungs-Wärmetauscher (typischer VAG defekt der 80/90er Jahre)


    Also, ich hoffe ich hole mir jetzt keinen allzu großen Roffl mit folgender Aussage:
    Alle Autos, die ich kenne sind minimal undicht, bis auf einige wenige MB kenn ich auch keine Fahrzeuge, bei denen dort hohen Wert drauf gelegt wurde.


    Und das ist auch in den meisten Fällen sehr gut so, sonst würde die Feuchtigkeit nie wieder raus kommen und wir könnten uns alles Andere außer "Umluft" auch sparen.
    Also jetzt nach jeder kleinen Undichtigkeit zu suchen, halte ich (vorerst) für Zeitverwendung (Sollte einem Generell aber nicht egal sein)


    Also Ursachenbekämpfung:
    1. Ich gehe mal davon aus, dass uns der Themenersteller sein Problem bestmöglichst beschrieben hat. Und Wasserdampf entsteht nun Mal nicht sporalisch und in solchen Mengen aus kleinen Tropfen Wasser.
    (Selbsttest: Heißer Tee im Auto, lässt auch nicht gleich alle Fenster beschlagen)
    1.1 Somit Würde ich alle Wasseransammlungen, die vom Regen etc. in irgendeiner Form eindringen komplett ausschließen wollen. A: Ist das Regenwasser viel zu kalt und B: viel zu wenig. Wäre es genug, würde man es ja sehen ;)
    2. Somit bleiben also nur noch die heißen Quellen übrig:
    2.1. Der Mensch/die Menschen: Ich denke dein Test wurde mit einer Person durchgeführt? Denn bereits ein voll besetztes Fahrzeug kann bei verstopfetem Pollenfilter nicht mehr gegen den "Ausstoß" ankommen.
    2.2 Ich hoffe sehr für dich, dass du an keiner Stelle deines Waagens Abgase reinlässt? :smoke2:
    2.3 Der Wärmetauscher: Dort ist es heiß und nass (Außenluft). Also wenn die Ursache nicht dort liegt oder Zumindest aus dieser Richtung kommt, dann beschuldige ich dich einer Falschaussage :no:


    Ich weiß nicht in wie weit dies bei dir praktikabel ist, aber besorgt dich für die nächste Fahrt mal ordentlich Klebeband (eines welches Spurenfrei wieder entfernt werden kann) und einen eiskalten Kochtopfdecke (o.Ä.)
    Dann bei warmen/heißem Motor alle Lüftungsausgänge im Innenraum schließen (bis auf eines) und Mal schauen wie viel Kondensat dort entsteht.


    Wenn es richtig viel ist, dann lass uns Mal die ml hören. Ich verwette meine :ass: dass dort die Ursache ist =)


    Grüße Oekel

    Na klar habe ich einen an der Waffel! Sonst würde ich den 2er nicht den Frauen vorziehen :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Oekel ()

  • Hallo Theopraktiker!!! Weder von der Theorie noch von der Praxis ist der lustige Text vom Oekel richtig :D
    Und da ich bessere Hobbies habe als Bücher für andere Leute zu erklären, Thermodynamik für Ingenieure vom Springer Verlag, damit sollte die praktische Anwendung der Physik auf das Thema Fluide ausreichend bearbeitet sein, falls jemandem das nicht reicht einfach nochmal den Halliday zu Hand nehmen um die Physik in seinen Grundfesten zu ergründen :rolleyes:


    Jetzt darfs losgehen, theoretisches Wissen ist nun genug vorhanden, also Gesamte SSP zum VW Modell und allen verbauten Komponenten gründlich studieren, natürlich auch die Serviceanweisungen beachten!
    Und dann ist die Ursache ganz klar, die Insassen atmen zu viel :thumbup:


    Und wenn ich nun völlig ohne akademisches Wissen und ohne tausende Seiten VW SSPs und Serviceanweisungen die Fragestellung in 2 min bearbeiten darf, meine Minimale Erfahrung und 1,5 min mit google.de suchen sagen mir das es typische Fehler gibt die typisch für bestimmte VW Modelle sind und welche typische Fehlerbilder hervorrufen 8)


    Und um nu noch mit Sprichwörtern um mich zu schmeißen, bei Hufgetrappel denke nicht an Zebras (Vorsicht, das gilt so nur für alle Länder in denen es ursprünglich keine Zebras gibt :D)

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