Ein Paar Daten vorweg:
Seat Toledo Baujahr 96
1,6l Einspritzer mit 101PS
Motorkennbuchstabe müsste AFT sein
Folgendes Problem:
Ich hatte die letzten paar Tage das Problem, dass er Frühs nur schwer angesprungen ist. Nach ewigem Orgeln lief er dann auf 2-3 Zylindern, kurzer (vorsichtiger) Gasstoss, dann waren alle Zylinder da.
Losfahren, alles passt, dann, nach 2km durfte ich bis 4000 1/min nur noch behutsam Gas geben, da er ansonsten das Gas nicht angenommen hat. Bei höheren Drehzahlen, wo man eigentlich bei kaltem Motor nicht rumfährt, lief er astrein. Da es nur eine Alltagshu** ist, hat es mit hohen Drehzahlen bei kaltem Motor ganz gut funktioniert. Das Problem trat die letzten Tage auch nur sporadisch auf, unabhängig von Aussentemperatur und Luftfeuchte. Heute früh, als der Motor dann warm war, half garnichts mehr. Wollte bei 4500 Umdrehungen Gas geben, nur leider wollte der Motor nicht. Drehzahl ist abgefallen, bis ich dann zum Stehen gekommen bin. Motor aus, Spritpumpe läuft, Startpilot mag er auch nicht --> Sollte also ein Zündungsproblem sein.
Das Problem mit dem schlechten Anspringen und ruckeln beim Fahren hatte ich schon mal, da war es das Hauptzündkabel. Es zeigten sich Durchschläge zum Motorblock, wenn ich mit ner Pumpsprühflasche die Zündkabel abgesprüht hab. Hat zwar bissle gedauert bis er an war, aber er ging dann nicht aus, so wie heute Morgen. Nach dem Tausch des Kabels war damals alles wieder gut.
Ich hab das Auto jetzt mal heimgeschleppt (frühs um halb 6) und meiner Freundin gesagt, sie soll den ADAC mal antreten lassen.
Gibt’s bei dem Motor Schwachstellen im Zündsystem die gerne mal kaputt gehen? Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alles abzuchecken (Zündfunke da, Kerzen heile, Kabel kaputt, Hallgeber, Verteiler…….)
Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß Benny