Welche ET für den Golf 2 GTI

  • Hallo an alle ... bin neu hier, und hab in der SUFU nix gefunden.


    Hab vor einer Woche einen Blue im originalen Zustand gekauft. Aus 1. Hand mit echten nur 106 000 KM. Er stand 2 Jahre in einer trockenen Garage, hab also ein bissl was zu machen.
    Bis auf ein GW Fahrwerk und Lenso BSX Felgen bleibt er im originalen Zustand.


    Die Lensos möcht ich mir in 7,5x16 ET 25 oder 38 für die VA und 9x16 ET20 für die HA holen.
    Bereifung stell ich mir 195/40/16 und 215/35/16 vor. Der Händler meinte, ich muß vorn ET25 nehmen. Ist das korrekt oder ist ET38 richtig ???


    Was ist karosserietechnisch zu tun ?


    vielen Dank



    ?( Mag denn niemand antworten ???

  • also et 38 wäre schon warg weit drin, da hat der teiletyp schon recht gehabt mit et 25


    edit: hab gelesen dass es 16er sind, da weiß ichs nicht da ich 15er fahre, kann ja gerne mal ein foto posten mit originalen rm mit 20er platten


    da ich auf 16er umsteige demnächst werd ich das gespannt weiterverfolgen

  • Nur als Tipp: Wenn das Auto original ist, dann lass es auch so.......
    Weil: eine 9x16 ET 20 geht hinten defintiv nicht ohne größere Eingriffe drunter.
    Und: Für einen 215/35 16 gibt es keine (offizielle) Freigabe für 9 Zoll.
    Vorne wirst mit der ET 38 am Federbein anstehen (vor allem bei einem Gewinde), musst also schon die ET25 nehmen.


    Meine Meinung zur Optik: 7,5 vorne und 9 hinten ist ein zu großer Unterschied, das wirkt vorne realtiv schmal und hinten ultra fett.

  • Brauch Hilfe ... habe bei meinem 2er GTI grad das Kombiinstrument gewechselt. Beim alten originalen von Motometer funktionierte die Öldruckanzeige, die MFA und der DZM nicht mehr. Das andere Kombi, was ich grad gewechselt habe ist von VDO. Jetzt funktioniert alles, nur der DZM geht auf 2000 U/min hoch und bleibt stehen. Also im Leerlauf auch auf 2000 U/min, und bei Drehzahlerhöhung auch.


    Tachowelle war nicht angeschlossen. Die Pinbelegung der Kombi`s am Anschlußstecker, hab ich grad gesehen, ist unterschiedlich. Kann das daran liegen ? Kann man einfach Motometer gegen VDO tauschen ?

  • Hi


    Plug and Play: Nein
    Motometer= alte ZE mit zwei Steckern, VDO= neue ZE mit einem Stecker
    Sollte da etwas umgebaut worden sein, sprich Leiterfolie usw. was in Deinem Fall wohl schon gemacht wurde, solltest Du das mal Kontrollieren
    Welches Baujahr ist den der GTI ?


    MfG Stephan

  • Der GTI ist EZ. `91. Es ist ein originales KI von Motometer verbaut, also neue ZKE mit einem Stecker. Bei diesem funktioniert aber die MFA, die Öldruckkontrolleuchte und der DZM nicht mehr. Masseverbindungen sind alle in Ordnung. Jetzt hab ich mir ein VDO KI vom 2er GTI geholt, weil es ja heißt, dass alle Komponenten untereinander tauschbar sein sollen.


    Ok ... hab das VDO KI angesteckt. Jetzt funktioniert alles, was vorher nicht ging ( MFA, Öldruck ). Nur der DZM von diesem VDO Kombi geht auf 2000 U/min hoch und bleibt auch da stehen, egal ob Leerlauf oder Drehzahlerhöhung.


    Jetzt wollte ich einfach die MFA Platine vom VDO Kombi nehmen und in das Motometer Kombi einsetzen. Geht aber nicht !! Die Gehäuse der MFA Platinen sind unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!