Hi!
Mein Bora mit AJM steht seit knapp 2 Wochen in der Werkstatt weil er bei kalten Temperaturen (0° abwärts) nach dem Anlassen für etwa 500m geruckelt hat.
Zuerst hieß es, dass PDE vom 4. Zylinder sei kaputt, koste 400€ und würde sich lohnen zu machen weil der Rest vom Motor "gut aussieht". Nach über eine Woche Lieferzeit wollten sie es dann einbauen und haben mich angerufen der Kolben in eben jenem Zylinder habe deutlich Spiel und sie würden mir dringend davon abraten, auch nur einen km damit zu fahren. Pleul gäbe es aber nicht einzeln, so dass sie mir empfehlen, einen ATM zu kaufen weil 4 Kolben und 4 Pleul genauso viel kosten aber aufwendiger einzubauen sind.
1. Frage: Ist es plausibel, dass der Bora mit dem Schaden vorher bis auf das Ruckeln einwandfrei gefahren ist?
2. Frage: Ist das Risiko den Block zu schrotten wirklich so groß, wenn ich den Bora 15 km nach Hause fahre?
3. Frage: Gibt es wirklich keine Pleul einzeln?
4. Frage: Will wer den Bora kaufen?
Spaß bei Seite: Ihr würdet mir mit euren Infos echt weiter helfen. Mir ist klar, dass man ohne genaue Angaben über den Zustand, ohne Bilder usw. kaum etwas sagen kann. Ich will wirklich nur verhindern, dass die mir groben Scheiß erzählen.