Motor überholen

  • Hallo Leute,


    bin Chris und angehender KFZ-Mechatroniker im 3ten Lehrjahr und hab von nem bekannten nen 2er Golf G60 bekommen.


    Da der Bekannte den Karren irgendwann, irgendwo mal gekauft und keine Ahnung hat was an dem Wagen gemacht wurde, möchte ich das nun in Angriff nehmen.


    Wollte den Wagen egtl. verkaufen/tauschen aber so werd ichd en wohl nicht losbringen.


    So meine egtl. fragen:


    Wenn ich den Karren mal zerlege, was sollte ich alles machen.
    Muss neue Kupplung reinmachen hab aber gehört das is beim G60 net ganz einfach weil es da wohl verschiedene Getriebe gibt.


    Danke mal


    lg

  • Zitat

    wenn du da nicht die kupplung getauscht bringst, werde BÄCKER!!!!

    Einen KFZ Mechatroniker zeichnet aus, dass er alles kann - aber nichts richtig. Je nach dem in welcher Firma man beschäftigt ist geht diese Technik auch komplett an einem vorbei.


    Aber solche Äußerungen sind nicht förderlich für die Motivation - es sei dir verziehen.




    @ TE


    Einen Golf 2 solltest du, mit einigermaßen Engagement, problemlos bewältigen können. Im Internet gibt es sämtliche Informationen zu den Fahrzeugen mit sämtlichen Details zum Motor, Getriebe, Elektrik usw.


    Ergo - Verstand einschalten und Steuergerätediagnose mit dem Computer und Reifendienst abschalten.

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Da gibts nix groß zu beachten... Antriebswellen ab, Schaltseile ab, die Handvoll Schrauben ringsum ab und schon haste den Salat in der Hand!



    Empfehlenswert zu tauschen sind beim Kupplungswechsel: Wellendichtring Getriebeeingangswelle sowie Wellendichtring Kurbelwelle... wenn natürlich beides 100% trocken ist, bleiben lassen!

  • werde bäcker.... stimmt schon, meine aussage ist wirklich heftig.


    anderesetis erwarte ich von einen "fachmann", und der ist er in ein paar monaten (sogar mit urkunde und zeugniss) das er nicht nur die ODB-dose findet, und den fehlerspeicer auslesen kann.....


    die "jungs" dürfen gleich nach der ausbildung zur meisterschule und können nicht mal ne kupplng wechseln, sorry, was sind das für fachleite???

  • Naja bisschen falsch G2Power, sie dürfen sogar ein Tag nach der bestandenen Gesellenprüfung die Meisterprüfung machen, denn erst zur Prüfung muss der Gesellenbrief sozusagen vorhanden sein. Hat mir in meiner Lehre mein Meister gesteckt der im Pürfungsausschuss ist. Okay vielleicht hat sich das auch wieder gedreht ;) Aber echt als angehender Geselle stellt die Technik des Golf 2 kein problem da, eigentlich alles wie schon erwähnt Selbsterklärend, ansonsten gibt es hier und in den anderen Foren genug Hilfstellungen und Anleitungen. :) Also nicht runterkriegen lassen und einfach mal gucken gehen am Auto und denn solltest du feststellen, alles garnicht so schwer :prost:

  • Das ist doch nicht falsch... sie duerfen doch nach der Ausbildung zur Meisterschule oder etwa nicht?


    Aendert es was an der Aussage dass sie rein theoretisch einen Tag nach der Gesellenpruefung die Meisterpruefung machen duerfen? :)

  • Hatte leider nicht so viel glück bin ja erst seit september im dritten und hab im grunde 2 jahre lange räder gewechselt, autos gewaschen und geputzt, Unkraut gezupft, gestrichen, tapeziert all solche dinge.


    Deswegen verzeiht mir meine unwissenheit.


    lg

  • selbsterkenntniss ist der erste schritt zur besserung, also nun mal ran an den speck.....


    der G2, incl dem G60, stellt wirklich eine lösbare sache dar.
    schau es dir vorher genau an, wenn du dir nicht sicher bis wie lange es dauert, mach vorher evt. noch ein paar detailaufnahmen, und dann RAN.... :thumbup:



    zur "ausbildungssituation", so was kenn ich von früher auch,ich hatte einen bekannten der bei einer grossen elektrofirma damals "elektroinstallateur" gelernt hat.
    in der praxis sah das so aus das er 10monate im jahr waschmaschinen mit den gabelstapler im lager umhergekarrt hat, ab und an durfte er in die werkstatt oder auf ne grössere baustelle...... supi...... :thumbdown:


    so geht es eben nicht, da braucht man sich über das (aus)bildungsniveau später nicht zu wundern.



    gruß ralf

  • Na wie bei jedem anderen Auto auch. Nämlich dann wenn es unter das Auto geht. Letzendlich kann man aber auch das alles ohne schaffen mit den passenden Hebern und Böcken. Vorteil der 2er Baureihe ist, einfachste Bauart und fast alles ist ohne großen Aufwand zu machen. Motor kann zum Beispiel ganz leicht durch entfernen des Schloßträgers ausgebaut werden, etc.


    Was genau gemacht werden sollte kann ja so keiner sagen. Niemand hat ihn vor sich außer Dir. Wenn Du einfach komplett überholen willst ist es was anderes. Sonst kann man das schlecht pauschal sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!