Moin,welches öl fahrt ihr?Mein Wagen wird grundsätzlich nur von märz bis oktober genutzt.........
Welches Öl beim vr 2.9 Turbo
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Kollege fährt das 0w40 mobil1 newlife. Fahre ich auch im 1.8t und im etwas größeren Motor
Sdi
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ich tendiere eher zum 15w50 oder 20w60 von motul 300v competition(habs noch nicht drauf gehabt,aber nach dem winterschlaf soll eines der beiden drauf kommen),beim 40ger hätte ich schiss das der schmierfilm bei hohen temps reissen kann...obwohl es trotzdem gut funktionieren kann
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Das 300V Competition ist, meinem Wissenstands nach, nicht für Straßenfahrzeuge geeignet. Vor Inbetriebnahme des Motors muss das Öl gewechselt werden (sprich vor jedem Rennen, nicht für Dauerensatz geeignet etc.). Zudem ist das Öl recht teuer und recht schwer zu beschaffen.
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Ich hatte das Motul 300V 15W-50 damals auch lange im 1.8T mit GT30 ect. Ein Top Öl mit richtig gutem Öldruck bei heißem Öl, aber auch sehr teur...
Hab dann aber irgendwann auf das Mobil1 5W-50 gewechselt, da ich auch einiges an Kurzstrecke (Kaltstarts) hatte und sowieso ein Ölkühler verbaut war und die Temps eigentlich nie über 120°C gingen.
Solange ein Ölkühler verbaut ist und das Öl nicht zu heiß wird, kannst auch ein 0W-40 nehmen. -
das competition öl ist ein racing öl,das hast du recht.....aber ich kann mir nicht vorstellen das es nach jeden rennen gewechselt werden muss s-tec hats ja auch länger gefahren.....es ist sehr teuer das stimmt aber wenn man am falschen ende spart,dann hat man am ende den salat da kann man lieber ein paar euro mehr ausgeben und auf der sicheren seite sein......ich fahr meinen corri sowieso nur ab und an also er ist kein alltags auto und spätestens alle 3000km wird die suppe sowieso abgelassen,leute ich bin mir ziemlich unsicher was ich draufgiessen soll !!!!
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ich empfehle das 15W50 Competition von Motul, ordentlich Öldruck in jedem Temperaturbereich, fahre das bei Bergrennen im 16V Turbo, kostet ca.15-16euro pro Liter, wird einmal jährlich gewechselt, danach kommts in den 75PS Strassen Golf und darf dort nochmal 10000km abspulen (Sommer wie Winter) und ich wette das es immer noch bessere Eigenschaften hat als so manches Möchtegernmotorsportöl!!
was da jetzt teuer sein soll muss mir jemand erklären, 20W60 ist wirklich nur was für extrembedingungen Langstreckenrennen, Rallyes usw. -
Also ich fahre Millers Nanodrive CFS 10W/60 NT Auto läuft damit echt Top und das Öl kann auch mal n bisschen mehr Temp. ab und der Preis ist auch ok.
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Interessant das so viele das 300V fahren, da waren meine Infos wohl falsch... Hab aber gehört dass diese Öle stark hygroskoptisch sind und daher extrem kurze Wechselintervalle haben (sprich "ein Renneinsatz").
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ich fahre das 20w 60 von motul im 16vt und kann mich nicht beklagen.auch auf kurzstrecken habe ich kein problem damit, wobei sich die frage stellt, wie äußert sich ein problem. mit regelmäßigen wechseln des öles hat der motor jetzt 30 tkm drauf und ich habe keinerlei probleme. ich möchte allerdings nicht ausschließen, das das mit einem anderen öl nicht auch der fall wäre. alles unter 10w wäre mir zu dünne.
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wenn der Block etc. neu gemacht wurde, würde ich das 5W50 von Mobil 1 nehmen. Sehr gute Werte, aber nur wenn der Block auf wirklich auf besten Maßen ist.
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Moin,welches öl fahrt ihr?Mein Wagen wird grundsätzlich nur von märz bis oktober genutzt.........
Dann brauchst Du kein 0W oder 5W Öl zu fahren. Deren Vorteile der schnelleren Durchölzeit macht sich erst bei deutlichen Minusgraden bemerkbar.
Für die hohen Öltemperaturen beim Turbo würde ich auf jeden Fall ein W50 oder W60 nehmen.
Ich habe in den letzten 20 Jahren auch mit den Castrol RS 10W60 nie Probleme gehabt. -
ein W60? Das Castrol ist genau die Plörre die sie auch bei Rothe in die Motoren kippen. Wenn du da mal den Deckel abnimmst und dir die Ablagerungen anschaust, wird einem echt übel. Dann doch lieber nen W50 von einer ordentlichen Marke...
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Ist ja echt interessant.Dachte hier schreit gleich jeder das er Castrol fährt . Scheint wohl nicht mehr diesen Überölstatus zu haben Ich hatte mal das 10W60 Castrol RS im VR6T drin. Hatte da aber nen ziemlich hohen Ölverbrauch.
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Ich habe auch immer vom Namen her gedacht das es super sein sollte.
Naja dann haben wir in einem anderen Forum den Vergleich gemacht, dort ist so ein Ölspezi der verschiedene Öle mal auf nem Prüfstand gefahren ist und nachher einige Untersuchungen gemacht hat. Igrndwas mit Asche und und und. Ich habe davon keine Ahnug aber der Castrol Motor war wirklich nach den Tests schwarz mit Ablagerungen und der Mobil Deckel noch wirklich schön goldig.
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Hatte auch mal Probleme mit dem ÖL. Hatte auch extreme Ablagerungen im Zylinderkopf und der Öldruck war auch nicht so besonders.
Hatte dieses Jahr das Fuchs 10w60 im Turbo drinn und hatte bei 100 Grad ÖL-Temp. 0,5 bar mehr Öldruck als vorher. -
Was haltet ihr von Valvoline?
Ein kumpel hat mir das Durablend wärmesten empfholen und mir erzählt dieses soll durch harze und bestimme zusätze den Motorreinigen und von Ölverkokungen entgegenwirken. Dieses gibts allerdings nur als W40
Was haltet ihr von den anderen Valvoline produkten oder ist Mobile 1 dort besser?Machen diese Ölzusätze eigentlich wirklch so viel aus oder kann man aucheinfach das Cartechnik in entsprechender Ausführung z.b..: 5 w50 nehmen ?
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Mobil 1 5W50 ! Hochwertiger als C..... Preis im Grossgebinde ist auch in Ordnung. Wird verwendet im 1.8T BNU sowie im 1.9TDI. AFN.
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Was haltet ihr von Valvoline?
Kannst Du getrost nutzen. Gehört zu den eindeutig besseren Optionen.
Wobei mir Unklar ist welche ôladdetive Du genau bedenkst?
Was ich immer Schade finde is wenn man "seltene Öle" drinn hat, ist das lässtige suchen beim Nachkippen sollte die Pulle mal leer sein oder man braucht was auf die schnelle. -
das stimmt und das verhältnis von EK/VK ist auch unverschämt.
für VR motoren wird ja oft das 0W40 von Mobile 1 empfohlen.
Für einen VR Turbo hätte ich an dieses Hier gedacht.
http://www.valvolineeurope.com…acing_5w-50?category=carsLeider hab ich das gefühl, dass tortz datenblatt die wahl des Öls wie der Blick in eine Kristallkugel ist.
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