ABF spring im Hochgebirge schlecht an

  • Mein Passat 35i (2,0 16V ABF) hat das Problem wenn man ihn im Hochgebirge abstellt/parkt (ca. 2000m) er nur sehr schlecht anspringt. Nur mit sehr lang drehen lassen und viel Gas geben kommt er gerade so, läuft dann aber sauber.
    Fehlerspeicher= kein Fehler
    Hab das ganze auch bei der Talfahrt getestet, ein paar Höhenmeter weniger (ca 1600m) kurzes parken, Motor aus, paar Sek. warten und er startet ohne Probleme.


    P.S das ganze ist bei vier Alpenpässen passiert!

  • Seltsam. Du könntest mal testen was passiert, wenn du die Zündung an machst - Spritpumpe baut Druck auf. Zündung aus. Warten, bis du ein leises Klacken vom Relais der Pumpe hörst und dann nochmal Zündung an.
    Das ganze ruhig 2-3 mal wiederholen. Wenn die Spritpumpe den Druck nicht hält / der Filter etwas verdreckt ist / ... kann man damit die lustigsten Fehler haben.
    Und wenn's alles nix hilft hast du wenigstens keine Arbeit und kein Geld vernichtet. :D

  • Das liegt natürlich an der dünnen Luft!


    Ich weiß, dass die TDI's z.B. einen "Höhensensor" im Motorsteuergerät haben, um genau diese Betriebszustände zu erkennen und die richtige Menge an Kraftstoff (im Verhältnis zur Luftmasse) einzuspritzen.
    Ob der ABF das auch hat weiß ich nicht, aber vielleicht mal in die Richtung forschen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • Mal in den Speicher geschaut? Evtl Hallgeber defekt...


    Der ABF braucht den Hallgeber nicht zum Motorlauf, da er einen KW-Geber hat...bei fehlendem Hallgeber wird ein Festwert verwendet, evtl passt der nicht so gut zur Höhenluft...


    Alternativ, ist das Unterdrucksystem dicht? Also auch der Schlauch zum Map-Sensor...


    --sj

  • Nach Arcox Aussage würde ja der Kraftstofffilter den Kraftstoffdruck halten...
    Dies sollte ja nicht der Fall sein. Der ABF hat doch nur eine Intank Pumpe oder?
    Entweder wird da der Druck gehalten oder es gibt noch eine andere Vorrrichtung die diesen hält.
    Allerdings sollte da Problem dann ja auch bei 1600m Höghhe auftreten..


    Schrauber 18: Ja die Luft ist natürlich dünner. Der Gedanke ist ja auch gar nicht so abwegig...
    Die Frage ob der ABF in der Lage ist dies zu berücksichtigen. LMM ist ja meines Wissens nicht vorhanden oder?


    Ein defekt am Hallgeber auch wenn nur Sporadisch sollte sich aber wie du ja schon angedeutet hast zu "Leistungsverlusten"
    in gewissen Drehzahlen führen. Sein ABF springt aber laut seiner Aussage nur schlecht an...


    Da so ein Fahrzeug auch gar nicht für solche dauerhaften Höhenmeter konzipiert ist könnte es ja durchaus sein das
    aufgrund des Fehlenden LMM (Der dies könnte) man damit leben müsste ;)

  • Nochmal,
    das Problem besteht darin das der Motor nicht korrekt startet.
    Deswegen ist es eher Ratsam mal nach Kompression,ZzP usw zu schauen als sich gedanken darüber zu machen
    ob die Lambdasonde dies weg regelt....
    Diese misst ja nur den Restsauerstoffgehalt. Bei einer angenommenen geringeren Luftdichte (geringerer Sauerstoffanteil)
    würde diese dem Stg ja nur mtteilen weniger einzuspritzen. Ob das nützlich währe?

  • Beim Start scheidet die Lambdasonde als Ursache aus... Der ABF hat ja keinen Luftmengen oder Luftmassenmesser, sondern einen Saugrohrdrucksensor. Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, würde ich mal die Startanlage überprüfen. Vielleicht hat der Anlasser auch einen weg. Wie siehts denn mechanisch aus mit der Zündung? Zündkerzen, Verteiler etc. in gutem Zustand? Zustand der Kabel zum Anlasser, Kontakte korrodiert? Mal die Kompression vom Motor gemessen?

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