Airride Spur/Sturz

  • Vielleicht kann mich mal jemand aufklären...


    Rein theoretisch ist es doch nicht sinnvoll bei einem Airride tief oder hoch zu fahren?!? Die Spur/Sturz Werte werden doch bei einer Höhe eingestellt und wenn diese Höhe nicht mehr gegeben ist, passt da doch vorne und hinten nichts, oder? ?(

  • Also die sache mit dem sturz schon hat eher erledigt ;) Denn ich kenne es zu gut von meinem Audi A4 Avant der 117mm Tiefer war, dort kam man den Sturz nur noch ausmitteln oder man kauft sich Verstellbare Domlager, aber diese haben kein TÜV. Genauso verhält es sich ja bei fast jeden Fahrzeug. Ein Kollege hat ihn seinem Touran ein GAS-Airride verbaut und diese hat bei der tiefsten Stellung für die Tüvabnahme den Sturz ausgemittelt und Spur einstellen nach einem Fahrwerkswechsel ist selbstverständlich, denn die Spur ändert sich unwesentlich. Die Sturzneigung wird halt sehr extrem und man sollte auf die Reifenfreigabe achten, denn für extreme Sturzwerte braucht man entsprechende Reifen. Erhöhter Reifenverschleiß sollte dadurch auch klar sein. :) Und ein Airride hoch fahren finde ich Persönlich nicht angenehm, da dieses denn recht weich wirkt. Mein Kollege sagt selbst, schön es mal gehabt zu haben, aber nochmal macht er das nicht.

  • Je nachdem was für ein Airride verbaut ist, kann man Druck und Höhe des Fahrwerks einstellen und sollte somit ja die "Grundeinstellung" anwählen können. Aber ich würde sehr stark damit rechnen, das die Reifen sehr schnell Innen ablaufen werden.

  • Also die sache mit dem sturz schon hat eher erledigt ;) Denn ich kenne es zu gut von meinem Audi A4 Avant der 117mm Tiefer war, dort kam man den Sturz nur noch ausmitteln oder man kauft sich Verstellbare Domlager, aber diese haben kein TÜV. Genauso verhält es sich ja bei fast jeden Fahrzeug. Ein Kollege hat ihn seinem Touran ein GAS-Airride verbaut und diese hat bei der tiefsten Stellung für die Tüvabnahme den Sturz ausgemittelt und Spur einstellen nach einem Fahrwerkswechsel ist selbstverständlich, denn die Spur ändert sich unwesentlich. Die Sturzneigung wird halt sehr extrem und man sollte auf die Reifenfreigabe achten, denn für extreme Sturzwerte braucht man entsprechende Reifen. Erhöhter Reifenverschleiß sollte dadurch auch klar sein. :) Und ein Airride hoch fahren finde ich Persönlich nicht angenehm, da dieses denn recht weich wirkt. Mein Kollege sagt selbst, schön es mal gehabt zu haben, aber nochmal macht er das nicht.


    Beim A4 nützen nur die Domlager nichts, weil es keine gibt. Für den Touran schon. Die neuen Airrider haben oft Antiwank drin, das ist um Welten besser als es früher war. Ein Airride fährt sich weder in der Tiefen noch in der höchsten Stufe gut. Ein Mittelding passt am besten, läßt das Auto dann meistens wie auf Originalhöhe wirken.


    Die Sturzwerte sind halt oft das Problem bei Tieferlegungen. Und wenn man sich genau damit befaßt, dann stellt man auch fest dass alleine eine höhere Traglast der Reifen nicht ausreicht. Denn oft ist es so dass man auf den Innenfläche fährt, da ist der Reifen aufgrund einen kleinen Auflagefläche oft überhitzt und zersetzt sich. Man sollte immer versuchen, unter 2° Sturz zu bleiben, wenn man dem Reifen etwas gutes antun will. Und die Spurrinnenempfindlichkeit, sowie das Nassverhalten wird dann auch etwas besser :thumpup2:

  • Es gibt keine verstellbaren Domlager für den Audi A4 B7 oder dem Baugleichen B6? Bisschen übermütig dahergesagt, denn da ich mich mit diesem Thema ziemlich beschäftigt habe, da ich das Problem extremem Sturz ändern wollte, weis ich das es Diese gibt. ;)
    Und das mit der vor mir genannten Reifenfreigabe war nicht auf den Traglastindex bezogen, sondern gibt es Reifen die für mehr Sturzwinkel zugelassen und dementsprechend anders aufgebaut sind, den wie du schon sagtest mit einer höheren Traglast wird man das Problem nicht umgehen können.
    Wie sich das jetzt genau mit den Verbesserungen bei neureren Airridefahrwerken verhält kann ich nichts zu sagen, da die Fahrwerke die ich kenn alle so in etwa 2 Jahre oder älter sind.

  • Es gibt keine verstellbaren Domlager für den Audi A4 B7 oder dem Baugleichen B6? Bisschen übermütig dahergesagt, denn da ich mich mit diesem Thema ziemlich beschäftigt habe, da ich das Problem extremem Sturz ändern wollte, weis ich das es Diese gibt. ;)


    Ok, dann erzähl mal...


    Hier mal das Bild, mit dem Beweis dass die Domlager weder beim B5, B6 noch B7 etwas am Sturz ändert!

  • Denn schau dir mal bitte diese Produktinfos etwas genauer an. Denn das was in dem Bild zu sehen ist, da hast du vollkommen recht ist nicht verstellbar. Es gibt aber andere Domlager und Lenker die verstellbar sind. Kostet alles ziemlich Geld, aber auf jedenfall gibt es diese und nicht wie du sagst, das es sowas für dieses Auto garnicht gibt.
    Das ist jetzt auch unabhängig davon ob für diese Teile eine Straßenzulassung gibt oder nicht.

  • Bin im Thema... diese Vorderachse ist so konzipiert, dass das Domlager keinen Einfluß auf den Sturz nimmt.
    Es gibt andere , verstellbare , obere Querlenker oder andere Querlenkerbuchsen, die eine Sturzkorrektur zulassen.


    Ist noch nicht so lange her...


  • Siehste, ist das dein B5? Da sieht man das echt gut, das extremer Sturz da ist und ein ordentliches Stück hat er sich einstellen lassen. Ich habe bei mir das Gewinde wieder raus und H&R Federn mit B5 Federtellern verbaut, denn 2 tiefe Fahrzeuge aufm Hof find ich für den Alltag, vorallem jetzt in der Wintermonaten unangebracht.

  • Da sind spezielle Buchsen drin, dann gibt es auch die Sturzkorrektur.


    BTT


    Wenn ich Airride fahren würde dann würde ich eine moderate Tieferlegung wählen zum fahren, und alle Werte soweit wie möglich einstellen lassen. Aber es wird nichts 100%iges sein, und der Reifen wird immer etwas leiden...

  • du stellst spur/sturz auf die FAHRHÖHE ein...bze so gut es halt geht (umso tiefer die fahrhöhe is umso mehr sturz wird es sein, logisch)


    aber da bei fast alles Airridern eh mehr sturz vorhanden is wie üblich is des eigentlich au egal :)


    spaßhalber kann man dennen ( einschließlich mir da ich au nen auto mit airride im alltag bewege) man auf die reifenmarken gucken..alles günstigere reifenmarken...da spätestens ( spreche von alltagnutzung udn ned nur hinstellen und fertig) nach einer sasion die reifen fertig sind ;)

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