Volkswagen AG gegen Doppel-WOBber
-
-
Naja...das klingt nach einen Newbi in der Rechtsabteilung der mit Gewalt nach ganz oben will.
-
In Wobtown lebt man halt in seiner eigenen Welt
-
Ganz schön erbärmlich für einen Konzern wie VW sich an jemandem zu vergreifen der seit vielen Jahren so eine Arbeit leistet die VW ja nun wirklich nicht schadet. Vielleicht auch nicht wirklich hilft aber eben definitiv auch nicht schadet. Für uns als VW-Fans ist es eine tolle Datenbank und man kann sein Wissen verbessern wogegen nun nichts spricht. Zumal man vieles ja auch erst haben will wenn man weiß das es das gibt. Fakt ist, VW hat sowas eigentlich nicht nötig und sollte den guten Admin dort in Ruhe lassen. Vorallem wenn ich schon höre "alle Prospekte im Besitz vernichten" einfach unmöglich. Das kostet alles Geld was er dafür ausgegeben hat um seine Datenbank zu vervollständigen. Und welchen Schaden VW da sieht ist mir schleierhaft.
Mal wieder ein Armutszeignis seitens der Obrigkeit, wie so oft in letzter Zeit...
-
Wir Kennen nur 1 Seite des geschenens..... & auch kein genaue Wortwahl
Ausserdem ist dies (leider) kein Einzelfall und gibts auch bei anderen Herstellern ohne das ich das konkretisieren möchte -
Ausserdem ist dies (leider) kein Einzelfall und gibts auch bei anderen Herstellern ohne das ich das konkretisieren möchte
Stimmt leider, allerdings zeigt das Beispiel Mercedes, dass es auch anders geht.
Bei denen bekommst du jegliche Auskunft über dein Fahrzeug bzw. die Baureihe, seien es Schaltpläne, Reparaturanleitungen etc.So unterstützt man die Youngtimer Scene!
-
Ohne jetzt ne Schlammschlacht zu veranlassen... aber der elende Stern wurde genannt Mag ja sein das ich & mein Bekanntenkreis ausserstes Pech haben, trots das Stern-Mitarbeiter&Fahrer unter uns sind... aber zumindest im AM-segment ist das ziemliches sofern keine Kohle besitzer wechseln.... Da bin ICH besseres von VAG gewohnt.
Es mag ja sein das auch hier sich die Zeiten ändern & es mitunter eine "Drehung" im Wohlwillen der Automobilhersteller gibt. -
hi,
ich finde das vorgehen der konzerne UAS.
die fangemeinde braucht futter, scheinbar ist eigene fangemeinde den konzernen nichts (mehr) wert, das sollte uns allen eigentlich sehr zu denken geben.
wo soll bitte bezifferbarer schaden entstehen wenn eine eingesessene plattform alte, der öffentlickeit frei zugänglich erhältliche prospekte aus alten zeiten aktuell zur verfügung stellt???
das hauptproblem wird sein das die pflege der markenfans mehr geld kostet und weniger in die kassen spült, als irgendein leasingnehmer der alle 2 jahre einen neuen wagen übernimmt, ihn einfach nur benützt und danach abstösst wie ein pärchen alte socken.... schlußendlich ist das alles der geschäftsform "AG" geschuldet
konsequenterweise sollte man sich über einen markenwechsel gedanken machen.
hoffentlich liest das hier auch einer im WOB
-
Stimmt G2Power
Wo Du Recht hast hast Du RechtWas aber meine nächste Frage durchaus berechtigt; WOHIN wechseln? Unterm Strich geben die jehweiligen Konzerne sich nicht die Welt....
-
Da kann ich DeichChief nur zustimmen, im endeffekt geht des immer nur um die Kohlen... So schade es klingt... Aber so ein abgedroschenes Verhalten hätte ich echt nicht erwartet, denn wie schon gesagt wurde einen "Schaden" kann man eigentlich nicht erkennen.
-
wohin, das ist wirklich nicht ganz einfach.
VAGs riesenvorteil für die schraubergemeinde ist die schon seit jahrzehnten recht durchgängig passende technik, wo auch normalbegabte mit hausmitteln oft sehr aktuelle technik in recht alten karrossen zum laufen bringen. schlußendlich ist das ja meist der hauptsinn der schrauberein, zumindest aus meinem blickwinkel.wo es rein von der schrauberei her mittlerweile auch recht zünftig zugeht ist in der MB 190er scene, da passen praktisch P&P auch fast alle antriebe aus der grösseren 124er baureihe, und dann kommt so ein 190er mit 3.2 oder gar 3.6l-24V schon recht böse daher, turbogeladen gibts die sachen dann auch noch.... das hat schon was...
wer mitglied in einem markenanerkanntenMB- club ist hat kostenlosen onlinezugang zu EPC & WIS, das ist dort der elektronische E-teilekatalog und das werkinformationssystem aka rep.-anleitungen, das ist echt klasse.
schlußendlich muss sich da jeder selber finden, so eine markentreue lässt sich ja nicht so einfach abstreifen, wenn das so wäre, war sie ja eh nur obeflächlich.
möglicherweise sollte man versuchen "geschlossen" VAG mal sagen was die fangemeinde von solchen maßnahmen hält, dies wird allerdings schwer zu organisieren sein.
-
Ne riesige Protestaktion am See wär sicher genial
Aber was man nicht vergessen sollte: Den MEISTEN Umsatz machen die Konzerne immernoch mit Ersatzteilen, nicht mit Autos. Und da kommen wir ins Spiel und sollten etwas mehr geschätzt werden denk ich. Find das Vorgehen von VW extrem unangebracht und hoffe, da kommt noch was... -
Hab keinen Plan wo rein damit, aber wir müssen es immer mehr in Umlauf bringen, Rest steht im Text, bitte weiter verbreiten! Sollte es schon ein Thema geben, bitte löschen!
Volkswagen AG gegen Doppel-WOBber
Vorgeschichte
Auf www.doppel-wobber.de gab es bis zum 15.10.2012 mehrere Prospekte der Modelle "VW Golf" aller Generationen zum Download.
Hierfür hatte ich bereits im Jahre 2001 eine Genehmigung seitens VW eingeholt (leider nicht mehr nachweisbar).
Die Downloads waren ergänzender Teil der grossen Modellübersichten.
Schreiben VW AG
Mit Datum 10.10.2012 erreichte mich ein Schreiben direkt aus der VW-Rechtsabteilung; hierbei wird mir der Sachverhalt der Urheberrechtsverletzung bezüglich der Prospekte in der Download-Datenbank vorgeworfen.
Angeblich habe ich vorsätzlich gehandelt, da keine Absprache mit VW bestehen soll. Ebenso soll es hierbei laut VW zu einen Schaden für Volkswagen gekommen sein.Unter anderem sollen folgende Punkte befolgt werden um einer gerichtlichen Auseinandersetzung zu umgehen:
10.000 EUR Vertragsstrafe bei jeden von nun weiteren Downloadangebot auf doppel-wobber.de
die entstandenen und noch entstehenden Schäden durch die Prospektdownloads hierbei der VW AG zu ersetzen
sämtliche Downloads zu entfernen
sämtliche Prospekte in meinem Besitz/Eigentum zu vernichtenDie Downloads sind natürlich auf unserer Seite sofort entfernt worden.
Ich selbst finde es eine Frechheit von VW mit dem Urheberrechtsverletzungs-Schreiben in die Tür zu fallen ohne eine vorherige Art der gewöhnlichen Kontaktaufnahme und bereits o.g. Grund. Bisher bestand ein stets freundliches Verhältnis zueinander.
Unsere Philosophie
Bei uns wurde immer die Markentreue zu VW gepflegt und dessen Fahrern mit der weiter oben angesprochenen Genehmigung auch ältere Prospekte angeboten.
Doppel-WOBber existiert seit Ende 2000 - war also mit von Anfang an dabei - und hatte es sich immer auf die Fahnen geschrieben Infos zu alten Modellen zu sammeln und diese stets kostenlos der Community bereitzustellen!
Selbst Mitarbeiter von VW fragten in der Vergangenheit öfter an um Informationen einzuholen.
Seit 2004 gibt es auf Doppel-WOBber sogar ein eigenes Forum.Die Folgen
Die ganze Sache ist natürlich der Todesstoss für Doppel-WOBber, sofern VW die angeblich entstandenen Schäden von mir beglichen haben möchte!
Es stehen also mehr als 12 Jahre harte Arbeit und unzählige Arbeitsstunden auf dem Spiel. Nur weil die Volkswagen AG nicht zu der alten Genehmigung steht und meine und somit auch unsere Arbeit und bisherige gute Beziehung auf diesem Wege zerstört.
Die Möglichkeit der Downloads ist mit Abgabe der Erklärung zukünftig nicht mehr gegeben und ist von mir auch nicht mehr gewünscht.Links
Bildet euch eure eigene Meinung - ich bitte euch dies in weiteren Foren und VW-bezogenen Seiten zu verbreiten, damit jeder sieht wie Volkswagen mit seiner Basis und uns umgeht!
Dies betrifft nicht nur Doppel-WOBber sondern die ganze Community! -
-
Themen zusammengeführt
-
Wenn ihr mal in Facebook auf Volkswagen Deutschland guckt, die haben sich da ein riesiges Eigentor geschossen, den immermehr Leute erfahren davon und soweit ich weiß, kommt es in die Bildzeitung
-
Man glaubt es kaum, aber VW lenkt ein!
ZitatVolkswagen Deutschland
Liebe Fans,wie versprochen, möchten wir euch über die Entwicklungen zum Thema "Doppel-WOBber" informieren. Aktuell haben Gespräche mit den Beteiligten stattgefunden.
Volkswagen sieht ein, dass wir in diesem Fall über das Ziel hinausgeschossen sind. Wir entschuldigen uns ausdrücklich dafür. Es ist nicht unsere Absicht, gegen unsere Fans vorzugehen. Die Situation um das Forum "Doppel-WOBber" bewegt auch uns. Und wir bedauern, dass unsere Fans sich nicht angemessen behandelt fühlen.
Fans und engagierte Foren-Betreiber vor den Kopf zu stoßen, ist ein großer Schaden. Wir bedauern das sehr.
Zum Hintergrund: Die Volkswagen AG ist Inhaberin zahlreicher Marken, die geschützt sind. Immer wieder gibt es Versuche, mit unserem guten Namen Geschäfte zu machen. Daher ist es unser Ziel, widerrechtliche Nutzungen zu verhindern und das Vertrauen in öffentliche Dokumente von Volkswagen zu wahren. Volkswagen hat den Betreiber von "Doppel-WOBber" aufgrund des Verdachts eines Verstoßes gegen das Urhebergesetz abgemahnt. Ein Klageverfahren ist allerdings nicht initiiert.
Die Rechtsabteilung steht aktuell in Kontakt zu "Doppel-WOBber" und wird gemeinsam eine für beide Seiten faire und sachgerechte Lösung finden.
Wenn es weitere Neuigkeiten gibt, informieren wir euch natürlich umgehend.
Beste Grüße aus Wolfsburg,
das gesamte Volkswagen Facebook Team. -
Schönes Ding! Mit irgendwie sowas hab ich aber auch gerechnet... schön, für alle(!) Beteiligten!
-
-
ehrlich, ich bin eher erstaunt das sich VW nun so äussert.......
die plattform facebook ist scheinbar auch in so grossen konzernen als "scharfes insturument" eingestuft.
bin mal gespannt ob es wieder möglich sein wird "alte pospekte" frei zugänglich im inet darzustellen.
das konzerne gegen fälschungen und plagiate hart vorgehen muss ist klar und nachvollziehbar, aber das hat doch nichts mit alten prospekten zutun, die fans bei ihrem wisssensdurst füttern sollen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!