slowtrucker - Golf 2 VR6 Umbau

  • Soo.. bin jetzt neu hier und wollte euch mal meinen aktuellen umbau zeigen.
    Heiße Tim und bin 23 Jahre alt und komme aus der Eifel (RLP) ;)


    Grundlage war ein Golf 2 Fire and Ice wo ein 1.8l 16v MKB PL drin schlummerte
    Dieser hatte mich aber nie wirklich glücklich gemacht also entschloss ich mich diesen Winter auf VR6 umzubauen & nächsten Winter eventuell wenn alles klappt einen weiteren umbau auf VR6 Turbo!


    Naja los gehts :)


    Bis vor 2 Monaten sah er dann noch so aus:








    Nach langen suchen fand ich dann auch ein super angebot. Komplettes VR6 umbaupaket inkl. 4 orig. VR6 Felgen mit neuer Bereifung! für 350euro! Allerdings mit einem Automatikgetriebe.





    Da mit der ganze aktion mit Wagenheber etc zu blöd war hab ich mir erstmal einen Motorkran in der Garage aufgebaut



    Dann gings auch schon los mit dem ausbauen





    Die Hinterachse wurde überholt und neu lackiert



    Automatikgetriebe und Achse vom Motor entfernt



    Vorder und Hinterachse getauscht..
    Bei der Vorderachse war die vordere Schraube am Rahmen so festgerostet das ich den Rahmen seitlich ein stück aufflexen musste um eine neue Mutter in den Rahmen zu schweißen.. da war mir schon fast die lust wieder vergangnen... :D




    Und der Motorraum hat natürlich auch ein bisschen neue Farbe bekommen - Hammerite Schwarz glänzend



    1. Anprobe zum schauen wo der Längsträger bearbeitet werden muss



    Die Seilzugschaltung



    Der VR6 bekommt sein Schaltgetriebe! :)







    Dann gings an den Kabelbaum.. Erstmal komplett auf neue ZE umgerüstet und dann den Kleinkram wie Anlassersperre überbrücken etc



    und siehe da - beim 1. Versuch dreht der Motor! (Zündkabel noch nicht dran)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dann hab ich letzte Woche noch günstig eine Bremsanlage vom Audi S2 bekommen :)



    Dann gings weiter mit dem Lichtkabelbaum - angepasst auf Golf 2



    Lenkstange umgebaut (scheiß arbeit ohne abzieher)



    und so steht er jetzt da. Foto ist von gestern :)



    Motor läuft zum Glück 1a!
    War mir nie so sicher ob er überhaupt noch läuft da er den Motor ja so günstig hergegeben hat und ich keine Beweise oder ähnliches hatte
    Kette/Schienen & Kopfdichtung etc sind natürlich auch neu


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Tank, Geber/Nehmerzylinder etc ist auch schon alles verbaut hatte davon nur leider keine Bilder grad auf dem PC.

  • Schicke Karre, scheint ja gut zusammen zu kommen
    Welche Scheiben fährst Du denn mit der S2 Anlage?


    Nur die HighHeels auf der Stosstange... :cursing: das ist leider mir zu dekadent :grumble: :grumble: :smoke2: Gibt kratzer :wacko:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Das Getriebe sieht ja aus wie neu. Wie hast das denn hinbekommen ?

    Golf 4 GTI 25 Jahre, BJ.2001 Gewinde, Hifi, usw.
    Golf 2 Pasadena, BJ. 92, 40kw (noch), TuningArt Gewinde

    Passat 35i, Bj. 91, Hella DSW, 2E motor, zerlegt in der Halle

  • kleiner tip... den klimakompressor kannste auch rausnehmen. 1. hast du den falschen riemen dafür drauf 2. ist er so falsch verlegt, der müsste hinter dem kompressor herlaufen! Aber da du warscheinlich eh keine klima verbaut hast kannst die 3 kg gewicht auch rausschmeissen.. ;)

  • okay danke.. das ist gut zu wissen :)


    Heute hab ich mich mal um meinen BKV gekümmert.. da er original vorne eine Kugel hatte musste ich mir was einfallen lassen wie ich ihn am Bremspedal befestigen kann


    Armaturenbrett & der Käfig ist auch wieder verbaut


  • Schönes Projekt auch wenn ich ihm das 16V Herz gelassen hätte wenn er so "sportlich" daher kommt, da passt der VR6 nicht in der Kombination wobei es auch mein "Lieblingsmotor" vom Klang her ist. Aber für wirklich Einsätze auf ner Rennsrecke dürfte er wohl nicht gedacht sein von daher. Hat jedenfalls Hand und Fuß was Du da machst. :thumpup2:


    P.S.: Ich les gerade das war mal ein Fire & Ice? Hmm... Schade um die guten Sondermodelle. Nicht böse gemeint :spot:

  • Danke :)


    Ja das ist so eine Sache :D Er sieht zwar "sportlich" aus aber richtig für Renneinsätze bau ich ihn garnicht auf :p
    Gut ich hab zwar den Ring so gut wie vor meiner Haustür aber da gehts mir eigentlich nicht drum.. Bau ihn eigentlich nur aus spaß am schrauben um und man lernt ja auch nie aus ;)
    Damit er spritziger wird wollte ich ende nächster Saison eventuell mit einem Turboumbau oder Kompressorumbau anfangen.. steht noch nicht ganz fest was genau von beidem.. aber auch da will ich dann keine 400-500ps raushauen
    Mit guten 300 PS wäre ich dann DICKE zufrieden... Er soll dann auch nur noch bei schönem Wetter gefahren werden :)


    Jap.. allerdings hatte ich den Fire & Ice damals schon umgebaut gekauft :D

  • So.. die letzten Tage ist nicht viel passiert..
    Radiokabelbaum hatte ich anfangs vergessen.. den hab ich jetzt noch nachträglich mit eingebaut..


    Sagt mal hat einer von euch eine idee wie ich die Seilzugschaltung am besten befestige? in der Biegung unten vom Hosenrohr zum Kat kommt das Seil an den Krümmer..


    Warte noch immer auf meinen neuen vorderen Motorträger und auf den richtigen Wasserkühler.. vorher gehts nicht viel weiter




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!