Christian - ex Jetta II -> über 10 Jahre stetige Veränderung

  • messen hat geholfen. da passiert was und somit sollte es gehen.


    die einspritzleiste ist zurueck aufm weg zu panzer. die chrom und kupferschicht am gewinde ist zu dick und mit nem gewindeschneider ist kein rankommen. nun versucht er es die schicht dort zu entfernen. wenn die leiste zurueck ist, sollte auch endlich mal der schluessel gedreht werden koennen.


    ansonsten ist eine neue alte endstufe wieder da und eingebaut. dich nen klangerlebnis wenn bei boxen vorne laufen.

  • weiter gehts. die einspritzleiste kommt im laufe der woche zurueck und wurde teils entchromt. der gaszug ist soweit fertig, zumindest das teil an der drosselklappe. leider habe ich in deutschland nirgends nen shop fuer ein "pulley" gefunden. aus asien und usa ist mir zu aufwaendig. mal schauen wie es funktioniert. der gaszug bekommt noch seinen loetnippel. ist so nur zum testen.


    somit sollte beim naechsten mal hoffentlich der schluessel gedreht werden.


    was mir jetzt erst auffiel... das rohr zwischen drosselklappe und llk ist etwas kleiner als 60 mm, daher sitzt der eine schlauch etwas bloed... naja... kommt im winter ein 60er.



  • einspritzleiste ist wieder da und verbaut. jetzt nur noch den kabelbaum fuer die einspritzventile rein und den gaszug kuerzen, dann kann der schluessel gedreht werden und ich hoffe mal... und mal richtig putzen.


    gerade der gaszug gefaellt mir, da er nicht wie bei allen anderen ne schleife durch die ansaugbruecke macht.


    im winter kommen noch ein paar details am motor. falls jemand hat, ich suche noch einen ventildeckel vom 16v und der aktuelle wird verkauft im winter. vielleicht kommt jemand auf meinen aenderungswunsch. nein, die rippen sind es nicht.


    mein grosser dank gilt panzer fuer seine geduld und seinen eigenen anspruch der manchmal schon krass ist.


    ich freu mich drauf wie alle drei neuen kuehler sich bemerkbar machen, der llk und die s2 klappe im ansprechverhalten aber auch oel und wasser temperatur im allgemeinen. auch wie es mit dem catchtank funktioniert.




  • heute kurz in der garage verschwunden...


    der kabelbaum fuer die einspritzventile passt nicht mehr. das kabel fuer den ersten zylinder waere zu deutlich sichtbar. was solls... gibt ja nen glorreichen bruder... also kommt der kabelbaum in rund zwei wochen neu und dann sollte es passen mit dem schluessel drehen.

  • Hmmm, willst Du die Mulden der originalen Ansaugbrücke loswerden?


    By the way, die Rippen haben eine Funktion und sind nicht aus Spaß da drauf. Allerdings ist der Grund wohl reichlich uninteressant, denn sie steifen den Ventildeckel aus und verhindern bestimmte unerwünschte Formen modaler Eigenschwingungen und Resonanzen ... Aber das spielt hier wohl sowieso keine Rolle ;) ...

  • Die Versteifungen in der Serie sind weniger ein Haltbarkeits- als vielmehr ein akustisches Problem, dass man bestimmte Schallabstrahlungen in bestimmten Frequenzbereichen vom Ventildeckel weghaben will um die Lautstärke herunter zu bekommen.


    Wenn jemand jedoch einen Sportauspuff hat, ist diese Mühe sowieso schon zunichte gemacht.


    Temperatur ableiten ... Wohl kaum ... Das geht alles übers Kühlwasser und den Öl-Wasser-Wärmetauscher weg. Das bisschen Wärmemenge, was an Wärmestrahlung vom Block/Kopf selbst aus vom Motor abgeht ist gegen die Wärmemengen aus Kühlwasser und Öl unerheblich. Zudem müssten es dann Längsrippen und keine Querrippen so wie an der Ölwanne sein weil die Motorraumdurchströmung natürlich nicht quer sondern längs verläuft ...


    Aber wie gesagt, eh egal ...

  • Nein, der Ventildeckel selbst strahlt durch Eigenschwingungen Schall ab.


    Sowohl der Motorblock als auch der Ventiltrieb mit Nocken und den Hydros regen von unten/innen den Ventildeckel zu Schwingungen in ganz verschiedenen Frequenzbändern an wobei eher tiefe periodische Freqenzen aus dem Motorblock kommen und höhere durchaus auch tickernde und stochastische Anregungen aus dem Ventiltrieb.


    Rippen steifen die Oberfläche des Ventildeckes aus und verhindern effizient Resonanzen und Eigenschwingungen des Deckels. Das hat die gleiche Funktion wie Sicken in großen Blechflächen.


    Es führt dazu dass sich die Eigenfrequenzen des Deckels nach oben verschieben, nach Möglichkeit über die anregenden Frequenzen. Im Resultat strahlt der Deckel weniger Schall in den unangenehmen Bereichen ab und der Motor ist leiser.


    Die gleiche Funktion haben bei neueren Motoren auch die Designhauben die immer auf der Unterseite eine Form von Dämmung haben und zudem noch speziel ausgeformt sind.


    Nur wie gesagt, wen interessiert bei einer Sport-AGA noch die Schallemissionen vorne am Motor ... Hört sowieso keiner mehr ...

  • motor springt an und laeuft. verloeten vom gaszug ging sehr gut und auch der neue kabelbaum von den einspritzventilen passt sehr gut.


    anfaengliche undichtigkeiten am oelkuehler liessen sich beheben. dennoch bescheiden, das sich ein setrab oelkuehler so aufblaeht, das die beschichtung der seitenkaesten abplatzt.


    das fehlende leerlaufventil machte sich anfangs bemerbar. mit etwas spielerei am leerlaufschalter war das problemlos zu beheben.


    allerdings kommt aus dem getriebe ein unschoenes klappern. ich hatte alles runter um den dichtring der kurbelwelle zu tauschen. die schwungscheibe bekam neue schrauben und alles wurde mit den entsprechenden drehmoment angezogen.


    im leerlauf mit getretener kupplung ist alles ok. ohne getretener kupplung kommt eine art klappern. erhoehe ich ohne getretene kupplung die drehzahl geht ab 1.5k das geraeusch auch weg. woran kann es liegen? ich habe so wenig lust das getriebe nochmal abzunehmen.


    link zum geraeusch

  • das habe ich jetzt oefter gehoert. es gab als antwort aber auch eine lwicht unfeste schwungscheibe die sich erst bei mehr drehzahl zentriert? kann sowas sein? habe diese recht penibel und nach vorgaben angezogen.


    was kann an dem ausruecklager kaputt gehen? kann man das falsch montieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!