Christian - ex Jetta II -> über 10 Jahre stetige Veränderung

  • heute gings an den tueren weiter. die haben ihre finale folie bekommen. naechstes wochenende noch sauber zuschneiden und dann bin ich damit sehr zufrieden.


    weiterhin hat mich schon immer der hohe turm von adaptern beim oelzufluss gestoert. also wurde der deutlich reduziert.



    dann hatte meine abgasanlage im kalten zustand leicht an der hinterachse geklappert. die abgasanlage musste somit ein kleines stueck nach hinten rutschen. ein zwischenstueck einschweissen war mir zu umstaendlich als jemand der nicht schweissen kann. also habe ich mir von hessler rennsporttechnik einen dickeren brennring anfertigen lassen.


  • sitze, rueckbank, schaltsack und handbremse werde die tage beim sattler fertig. es wird also...


    falls jemand mitliest... ich suche die abdeckungen der sitzschienen am mitteltunnel und die verkleidung unterm lenkrad vom neuen modell. die klappe vom serviceheft sollte noch gut befestigt sein.

  • beides. vorrangig aber die langen. mal durch die seite klicken was da noch so ist.


    mitlesen tun einige bei den unterschiedlichsten umbauberichten, moechte ich meinen. beitraege sind halt weniger, weil cool sapper seufz muss nun auch nicht stetig sein. mir gehts bei den berichten anderer ja nicht anders.

  • bis auf die tuerpappen ist der sattler fertig.


    mit seiner arbeit bin ich sehr zufrieden. richtige lederpflege brauche ich noch und wollte damit alles einschmieren. kann wer was empfehlen?


    optisch gefaellt mir die handbremse. endlich alles leder oder holz in der gegend.


    es wurde alles recht straff und knackig bezogen. auf den bildern wirken die klammer recht deutlich, aber das verschwimmt in der realitaet.


    weiter ist das leder fast einen millimeter dick... dafuer hat er es sehr gut um die kurven bekommen, mit wenig wellen.





  • ich habe bei ebay schwarzes und neutrales lederfett gekauft und mit dem schwarzen das leder heute behandelt. glaenzt schoen ohne zu uebertrieben zu sein. naechstes wochenende mal nach wischen und dann sollte da gut sein. mal schauen wann die tuerverkleidungen eintreffen. vorher brauche ich aber noch ein paar neue weisse halter fuer die tuerpappen.


    dann sind die nockenwellen eingetroffen und das verstellbare nockenwellenrad. fehlen noch die kettenraeder und die leichten hydrostoessel.


    ich habe noch nie die nocken eingemessen aber die ein oder andere anleitungen gefunden. so schwer sollte es nicht sein. nur wo bekomme ich die messuhr und die halterung her? bei bartek habe ich was gefunden aber 180 euro finde ich recht fett. habt ihr noch ratschlaege zu dem messgeraet und allgemeine ratschlaege zum einmessen?


    hier mal der vergleich der nockenwellen von links. neue welle einlass, abf einlass, neue welle auslass, abf auslass


  • heute die kettenraeder auf den nockenwellen montiert.


    da die kettenraeder zu den nocken noch nicht da sind, habe ich vorsichtshalber ein verstellbares fuer die einlasswelle bestellt und ein starres von der alten welle fuer die auslasswelle genommen. laut nockenwellen hersteller wuerden auch zwei starre reichen, aber da sehe ich dann doch wieder das es nicht exakt passt und ich zwischen zwei zaehnen lande.


    gefuehlvoll mit dem hammer ging es gut von der alten welle gut ab.


    beide kettenraeder aufs ceranfeld vom herd gelegt, herd aufgedreht und gewartet.


    dann mal ein rad probeweise raufgesteckt. nockenwelle vorher senkrecht gestellt... es rutschte sehr gut rauf und liess sich noch sehr gut drehen, um es an der nut auszurichten.


    da ich sowas noch nie gemacht habe, bin ich sehr zu frieden und es ging besser als gedacht.


    morgen dann mal am einbauen und einmessen probieren.

  • die restlichen ledersachen kommen kommende woche. wird zwar etwas teurer aber wenn die qualitaet stimmt, stoert es mich nicht. ich bin gespannt was er mit den doorboards gemacht hat und wie die dann aussehen.


    heute die nockenwellen eingemessen und die kurbelwelle auf ot eingemessen da ich keine makierung mehr habe.


    dafuer das ich es noch nie gemacht habe, ging es in 5 stunden recht gut. jede einstellung habe ich mehrmals nach dem durchdrehen kontrolliert.


    irritiert war ich davon, das der kolben im ot recht lange verharrt. da habe ich dann die mitte genommen.


    neue kette kam auch und die leichten stoessel... ich bin gespannt wie sie das mit den nocken auswirkt.

  • Hallo Christian!
    Ich bin auch nicht sicher, ob das alles so hunderprozentig ist. Bei den Nocken kommt es eigentlich gar nicht unbedingt auf das tausendstel Grad an, bei der Zündung sieht die Sache schon ganz anders aus. Je nachdem wie aggressiv die Zündung ist, merkt man dort Veränderungen unter Umständen im 10tel Grad-Bereich bereits. Zudem, wenn Du auf eine PG-Digifant oder ähnliches umgebaut hast (weiß gerade nicht, was Du für eine Einspritzanlage fährst ...) ist der OT für das gesamte Einspritz-Timing extrem wichtig.


    Nimm eine Messuhr, lasse sie durch das Kerzenloch direkt senkrecht von oben auf den Kolben tasten und miss den OT präzise aus. Das ist die einzig sinnvolle Methode. Wir haben nämlich das gleiche Problem gehabt.


    Für unseren 2L-16VG60 mit 2E-Basis, gemachtem 9A-Kopf und Zanriementrieb nebst Nebenwelle und Ölpumpe auf ABF umgebaut, brauchten wir irgendwann einmal eine passende Keilrippenriemenscheibe. Die vom 2E passt nicht weil das breitere 16V-Nockenwellenrad auf der KW die Riemescheibe aus der Riemenflucht heraus zu weit außen stehen lässt. Eine vom ABF kostet neu an die 400 Euro und KR/PL/9A haben keinen Keilrippenriemen wie der G60 ... Also haben wir auf die 2E-Riemenscheibe innen noch eine Nut zusätzlich eingedreht und den Riemen quasi eine Bahn weiter innen. So klappt es. Nur, der G-Lader hat mit seinen locker 15kW Riemenleistung den 2E-Schwingunsgdämpfer massiv zerlegt. Das Außenteil mit dem Riemenprofil hat sich auf dem Gummi gegen das Innenteil im ca. 60° verdreht, womit bei uns plötzlich auch jegliche OT-Markierung weg war ... Kupplung das gleiche wie bei Dir.


    Ich hatte dann auch zuerst versucht, mittels Schraubendreher durchs Kerzenloch OT präzise zu finden, was sich aber schwer gestaltete. Mit der Messuhr gelingt das aber verlässlich absolut präzise ...


    LG,
    Matse

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