ich kenne das forum hier noch aus urzeiten und lese regelmäßig mit. weiterhin habe ich hier etliche interessante kontakte gefunden, die mir auch bei meinem auto weiterhalfen. egal ob es leute aus berlin und brandenburg sind (fire, zippo, madison, gideon, mein bruder) oder spätere kontakte als es um den turboumbau ging (in erster linie scholz, turbo stephan, turbo tom), aber auch leute dich sich so mal nerven ließen mit fragen wie frolic, sdi-driver, hendriks und den ein oder anderen den ich vergessen habe.
fast alles läßt sich hier nachlesen, allerdings ist die geballte kompetenz nicht mehr so vorhanden wie früher, was vielleicht auch daran liegt, das fast alles nachlesbar ist und damit der ein oder andere vergrault wurde.
von einem der mods wurde ich angesprochen, doch auch mal einen umbaubericht zu machen. hier ist er nun.
ich möchte noch erwähnen, dass ich beruflich mit handwerklichen sachen nichts zu tun habe, sondern kaufmann und betriebswirt bin. anfangs habe ich nur im freien gebaut auf dem grundstück meiner eltern. selbst der turboumbau fand im freien statt. eine garage hatte ich für drei jahre ohne strom und wasser und auch da ging es nur eingeschränkt.
alles fing damit an, das mir eine japanschleuder meinen golf schrottete und ich somit was neues suchte. es sollte damals leistung haben und schon nen bissl geändert sein. somit fand ich den heutigen jetta als 16v sauger an dem mich am meisten reizte, das er mit 9x16 tiefer lag als manch zweier mit 14" auf grund höher gesetzter radläufe an der front.
so sah mein erster zweier aus, bevor der japaner kam. damals in serie von papa gekauft und von bruder und mir etwas verändert.
eigens angefertigte polierte ziffernblätter waren damals cool
8 und 9x15 powertech, frisch eingetragen, 80er 60er fahrwerk, corrado ledersitze, tropfenspiegel, einarmwischer, us begrenzungsleuchten, umgebaut auf 16v (damals noch von einer firma)... und dann kam der japaner von hinten
somit kaufte ich dann vom versicherungsgeld den zweier jetta. keine innenausstattung, weil ich hatte eine, 2l 16v 9a mit fächer und gruppe a (schön laut), 4 gang getriebe, keine stoßstangen, originale rückleuchten, frisch lackiert, aber gefuscht...
somit ließ er sich dann so erstmal bewegen. das war vor 13 jahren im jahr 1999 etwa.
der jetta sollte nie für show and shine sein, ist es auch nicht. selbst heute ist er im bedarfsfall alls alltagsauto unterwegs, wenn auch nicht mehr täglich. es ist egal ob es regnet oder wie weit es geht, das muss er abkönnen.
so ging dann einige zeit ins land und ich kaufte die gleichen felgen nochmals und ließ die betten polieren, da die damaligen felgen diverse schäden hatten. interessant ist, bis heute musste ich noch nie neue reifen kaufen, da ich so häufig die felgen wechselte, dass nie ersetzt werden mussten.
dann kam die zeit der culties. schmale stoßstangen mussten somit her mit chromstreifen
tarnung muss sein
natürlich wieder die geliebten tropfenspiegel
tiefbett musste sein, ohne ging nicht
schön breit
innen wurde es auch gemütlich
wie es weiter geht, dann demnächst.