Problem mit Drehzahlmesser vom Digifiz im VR6 trotz Drehzahlwandler Zündsignalmodul erforderlich??

  • Leidiges Thema,jedoch konnte ich niergendwo ordentliche Lösungen dafür finden.


    Folgendes problem:


    Habe nach langem mal die Zeit gefunden und ein Digifiz im 2er VR6 eingebaut,alles soweit Ok bis auf die Sache das Ich mit dem Drehzahlmesser nicht zufrieden bin.Habe mir einen Wandler von 6 auf 4 besorgt,den habe Ich am Signal wo der bisherige 3er tacho sein Drehzahlsignal herbekommen hat Zwischengeschaltet und mit dem Fiz verbunden.Der Drehzahlmesser macht seinen Dienst nun Realistisch,jedoch wenn man ihn hochjubelt erscheint mir der Balkenverlauf nicht "Sauber" sondern irgendwie "Zuckend"Nun meine frage,muss ich doch einen Zündsignalmodulator noch dazu schalten?,da Ich auch gehört habe das es Irgendwie mit dem Signal so nicht Funktionieren soll? Mein Kabelbaum ist vom 92er Golf 3 Vr6 mit Verteilerzündung.Derjenige von dem Ich den Wandler bekommen habe meinte er hat beim neueren Kabelbaum(wohl ruhende Zündung) es so geschaltet wie ich beschrieben hatte und es lief.


    Am Tacho selber liegt es nicht,bevor da unnötig rumgeredet wird,habe mehrere Fize da,laufen alle so und in meinem 4Zylinder ohne jegliche Probleme.


    hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen obs nur an dem fehlenden Zusatzmodul liegt oder ob Ich einfach das Signal irgendwo anders herbekomme wo es "sauberer" ist?

  • Das signal kommt ganz normal am tachobaum an vom digifiz wie das für den 3er tachovorher auch.diese leitung habe ich getrennt und den wandler zwischen gemacht.es funktioniert ja auch,jedoch nicht sauber genug,der balkenverlauf zittert beim hochdrehen.deshalb ist nun meine frage ob das signal zu stark bzw zu unsauber ist und ich nun mittels des ZÜNDSIGNALSIMULATORS welchen man noch separat kaufen kann diesen dazu legen muss um diese rechtecksignalgeschichte da auszugleichen.das ich den wandler von 6 auf 4 nicht mehr brauche davon ist doch garnicht die rede,der MUSS ja dazwischen.

  • Also benötige ich einen drehzahlsignalwandler,der von klemme 1 in ein rechtecksignal umwandelt.das teil gibts ja beim bekannten hersteller.


    Ist es möglich sich das Teil selber zu bauen? Ist ja bekannt das dort in den kleinen Boxen mehr Heisklebe als Technik ist:-) Nur leider sieht man die Technik dann erst garnicht weils geflutet ist mit klebezeug :smoke2:

  • Ist es möglich sich das Teil selber zu bauen?


    aber klar, nur los, wieviele digifizen hast du zum verschießen??


    grundsätzlich hast du schon im ansatz ein problem, das VR drehzahlsignal ist kein "KL. 1signal", sondern ein steuersignal das das fiz eigentlich schon versteht, nur die ausgegebene fequenz passt für das fiz nicht das es die passende drehzahl anzeigt.....


    du mußt mit deinem wandler nur die frequenz des signals ändern, und nach erfolg die heißklebepistole anwerfen :smoke2:


    wenn du auf dein FIZ ein Kl1 signal, ob echt , oder durch einen wandler hergestellt bringst, zeigt es nicht mehr lange die drehzahl an 8)

  • Dann bring mir bitte mal eine vernüftige lösung dazu wie das ganze ordentlich funktioniert.ich bin ja nicht der erste der das ganze da zusammenbaut im vr6 und bei allen anderen funktioniert das ja irgendwie.Dann sammeln wir am besten mal nun die ganzenm komponenten zusammen.aussagekräftig wäre :
    1.Wo und wie bekommt man das beste und ordentlichste signal
    2.was muss nun difinitiv geärdert werden um den drehzalmesser am fiz ordentlich zum laufen zu bringen abgesehen von dem wandler von 6 auf 4


    Mein Motorsteuergerät hat die Teilenummer Bosch 0 261 200 495 VW 021 906 258 A Der Motorkabelbaum ist aus einem BJ 4/92 VR6 Golf 3 ohne Klima und mit Manueller Schaltung gewesen ohne Wegfahrsperre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!