die Brücken mit den lagerschalen der Kurbelwelle vom KR haben zahlen. von wo wird gezählt links die 1 und rechts die 5 (getriebeseite) ?
pixel
die Brücken mit den lagerschalen der Kurbelwelle vom KR haben zahlen. von wo wird gezählt links die 1 und rechts die 5 (getriebeseite) ?
pixel
NORMAL wird vom Freiende des Motores gezählt
Wo Du Rechts und Links hast hängt ja vom Standpunkt ab
das heißt riemenseite die eins und getriebeseite die 5 ?
wie sind die drehmomente für die KW brücken und der Pleule? habe das hier irgendwo mal gelesen aber auf die schnelle nix zu finden
danke
Freiende heisst an dem Ende wo nix angetrieben wird, in diesem Fall wo die Riemen sitzen ->Stimt
Kann dir leider mit den Anzugs-Werten nicht helfen
Hast Du dir nun denn die Plastik-streifen besorgt?
nöö der Jan hier aus dem board hat mir ACL lager in 0.25er übergrösse besorgt. die passen hoffentlich. werde sie später mal rein machen
pixel
also drehmomente habe ich zur hand... Hauptlager 1. stufe: 32Nm 2. stufe: 65Nm
Pleuellager 1. stufe: 30Nm 2. stufe: 90°
Ich hoffe das hilft dir ein wenig... Die werte sind auch 100%tig für den KR Motor
ja habe es nach den selben drehmomenten angezogen, aber es gibt ein problem mit dem drehen. Kurbelwelle alleine dreht wunderbar aber wehe ich ziehe die Pleule bei. dann geht es nicht mehr zu drehen und wenn drehen nur mit einem hebel von 1 meter
pixel
wenn nur kurbelwelle und pleuel verbaut sind? ohne kolben oder sonstiges?
kolben sind komplett mit Pleulen im block. setze ich die kurbelwelle ein und ziehe sie nach drehmoment fest. schraube dann die pleule an die kurbelwelle und ziehe nur die pleule handfest ist alles okay. gehe ich aber bei den pleulen auf 30NM geht schon nichts mehr zumindest nicht mit ratsche und verlängerung an der riemenscheibe.
ist doch alles misst.
pixel
wenn nur kurbelwelle und pleuel verbaut sind? ohne kolben oder sonstiges?
Das meinst Du jetzt nicht Ernst oder??
achso meinst du das... habe dich wohl falsch verstanden wenn die kurbelwelle sich mitdreht würde ich sagen, zu not schwerlastknarre ran und einer muss dann gegen halten.
Ich habe schon Zylinderkopfschrauben gehabt die hatten soviel drehmoment das wir mit 2 man und einem guten 2m langen rohr daran gearbeitet und leicht war es denn immernoch nicht
Ich sag immer wieder AWG= Alles Wird Gut
wöbsi du verstehst mich komplett falsch. ich will keine schraube lösen. ich will die kurbelwelle durchdrehen damit die kolben arbeiten dies geht aber nicht sobald ich die pleule an der kurbelwelle fest ziehe.
normal müsste sich doch die kurbelwelle einigermassen drehen lassen aber bei mir ist da nix mit drehen.
pixel
nu hast mich auf den richtigen pfad gebracht Ist der Zylinderkopf dran? sodass du gegen die Kompression arbeiten musst?! Wenn nicht ist da irgendwas nicht richtig... Lager vorher mit Öl eingeschmiert und dann erst verbaut?
wie muß ich das verstehen du hast 0,25er untermass pleullager montiert, und die KW ist original/gebracht aber nicht auf 1. maß geschliffen???
wenn ja, dann ist dein "fester trieb" normal, und tut so nicht.
nein die KW ist bearbeitet wurden und auf 0.25 abgedreht, feingewuchtet und Nitriert. ich habe aber eben noch den fehler gefunden. ich habe mal pleul für pleul mit den unterschiedlichen Pleulbrücken montiert. und es scheint zu funktionieren. hatte nur eben keine lust mehr. muss noch ein pleul angeschlossen werden und fertig.
fazit. jedes Pleul hat auch seine eigene brücke. vertauscht man sie brücken untereinander kommt so etwas bei raus. Obwohl alle Pleule gleich sind, gibt es trotzdem tolleranzen.
naja morgen fertig machen und mal sehen ob er sauber dreht.
oh na siehste, fehler wohl gefunden, nu weis ich schon warum ich mir immer die dazugehöriger teile markier, sonst kriegt man ja noch graue haare
jedes Pleul hat auch seine eigene brücke. vertauscht man sie
brücken untereinander kommt so etwas bei raus. Obwohl alle Pleule gleich
sind, gibt es trotzdem tolleranzen.
Dir ist Bewusst das dies absolut elementäres Motorwissen ist? Jede Pleu ist mit ihrem respektiven "EndStück" gewuchtet & bearbeitet
Langsam mach ich mir Sorgen Guter Mann
genau wie bei bei der nockenwelle oder sonstige teilen wo soetwas verbaut ist... kann man auch ganz leicht nen lagerschaden bekommen... aber zum glück nix passiert und man lernt ja auch daraus.
normalerweise sind auf dem Pleuer und dem Pleueldeckel zahlen eingeschlagen/ bzw aufgebrannt... damit man die nicht vertauschen kann... und die Zahlen gehören Zahl zu Zahl...
dies war nicht mein fehler mit den brücken. die pleule waren zusammen mit den brücken. nur wurden die vom vorgänger warscheinlich vertauscht. ich habe jedes einzelne geöffnet lager rein und auf die kurbelwelle gespannt. der rest ist ja hier zu lesen. sollte man also dem vorgänger auf die ohren hauen. naja jetzt weiss ich es und habe ja auch den fehler gefunden. morgen berichte ich wie er dreht.
elementares grundwissen habe ich nicht so viel was den motor angeht. zumindest nicht ins kleinste deteil. ich habe es ja auch nie gelernt. quasi fremdgebiet
bei mir steht auf jeder brücke eine 44 mehr nicht.
Pixel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!