AGU im golf 3 vr6


  • Hallo ich bin neu hier und ich weis das diese frage wahrscheinlich 90% der user hier auf die eier gehen wird :(


    Ich habe schon so viel gelesen jedes thema durchstöbert aber leider nicht einmal zu 100% eine klärende antwort bekommen!
    Ich hoffe hier bekomm ich eine antwort die wirklich jede frage von mir zufriedenstellent beantwortet.
    Was alles brauch ich genau für den umbau an mein golf3 Vr6 also welches getriebe,welche motorhalter, wie wird das mit der elektrik gemacht hoffe wirklich hilfe zu bekommen!


    MFG und nochmal hoffe ich nerve jetzt mit dieser frage nicht jeden :D

  • Danke für die seiten ich kenne beide nur leider finde ich nicht das es mir hilft!


    Ich würde gerne klip und klar eine antwort haben das das das das brauchst du :D
    Bei den seiten rudert das alles ja total aus jeder postet was dazwischen dann hat der eine frage der andere wieder eine andere :D
    Deswegen wollte ich gerne hier kurz und knackig eine antwort haben elektrik werde ich wohl oder übel mit den fertigen kabelbäume klären müssen wobei mir die 500 euro zu schade sind aber naja!


    Der eine sagt ich muss motorlager schweißen der andere sagt die vom G3 GTI passen 1:1
    Ich weiß das ich das getriebe vom g60 nehmen kann den halter vom getriebe auch vom g60 aber welche motorlager wie sieht es aus mit antriebswellen, was sollte ich beachten?
    Diesen umbau gibts ja schon wie sand am meer aber leider keine wirklich hilfreiche thema!


    MFG

  • Also das kann ich ja nicht glauben dass du die einfachsten Sachen nicht gefunden hast!



    Motorhalter vom 3er Vierzylinder, Getriebe n 02A vom G60 z.B. Kannst auch das vom AGU nehmen, dann musste aber die ATW-Flansche umbauen!
    Elektrik musste halt umlöten!



    Waren das jetzt ernstgemeinte Fragen?

  • Das alles habe ich schon gelesen danke für die Antwort aber wie gesagt jeder sagt was anderes und das irritiert halt dann total glaub nicht das es zu viel Arbeit ist wenn jmd das noch einmal auflistet :) auch wenn das erfahrene User bestimmt nervt! Versteh ich vollkommen könnte mir evt. Jmd mit der Elektrik helfen oder Tipps geben wenn das nicht zu viel verlang ist ;)


    MfG

  • Na dann hastes ja doch schon gefunden :D


    Also was Elektrik angeht, kann ich dir nur das übliche Prozedere sagen: Stromlaufplan vom AGU besorgen (kann ich dir schicken), dazu den vom 3er und dann gucken wo was hin muss!

  • das wäre natürlich richtig nett :D ich stell mich vllt richtig dumm an aber ich bin zwar gelernter kfz-mechatroniker aber so ein umbau stell ich mir ziemlich kompliziert vor weil der g3 einfach eine ältere technik hat wie der 1.8t ohne das ich mir die schaltpläne angeschaut habe denk ich einfach das es nicht ohne erfahrung funktionieren wird oder stell ich mir das einfach nur zu kompliziert vor?


    Ich bin dankbar für jede hilfe die mich auch nur ein kleines bisschen weiter bringt!

  • Hallo leute ich hätte jetzt noch eine kleine frag undzwar komm ich sehr günstig an ein audi a4 motor ran mit 179 ps meine frage ist jetzt nur der ist ja längs eingebaut beim audi könnte ich den bei mir auch verbauen zb mit der ansaugbrücke vom AGU und passen dann auch die motorlager so wie ihr es geschrieben habt! also einfacher gefragt ist der motor ausser der ansaugbrücke nicht identisch vom aufbau wie der rest der 1.8t motoren??

  • Du hast recht es sind 180 PS MKB= AJL !!! Kann man den evt. mit anderer ansaubrücke einbauen oder wird das dann schon kompliziert weil ich bekomme den motor komplett mit steuergerät und kabelbaum usw. für wenig geld!

  • Eigentlich ist es kein Hexenwerk, dass man auf viele verschiedene Antworten und Meinungen stößt ist ganz normal - viele Wege führen nach Rom. Im Grunde gilt es die Mechanik anzupassen z.B. Motorhalter, Getriebe, ATWs, Schlauchverbindugen für Kühl-, Ladeluft- und Kraftstoffsysteme herstellen. Elektrik betrifft hauptsächlich die Sensorik für Tacho ( je nach dem was für einen Tacho du fahren möchtest) Kraftstoffpumpenansteuerung und Stromversorgung fürs Motorsteuergerät. Das Gute beim 1.8T ist dass du 2 Kabelbäume hast: 1x für Sensoren und Aktoren des Motors und 1x nen Kabelstrang zur Anbindung der Motorelektronik ans Fahrzeug. Am Motorstrang musst quasi fast nichts ändern..
    Leg dir am besten mal beide Schaltpläne (1.8T und VR6) nebeneinander und schau wie dort was angeschlossen ist, das ergibt sich recht schnell.
    Ansonsten hilft viel viel Lesen in versch. Foren da kriegt man auch schnell mit was gut funktioniert und was nicht...
    Ich wünsch dir gutes Gelingen.

  • Guten Abend!


    Ich habe eine frage undzwar gestern habe ich mich wieder mal mit mein umbau befasst da ich mein motor raußgetan habe!
    Ich wollte wissen wie ist es eigentlich wenn ich den motorkabelbaum vom 1.8t anschließen will an mein kabelbaum vom auto wie funktioniert das?
    Muss ich mein stecker vom motorkabelbaum an mein kabelbaum vom 1.8t dranbasteln oder?

  • mal Ne ernst gemeinte frage: bist du dir sicher das du ein solchen Umbau hin bekommst? mir kommen das leider so vor als wäre das nicht der Fall.


    nichts für ungut... aber mit hier und da stöbern findet man das alles heraus.


    oder du bist der bequeme :D

  • mal Ne ernst gemeinte frage: bist du dir sicher das du ein solchen Umbau hin bekommst? mir kommen das leider so vor als wäre das nicht der Fall.


    nichts für ungut... aber mit hier und da stöbern findet man das alles heraus.


    oder du bist der bequeme :D


    Tja, siehe mein Beitrag #5, da wurde dies beneint :whistling:
    Aber dein Eintrag Mad mag was in sich haben :S
    Möge es dem TS auf anhieb und mit viel Eigenleistung gelingen :D

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

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