Hallo, (Achtung, beeinhaltet "teilweise" Offtopic)
vor ca einer Stunde bin ich mit meiner Frau schön Essen gewesen und fahren gerad Heim . Als ich dann das lästige Auto mit seinem Anhänger nicht mehr vor mir hatte, wollte ich in den 3. Gang schalten und das gemütliche Tempo erhöhen . Ich betätigte also die Kupplung, dann knallte es einmal kurz und mir war sofort klar, dass nun mein kleiner Golf sich den Fuß geknackst hatte und nur noch ohne Kupplung zu schalten war. An dieser Stelle hatte ich das Remmgetriebe. Kupplungsseil gerissen Unter meiner Sitzgelegenheit konnte ich noch hören, wie einige kleinere Teile sich vom Golf verabschiedet hatten um ein neues Leben zu beginnen Schalten ohne Kupplung ist nicht wirklich ein Problem, aber das ANFAHREN sieht an dieser Stelle völlig behämmert aus. Ich griff nach meinem Telefon - meine Frau merkte, dass dieser Abend doch noch länger gehen wird - und rief meinen Bruder an. Die Werkstatt aufgeschlossen, wie zu erwarten keine Teile bzw. keine Idee einer Notlösung und ein weinender Golf (oder eher ich?)...
Ich habe mich dann noch schnell an den PC geschmissen und die Teile bestellt, die dann aber erst Montag - logisch - da sein werden
Lange Geschichte kurze Frage: Einen Tipp, wie ich provisorisch das Problem lösen kann hat vermutlich niemand, oder?
Das Kupplungseil kann noch von der länge passen, aber wie ich das ganze da auch wirklich fest bekomme weiß ich nicht. Ich werde wohl auf die Teile warten müssen, aber ich habe gehofft, dass jemand von euch eine Idee hat für die nächsten Kilometer, damit ich zum naheliegenden Oldtimertreffen komme und letztendlich am Montag früh noch meine Arbeit verrichten kann, bevor es wieder in die Werkstatt geht.
Oder hat jemand noch Teile liegen, die ich käuflich erwerben könnte? - nähe Hannover...
In diesem Sinne, einen schönen Abend - oder Nacht - noch und bitte nicht böse sein für den ewig langen Text. Habe mich einfach tierisch geärgert, dass sowas auch gerad an einem Samstag passieren muss und dann noch zu dieser ZEIT!!!
Gruß Proske
PS: Einen Vorteil hat das ganze dann doch. Ich habe das Tempo nicht erhöht und wurde nicht durch den Blitzer bestraft, der erst einige Minuten zuvor 200Meter platziert wurde