Von der Serie zur Rennschaltung

  • Hallo, (Achtung, beeinhaltet "teilweise" Offtopic)



    vor ca einer Stunde bin ich mit meiner Frau schön Essen gewesen und fahren gerad Heim :thumbup: . Als ich dann das lästige Auto mit seinem Anhänger nicht mehr vor mir hatte, wollte ich in den 3. Gang schalten und das gemütliche Tempo erhöhen :love: . Ich betätigte also die Kupplung, dann knallte es einmal kurz und mir war sofort klar, dass nun mein kleiner Golf sich den Fuß geknackst hatte und nur noch ohne Kupplung zu schalten war. An dieser Stelle hatte ich das Remmgetriebe. Kupplungsseil gerissen :arsch: Unter meiner Sitzgelegenheit konnte ich noch hören, wie einige kleinere Teile sich vom Golf verabschiedet hatten um ein neues Leben zu beginnen :ass: Schalten ohne Kupplung ist nicht wirklich ein Problem, aber das ANFAHREN sieht an dieser Stelle völlig behämmert aus. Ich griff nach meinem Telefon - meine Frau merkte, dass dieser Abend doch noch länger gehen wird :whistling: - und rief meinen Bruder an. Die Werkstatt aufgeschlossen, wie zu erwarten keine Teile bzw. keine Idee einer Notlösung und ein weinender Golf (oder eher ich?)... ;(


    Ich habe mich dann noch schnell an den PC geschmissen und die Teile bestellt, die dann aber erst Montag - logisch - da sein werden :wallbang:




    Lange Geschichte kurze Frage: Einen Tipp, wie ich provisorisch das Problem lösen kann hat vermutlich niemand, oder?




    Das Kupplungseil kann noch von der länge passen, aber wie ich das ganze da auch wirklich fest bekomme weiß ich nicht. Ich werde wohl auf die Teile warten müssen, aber ich habe gehofft, dass jemand von euch eine Idee hat für die nächsten Kilometer, damit ich zum naheliegenden Oldtimertreffen komme und letztendlich am Montag früh noch meine Arbeit verrichten kann, bevor es wieder in die Werkstatt geht. :?:



    Oder hat jemand noch Teile liegen, die ich käuflich erwerben könnte? - nähe Hannover... ?(




    In diesem Sinne, einen schönen Abend - oder Nacht - noch und bitte nicht böse sein für den ewig langen Text. Habe mich einfach tierisch geärgert, dass sowas auch gerad an einem Samstag passieren muss und dann noch zu dieser ZEIT!!! :grumble: :motz




    Gruß Proske :D




    PS: Einen Vorteil hat das ganze dann doch. Ich habe das Tempo nicht erhöht und wurde nicht durch den Blitzer bestraft, der erst einige Minuten zuvor 200Meter platziert wurde :geil:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Proske ()

  • :D hehe, die Teilenummer liegt jetzt im Auto, das gerad in unserer Werkstatt steht :S


    Ich hab nicht wirklich erwartet, dass jemand etwas liegen hat, aber ich werd die Nummer noch schnell mal organisieren, irgendwann darf man doch mal Glück haben :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl

  • Na das nenne ich mal Glück. Seil ist drinne, aber das Problem ist eigentlich ein ganz anderes... :cursing: Kupplungshebel gebrochen.. Liegt das am Fahrstil? ?(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl

  • Zitat

    Liegt das am Fahrstil?

    Da spielen viele Faktoren eine Rolle..


    - wurde das Seil regelmäßig geprüft und nachgestellt
    - wie wird die Kupplung i.d.R. betätigt
    usw.


    Materialermüdung kommt aber auch in Frage.

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • - wurde das Seil regelmäßig geprüft und nachgestellt



    Das ist das selbstnachstellende Kupplungsseil. Die Frage aber auch eher ironisch und nicht ernst gemeint, aber trotzdem DANKE :thumbup:


    Also jetzt finde ich das ganze doch sehr merkwürdig. Seil wurde neu eingebaut, dennoch konnte ich die Kupplung nicht betätigen ?( . Somit hatte ich stark vermutet, dass der Kupplungshebel gebrochen ist. Also Teile bestellt, denn der grüne Deckel lässt sich nicht ein zweites Mal verschliessen. Da Austausch keine halbe Stunde dauert, war ich auch zunächst sehr zuversichtlich und habe mich auf meinen wohlverdienten Feierabend gefreut :geil: . Ich stellte schnell fest, dass kein Bruch zu finden war. Also bin ich schnell los und hab diese Eierschale geholt. Komme gerad nicht auf den Namen... 8|
    Ist eigentlich in jedem Falle sinnvoll auszutauschen.
    Beim Einbau der Teile, war kein großer Unterschied zu merken. Immer noch so viel Spiel im Hebel... ?( ?(
    Alles zu gemacht und keine Idee mehr :huh:
    Naja, irgendwann kam dann ein Bekannter darauf, dass es mehrere Kupplungsseile gab in unterschiedlichen Längen. Darüber hatte ich nicht nachgedacht :cursing: Vor allem deswegen nicht, da ich nur geklickt habe und auf die Bestellung gewartet hab...
    Also schnell zum PC und siehe da, es war doch das richtige bzw. ein anderes Teil stand nicht in der Liste. Also entweder haben die im Teilelager einen kleinen Fehler gemacht oder ich bin einfach zu blöde :wallbang: Jedenfalls hab ich nun das manuelle verstellbare Kupplungsseil bestellt und endlich mal den Rat von vielen Erfahrenen Menschen befolgt :thumbup: Trotzdem komme ich nicht wirklich darauf, warum das alte Seil nun gerissen ist. Gab am Seil keine ersichtliche Hinweise...


    Über eines freue ich mich aber sehr, denn nun steht fest, dass alle Teile in diesem Bereich meines Autos neu sind :geil:


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!