wo bekomme ich dieses Teil her und wie nennt man es genau?

  • gibt es nicht einen 2 in 1 kühler ? einen rahmen aber zwei kühler drinn. ich meine für passende geld kann man das bauen lassen aber das wäre doch das beste. selber grösse wie der grosse kühler vom KR und zwei spal lüfter drauf. ein kreislauf für motor und einer für die ladeluft.


    es solle ungefähr so aussehen:->



    ronny

  • @ Pixel; Sowas gibt es. Von der Stange
    Ua aus Automatik-Fahrzeuge die gern solch ein 2.en intigrierten Kühlkreis intern haben. Hätte ich da, aber für den G2 viel zu riessig.
    Meinst Du es macht Sinn sich sowas bauen zu lassen? Günstig ist anders oder hast Du da aktuell anderes Wissen? Könntest ja ein kleineren W-Kühler für dein LLK vor dem originalen hängen.
    Wie komplisiert Du das ganze dir baust mir Temp.überwachung, Pumpen, Mischventile etc musst Du Wissen...


    Was auf jeden Fall Sinn macht ist die Wärmeabfuhr zu berechnen. Das ist elementäre Kältetechnick, Gundsatz ist immer Delta U= DeltaQ - Delta W
    Schnapp dir ne Formelsammlung & leg los :thumbup:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Zwar ein valider Punkt mit der Erhizung des 2.Kreis
    Aber der Hr Pixel scheint ja ein Wassergekühlten LLK zu Überlegen.. trots den Mehraufwand :)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • richtig. der zweite kühler wird nicht mehr aufgeheitzt wie jeder andere zusätzliche kühler auch. er sitzt perfekt im fahrtwind und bekommt seperat einen spal lüfter, der richtung motor drückt. ich finde das mit dem WLLK keine schlechte idee, wenn das mit dem doppelkühler so funktionieren würde wie ich mir das denke.


    pixel

  • Das macht man nur bei Getriebeölkühlern bei Automatik. Beim Llk absoluter schwachsinn. Es gibt Autos mit Wllk wo es einen Ausgleichsbehälter gibt aber nur die über / befüllleitung vom Wllk ist dran. Der Wllk hat aber dort immer einen eigenen Kreislauf und Pumpe, nur sind das keine so Schlappen vr6 r32 Zusatzpumpen...


    Ich hab's für mich mal gebaut, hatte aber einen kleinen Fehler beim Wllk Netz gemacht, aber egal. Jedenfalls würde ich es ohne wirklichen Need nicht mehr bauen, viel zuviel Aufwand und Gewicht, rechne mal mit ca 16-25 Kg.

  • Bei nem Wasser LLK ist da kein Spürbarer Unterschied der Jahreszeiten vorhanden!


    hi,


    das kann ich so nicht bestätigen, ich hab so ein auto eines "herstellers" der in serie diese kühlungsart einsetzt, mit seperatem kreislauf, zusätzlicher pumpe, extra kühler, einziger kritikpunkt ist das das system den gleichen ausgleichsbehälter benützt.
    das ist auch der punkt wo man beim optimieren anfängt, kreislauf trennen, mehr wasservolumen für den LLK keislauf, stärkere pumpe, grösserer kühler, ect....


    ich fahr das auto nun schon über 6 jahre, ca. 120tkm seither, habe tuningmaßnahmen dran verbaut, habe aber den LLK kreislauf noch nicht optimiert.
    der unterschied sommer winter merkt man aber dennoch sehr gut. die mitgelogten ladelufttemperaturen bewegen sich bei vollast zwischen 45-85 grad , je nach wetter, länge der belastung usw... im fehlerfall (meist gibt die pumpe den geist auf) ist man schnell auf über 110 grad ladelufttemp und dann wird der ladedruck erzeuger abgeschaltet.....


    die WllKs haben den grundsatzvorteil das die wege/luftvolumen kurz und klein gehalten werden können. aufwendige rohrführungen, entkopplungen zu festmontierten kühlern können i.d.r wegfallen, da die W-llk oft direkt noch am motor selbst befestigt sind, stich wort package.


    das w-LLKsytem insgesamt ist doch eher aufwendig und in summe recht schwer, da wiegt ein normaler L-LLK incl verrohrung i.r.d deutlich weniger.


    für den hobbbybereich ist ein L-LLKsystem sicher der leichtere weg um mit wenig aufwand ordentliche kühlresultate zu haben.



    gruß ralf

  • wenn dann würede ich natürlich nicht den gleichen ausgleichsbehälter nutzen. Ich würde garkeinen behälter nehmen und würde an hoher stelle nur einen einfüllstutzen intehgrieren oder direkt am WLLK einen anschweißen. soll schon alles seperat sein. und das das kaputt gehen der pumpe wäre ja nicht so die tragig. mann hat halt nur schlechtere leistung weil die temperatur oben bleibt oder hoch geht.



    ich lass mir das alles mal durch den kopf gehen und mach mich mal auf die suche nach passenden küler oder kühlern

  • ja das habe ich auch schon gesehen. mir ist jetzt wichtig einen passenden kühler zu finden, welcher zwei kreise intern hat. also einen zwei kammern kühler


    ha habe da was gefunden was auch ganz gut ins system passt: http://www.ebay.de/itm/Origina…m23214b9700#ht_500wt_1413


    und hier die passenden lüfter: http://www.ebay.de/itm/1x-Spal…m19cfeffb05#ht_919wt_1163


    pixel

  • Danke RALF, das war ja mal was ganz konkretes & auch mit Real-Erfahrung verbunden
    :danke:


    Könntest Du, wenn möglich, villeicht noch ein paar Daten aus deiner Anlage bekannt geben so wie Pumpen-leistung, Wasservolum, ev Reglung & eine Nennleistung vom LLK selbst?
    SO als vergleichsdaten wäre das echt Klasse von dir :thumbup:


    @ Pixel; Ich befürchte Du machst dir ne komplizierte Sacke etwas Einfach... Aleine die Aussage das Du den Ausgleichsbehälter wegfallen lässt erzeugt ein absolutes :tock: bei mir.
    Sicherlich kann man für und gegen eine Sache argumentieren, leider Folge ich sehr erschwert dein hier bekanntgegebenes Gedankengut :S Ist nicht Böse gemenit, nur Wunder ich mich halt :?:
    Aber Fein das Du trots Gegenwind dein Plan weiter nachgehts :wink

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • der Zusatzwasserkühler vom audi a1 ist ja mal nicht schlecht. Wirkt zwar ein bisschen klein, aber den kann man wenigstens optimal angeströmt verbauen....


    Die Lüfter von Spal würde ich nicht nehmen. Ich hatte mal nen Kontakt zu einer Firma, die Lüfter der gleichen Bauweise herstellt. Die waren günstiger und leistungsstärker im Luftdurchsatz bei geringerer Stromaufnahme.
    Wir hatten die damals bei der Formula Student verwendet.


    Ich glaube AKS Dommermuth war das, bin mir aber nicht ganz sicher!

  • DeichChief ich lasse den ausgleichsbehälter weg fallen, weil ich einen füllstutzen am WLLK anschweißen werde. dieser ist auch der höchste punkt in diesem system und die kühlflüssigkeit wird nicht zum kochen kommen. die pumpe wird nahe dem zusatzkühler untergebracht und der ausgleich findet oben am WLLK statt. ich denke das funktioniert. gleiches prinzip wie golf 1 kühler und konsorten wo den fülklstutzen am kühler haben. glaubst du nicht das es funktioniert?


    pixel


  • Bei einem Ist das Sogar von nem Vertragstuner des FZ Herstellers gemacht worden, welcher eine Kühlwassertemperatur hat von Stänig 90°C da es über den Gleichen Wasserkreislauf läuft...
    nur nicht mit Originaler Pumpe, sondern mit einer Größeren Pumpe!
    (entfall der Motor WaPu....)


    Und der Andere hat Ständig so zwischen 80 und 90 Grad, da Motor und WLLK eben zusammen einen Ausgleichsbehälter haben!
    (Motorseitige WaPu vorhanden, und für LLK extra Pumpe!)


    Dann haben die WLLK kein nutzen. Bei der Temperatur klopfen die Motoren schon und es fehlen dann gut 30% Leistung.
    VW hat in ihren 1,8T´s eine Ladedruckabsenkung im Regelsystem implementiert so bald die Ladeluftemperatur über 68°C steigt.

  • wenn sie schon den gleichen ausgleichsbehälter nutzen bringt das ja nix weil die wassertemeratur ja die ladeluft nicht kühlt sondern erwärmt. die hätten sich das sparen können.


    ja genau aus dem grund mess ich ja immer weniger als die wassertemp....... sag mal, du bist dir schon sicher oder???


    das "originalsystem" hat natürlich den kleinen nachteil wegen dem gemeinsamen ausgleichsbehälter. der LLk kreislauf geht aber nicht "grundsätzlich" durch den ausgleichsbehälter, sondern das system wird davon befüllt, und ein kleiner überlauf geht in den ausgleichsbehälter, d.h. die hauptmenge die im kreis gefördert wird ist schon "für sich" unterwegs. oder glaubt du zig studierte sind so blöd..... die haben das u.a. auch mal eben zig hunderttausende kilometer getestet, bevor es eine serienfreigabe erhalten hat, das musst du erst noch schaffen 8)


    der originale kreislauf sieht so aus, die pumpe drückt das wasser durch den "niedertemperaturkühler" in der fahrzeugfront, von dort geht es direkt zum wärrmetauscher, hindurch, und via "rücklaufleitung" wieder zur pumpe.
    recht nah, in flußrichutng hinterdem WT, am höchsten punkt ist ein kleiner abzeig der mögliche luft aus dem WLLK kreislauf rausfischt, der geht mit ca. 8mm Dm zum ausgleichbehälter, die sonstigen leitungen schläuche sind ca. 20mm dm. der einlauf aus dem ausgleichsbehälter läuft in die rücklaufleitung die zur pumpe geht mit ein, auch ein recht kleiner Dm, da eben nur eine kleine menge "nachgefüllt" werden muss, da oben im normalbetrieb aufgrund der deutlich unterschiedlichen durchmesser der leitungen fast nix zum ausgleichsbehälter geht (der ausgleichsbehälter liegt sozusagen "parallel", aber eben mit sehr kleinen angeschlossenen durchmessern, mit in der rücklaufleitung).
    sicherlich ist es ein gewisses potenzial diesen weg auch noch zu eleminieren, aber für ein großsereinauto ist der aufwand mit 2 unterschiedlichen ausgleichsbehälter einfach zu hoch, zumal mind 70 % der normalen benützer schon mit den 5 anderen vorhanden einfüllöffnungen im motorraum ihre liebe not haben welches medium in welche öffnung kommt...... :-i


    und ich sags nochmal, für hobbyuser ist ein ordentlicher L-LLK sicher deutlich der einfacher weg. einzig bei einem heckmotor ala T2/3 würde ich mir den streß damit geben.


    da im Wllk kreislauf doch auch deutliche temperatur differenzen entstehen, wird es ohne jegliches ausgleichsvolumen nicht gehen.

  • @ G2power


    ich denke schon das ich mir sicher bin den WLLK zu verbauen. dazu müssen wir Ihn aber erst modifizieren. wie du schon sagst brauch ich eine entlüftung und und nachfüllstutzen an der höchsten stelle. einen ausgleichsbehälter werde ich nicht verwenden. Es wird an einer wasser seite ein dickeres Rohr mit einem entlüfter angesetzt und auch ein einfüll stutzen.


    es soll ungefähr so aussehen:



    der entlüfterstutzen macht bei kleinen schwankungen die entlüftung ansonsten sieht man den füllstand am einfüllstutzen. füllstand oberkante. ;)


    man könnte auch den entlüfter weg lassen und so etwas nehmen:



    pixel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!