rechts der Alu kasten für die Luftführung. Wie wird das genau genannt und wer stellt die her?
DANKEEEEEEEEEEEEEEEEE
rechts der Alu kasten für die Luftführung. Wie wird das genau genannt und wer stellt die her?
DANKEEEEEEEEEEEEEEEEE
Das ist ein 08/15 Wasserladeluftkühler...
naja 0818 ist das nicht weil es haben mehrere in ihren cars verbaut. habe das ding jetzt schon öfter gesehen. ladeluftkühler kann ja sein aber warum ist da noch der Catch Tank mit angeschlossen? wird das ding irgendwo angeboten?
habe ihn gefunden: http://www.google.de/imgres?hl…ved=1t:429,r:41,s:0,i:202
ronny
Zitatre
naja 0818 ist das nicht weil es haben mehrere in ihren cars verbaut. habe das ding jetzt schon öfter gesehen. ladeluftkühler kann ja sein aber warum ist da noch der Catch Tank mit angeschlossen? wird das ding irgendwo angeboten?
Nee 0818 ist der nicht, sondern 0815 Alu Ladeluftkühler. Kostet in der Bucht 150€ etwa. Jibbet bei HG-Motorsport zum Bleistift auch sowie bei EM-Racing http://www.em-racing.de/Wasser-Luft-LLK
LG
Was hat das mit 08-15 zu tun?
Die dinger sehen doch fast alle so aus, egal von welchem Hersteller die sind!
Catchtank? wo siehst du den?
Das ding hinter dem FahrerseitigenScheinwerfer kann auch die Zusatzwasserpumpe sein!
Weil um nen Wasser LLK richtig zu betreiben sollte man ne Zusätzliche wasserpumpe haben, weil mit dem Serien Wasserkreislauf arbeiten die nicht wirklich Effektiv!
Der Vorteil ist, Du kannst das ding hinbauen wo du willst, falls im Luftdurchströmten bereich kein platz da ist!
Und du hast eigentlich immer eine Konstante Ladeluft Temperatur!
Was hat das mit 08-15 zu tun?
Die dinger sehen doch fast alle so aus, egal von welchem Hersteller die sind!
Deswegen ja 08/15
http://de.wikipedia.org/wiki/08/15_%28Redewendung%29
Und du hast eigentlich immer eine Konstante Ladeluft Temperatur!
Konstant ist der falsche Ausdruck. Kühler wie Außentemperatur kanns ja nie werden.
So ein WLLK ist sicher eine tolle Sache, allerdings kann man dabei auch VIEL falsch machen.
Wenn das Teil richtig dimensioniert ist, also Netz, Wasservolumen, Strömungsgeschwindigkeit, Kühlleistung des Wärmetauschers ... dann hat sowas Vorteile gegenüber einem Standard LLK.
Wenn man einfach drauf los baut, wird das in den meisten Fällen nichts effektives und man ist mit einem Luft-Luft LLK besser dran.
Was angebracht ist zu Wissen ist delta-T über den LLK
Wird hier zwar nicht das riessen Problem sein, aber wer die Ladeluft zu stark abkühlt muss mit kondensierungen kämpfen... Nur so mal neben her
Der genannte Catchtank? Ist das die Trinkflasche (ähnlich...) das vorn hinterm SW sitz Mag ja sein das die an irgendwas geknüft ist
ja ich meinte das hinter dem SW! du hast recht es kann eine zusatz wapu sein denn an dieser stelle und gegenüber sind die wasseranschlüsse.
ronny
Naja, Normalerweise haste mit sonem WLLK ne Konstante Ladeluft Temperatur,
Weil ja dein Wasser, welches die Ladeluft Kühlt Eine Konstanteere Temperatur hat!
Im vergleich:
Bei nem Normalen LLK läuft der Turbo Motor im Winter besser, wie im Sommer!
Bei nem Wasser LLK ist da kein Spürbarer Unterschied der Jahreszeiten vorhanden!
Zumindest bei den 2 Autos, die ich Kenne!
Bei einem Ist das Sogar von nem Vertragstuner des FZ Herstellers gemacht worden, welcher eine Kühlwassertemperatur hat von Stänig 90°C da es über den Gleichen Wasserkreislauf läuft...
nur nicht mit Originaler Pumpe, sondern mit einer Größeren Pumpe!
(entfall der Motor WaPu....)
Und der Andere hat Ständig so zwischen 80 und 90 Grad, da Motor und WLLK eben zusammen einen Ausgleichsbehälter haben!
(Motorseitige WaPu vorhanden, und für LLK extra Pumpe!)
gibt es irgendwo nen plan wo man ersehen kann wie der wasserkreislauf beim KR aufgebaut ist ? normal könnte man das ganze ja am wasserrohr welches rechts hoch geht mit integrieren. also zusatz wapu und der WLLK oder was sagt ihr dazu?
ronny
gibt es irgendwo nen plan wo man ersehen kann wie der wasserkreislauf beim KR aufgebaut ist ? normal könnte man das ganze ja am wasserrohr welches rechts hoch geht mit integrieren. also zusatz wapu und der WLLK oder was sagt ihr dazu?
ronny
Obs da nen plan gibt, weiß ich net....
Aber so wirds denke ich net funktionieren!
Weil die 2te Pumpe ja Quasi das Wasser aus dem motor zieht und somit ja die Serien Pumpe als Bremse fungiert....
Der LLK muss auf jedenfall an den Kühler mit ran....
Bei einem von den 2 Fahrzeugen, wo ich vorhin genannt habe, wurde ein 2ter Wasserkühler verbaut, und so auf den Extra angefertigten Ausgleichsbehälter mit angeschlossen!
Was bei dem anderen ja entfallen ist, durch entfall der Serien Pumpe!
So eine vernümftige Wasserkreislaufplanung würd mich auch Interessieren
Ua auch mit Fördermengen etc
Ich könnte mir Kühlungsteschnisch einiges zusammen Dichten aus meiner Beruflichen Sicht... aber in wie weit das hier angebracht ist sei dahinngestellt
Man sagt mir nach ich überdimensioniere gern & mach es komplizierter als manch anderer
Schmier jemand mit 1.Hd Erfahrung doch mal was zusammen was schon lauft & stell bitte hier ein
Ladeluft kann kondensieren, wenn sie im allerbesten Fall auf Umgebungstemperatur abgekühlt wird? Kein Unterschied zwischen Sommer und Winter??
Ich bin raus ...
gibt es irgendwo nen plan wo man ersehen kann wie der wasserkreislauf beim KR aufgebaut ist ? normal könnte man das ganze ja am wasserrohr welches rechts hoch geht mit integrieren. also zusatz wapu und der WLLK oder was sagt ihr dazu?
ronny
Und dann haste 90°C warme Ansaugluft. Ich denke das ist nicht grade zielführend
Ladeluft kann kondensieren, wenn sie im allerbesten Fall auf Umgebungstemperatur abgekühlt wird? Kein Unterschied zwischen Sommer und Winter??
Ich bin raus ...
Wo liest man dies??
Hast Du mal von Taupunkt gehört?
also nen zweiten kreislauf bauen mit seperatem kühler ist ja blöd. dann kann man auch den normalen LLK lassen
ronny
also nen zweiten kreislauf bauen mit seperatem kühler ist ja blöd.
ronny
Haha du bist echt witzig
Genau so wirds aber gemacht.
stefan deswegen habe ich ja gefragt. dann bleibe ich doch lieber bei meinem großen LLK
hihihi
ronny
Hast Du mal von Taupunkt gehört?
Nochmal: du kannst mit nem LLK, egal ob Luft oder Wasser, nie unter Ansauglufttemperatur kommen. Wie soll da was kondensieren?
Und ja, ich hab schon mal was vom Taupunkt gehört. Vielleicht kannst du mir ja anhand des Phasendiagramms vom Wasser zeigen, wo die Kondensation stattfindet? Vielleicht versteh ichs dann...
Nochmal: du kannst mit nem LLK, egal ob Luft oder Wasser, nie unter Ansauglufttemperatur kommen. Wie soll da was kondensieren?
Und ja, ich hab schon mal was vom Taupunkt gehört. Vielleicht kannst du mir ja anhand des Phasendiagramms vom Wasser zeigen, wo die Kondensation stattfindet? Vielleicht versteh ichs dann...
Dies ist bei ua Schiffsdieseln ein erheblich bekanntes Problem. Da kühlt man mit Wasser. Man beachtet auch die Luftfeuchtigkeit....
So nannte ich auch den delta-T. Die ganze hilft dem TS nicht weiter, also lassen wir es.
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