G3 GTI Bj92 Stromlaufplan kompl. gesucht / Grundeinstellung 2E

  • Hallo Leute


    ich habe in meinem Urlaub mit meiner Freundin zusammen ihren Golf 2 Bj88 mit GX komplett auf nen 2E umgerüstet.
    Der 2E Motor stammt aus einem Golf 3 GTI Modelljahr 92 (N) mit Zulassung noch im Jahr 1991. Also einer der ersten Golf3 mit dem 2E Motor.
    Jetzt gab es ja im Jahr 92 ein Wechsel des Motorsteuergerätes wegen der Grundeinstellung. Bei der alten Variante kommt man ja in den Grundeinstellungsmodus,
    wenn man den Temp-Fühler Stecker abzieht und den Motor 3x über 3000 U/min dreht. Anschliessend kann ich die Zündung ja bei 2500 U/Min abblitzen und diese soll
    ja so um die 6° +-1° v.OT. stehen. Dies würde ich gerne überprüfen und auch ggfs. einstellen. Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich erkenne, ob ich meine
    Motorsteuerung durch einfaches abziehen des Steckers in den Grundeinstellungsmodus bekomme, oder ob ich mit der VAG-COM daran muss. Kann ich das über die Motornummer
    rausbekommen oder über die Nummer vom Motorsteuergerät?
    Des Weiteren wollte ich ja eh in naher Zukunft nen OBD Stecker nachrüsten; müsste ja eigentlich gehen; habe ich hier im Forum mal nen Thread drüber gelesen.
    Bisher fehlt mir aber nen anständiger Stromlaufplan vom 2E. Ich hab nur ein paar eingescannte Blätter die nur ein Auszug darstellen. Da sind nicht mal die Diagnose-Stecker
    mit aufgeführt. Deshalb hätte ich eigentlich gerne den kompletten Stromlaufplan vom Golf 3 GTI mit 2E Motor ausm Baujahr 1992. Auch inkl. der Innenraumverkabelung und so weiter.
    Wäre nett, wenn mir einer sowas zukommen lassen könnte. Vielleicht auch vom Golf 2 GTI von Bj 91 komplett mit Tacho und Innenraumverkabelung.
    Kann mir auch direkt per Mail an archy@gmx.net geschickt werden. Wäre voll nett, da ich noch die ein oder anderen Sachen verkabeln bzw nachvollziehen muss.
    Ich habe bei der Elektrik ein wenig tricksen müssen. Der Golf hatte ja noch die alte ZE; diese haben wir komplett rausgeschmissen und gegen die neue ZE ersetzt.
    Der vordere Lichtkabelbaum sowie der hintere Licht/Benzinpumpenkabelbaum stammt jetzt aus nem 91er 55 PS Golf mit Digijet. Die Verkabelung für das Armaturenbrett stammt ebenfalls
    aus diesem Golf 2. Die Lenkstockschalterverkabelung und den Motorkabelbaum haben wir aus dem geschlachteten Golf 3 GTI übernommen.
    Was mir jetzt noch fehlt wäre ein Kabelbaum aus einem Golf 2 für den Tacho mit MFA (neue ZE); vielleicht hat jemand günstig einen abzugeben.
    Einen MFA Tacho für die neue ZE suche ich auch noch. Ich hatte versucht einen Kabeladapter für den MFA Tacho mit der alten ZE anzufertigen; aber die PIN Belegungen die ich aus
    einem anderen Forum hatte, stimmte nicht so ganz mit meinem Tacho überein. Also lieber wäre mir einen passenden Tacho nachzurüsten mit nem Tacho/MFA Kabelbaum ausm Golf 2.


    Wie messe ich eigentlich den korrekten CO Wert beim 2E?? Würde den Wert gerne überprüfen und damit meinem alten CO-Tester nochmal in Betrieb zu nehmen.
    So wie ich gelesen habe, kann man den CO Wert beim 2E ja gar nicht mehr einstellen sondern nur überprüfen. Aber checken würde ich den gerne auf jeden Fall mal,
    damit der 2E in dem Golf meiner Freundin seine volle Leistung und Effizienz entfalten kann.
    So wie ich mich erinnern kann, muss man den Schlauch von der KW-Entlüftung verschliessen und der Motor muss sich in der Grundeinstellung befinden. Der Co-Wert wird am CO-Entnahmerohr gemessen.
    Bei wieviel CO-Vol% muss der Wert denn liegen? Auch so um die 1,2 wie beim PF (wenn ich mich recht erinnere; den letzten PF hatte ich vor 7 Jahren)


    Vielen Dank für euere Tips und Anregungen.


    Mfg
    Archy

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