löcher zuschweissen karosse, wie am besten ?

  • hallo.


    wie geht ihr vor beim karosserie clenen ?


    manche schneiden ja bleche, setzen sie dahinter und dann werden die löcher zugeschweisst, verschliffen und mit
    lackiert. von hinten verschmiert mit irgendwelchen zeug und gut !


    gibts noch andere möglichkeiten ? ich finde das nicht ganz so optimal wenn man 2 bleche
    übernander legt und so !


    und vw zeichen hinten wegcleanen wie macht man das am besten ? das loch ist total blöde !
    wenn man da schweisst da hat man sicher im handumdrehen die ganze karre krum !


    türgriffe sollen auch weg !


    hab mir auch überlegt was anderes als schutzgas/argon zu nehmen was nicht so viel hitze reinbringt
    in das metall, was gibts da noch so für möglichkeiten ?


    und ist zinn wirklich so gut wie viele sagen ?


    wäre gut wenn ihr eure erfahrungen mal bekanntgeben würdet, und auch dazu schreibt ob das
    auto im alltag bei schnee und regen bewegt wird oder nur an trockenen sommertagen !


    grüße

  • WIG Schweissen für die feinarbeiten. Bleche einschweissen :zwinker: Nix aufdobbeln


    Kannst CO2 als Deckgas nehmen bei MiG
    Versiegel die Schweissnaht von der Seite die nicht "frei" liegt. Selbst Sika 221 ist dafür geeignet

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

    Einmal editiert, zuletzt von DeichChief () aus folgendem Grund: +W

  • bin grad am überlegen ob ich die bude gleich wegschaffe, aber erstmal einen geeigneten
    betrieb finden hier bei uns ist eine ganz schöne herausforderung, absulute vertrauenssache.


    naja das geht ja vom prinzip keine bleche doppeln, aber die kleinen löcher von den schriftzügen machen
    sich schön beschissen :crying2:

  • Es gibt auch die Möglichkeit 2 Bleche mit einer Zange die gleichzeitig hohen Druck und hohen Strom erzeugt mit einander zu verschmelzen. Aber die Zange hat dabei meist nur ne geringe Reichweite in die Karosserie hinein.

  • Es gibt auch die Möglichkeit 2 Bleche mit einer Zange die gleichzeitig hohen Druck und hohen Strom erzeugt mit einander zu verschmelzen. Aber die Zange hat dabei meist nur ne geringe Reichweite in die Karosserie hinein.

    Versuchst Du uns grade Punktschweissen zu erklären? Das ist für den Privatmann eine eher seltene Sache.


    Wiso :crying2: ?? Schweiss doch einfach den Rotz dicht mit Keramik :thumpup2: Alles Supi :thumbup:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • wenn du noch nie geschweisst hast, lass es oder übe ne Weile :) Denn die Schriftzuglöcher kannst du so zubraten. Das VW Logo lässt sich am einfachsten mit nem runden blech das aufgesetzt wird schliessen. Ansonsten musste halt sauber die mulde raustrennen und passgenau ein blech einsetzen, bringst aber auch doppelt so viel schweissnaht (schweisspunkte) zustande. Wenn du die einfach drauflos zubrätst wird das nix. Das die Mulde zwei Löcher hat, kannst du hinterher wunderbar rostschutzfarbe dadurch auftragen. irgendwelche dichtmassen ohne rostschutzfarbe auftragen macht keinen sinn. es gammelt nicht jetzt, es gammelt nicht morgen, aber es gammelt.

  • Stimmt, von einer Grundlegenen Rostschutzbehandlung ging ich natürlich sowieso aus.
    Jeh nachdem welches Schweissverfahren man wählt, kann es auch nötig sein die schweisstelle zu neutralisieren... Wird inR aber nicht getan.
    Zinkspray is keine Falsche investition :thumbup: Und bedenke bedenke das einige Lacke mit zB Rostschutsprimer reagieren :S


    Persönlich tendiere ich dazu das Schweissen nicht zu übertreiben, man möge ua an die Materialstruktur denken :wave:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • also wenn du keine erfahrungen mit dem schweißen hast, dann lass auf jeden fall die finger davon!!!


    ansonsten kannst du, wenn es möglich ist ein flaches stück kupfer (ca 5-8mm dick) hinter das loch legen klemmen etc... und dann das loch "einfach" zuschweißen. dann brauchst du auch kein blech oder sonstiges anzuschweißen. diese möglichkeit ist vom rostfaktor her wohl die beste! aber versiegeln von innen musst du auf jeden fall!!


    für das vw zeichen machst du dir am besten ein passendes blech und schweißt es ein! die letzten unebenheiten verzinnst du dann!


    um dem verzug des bleches entgegenzuwirken gibt es extra hitzeschutzpasten die du um die zu schweißende stelle auftragen kannst. das hilf ungemein! aber du musst beim verschleifen der schweißpunkte aufpassen, denn beim schleifen wird das blech unter umständen warm genug um sich extrem zu verziehen! also vorsicht!!


    mit der materialstruktur musst du dir keine sorgen machen bei dem coladosenblech von den alten möhren kann da nix schief gehen! bei modernen hoch und höchstfesten blechen sieht es da schon ganz anders aus!

  • hallo.



    also schweißen kann ich sehr gut, jedoch aber nur mit elektrode !
    schutzgas hab ich zwar auch schon paar mal gemacht, aber da muss ich vorher noch etwas üben.


    wenn ich an meine ersten elektroden versuche denke vor so 12 jahren im alter von stolzen 13 jahren, im gegensatz zu heute
    klappt das schon ausgezeichnet :D



    jedenfalls werde ich mir ein schutzgasschweißgerät kaufen die tage, soll ein gebrauchtes sein bis max 600 euro.
    hab schon bisschen nachgesehen, da gibts TOP geräte wo man sogar blechstärke etc. einstellen kann.


    meine frage ist jetzt welches gas am besten ist, habe 99% tiges argon oder auch mischgas schon gefunden.
    welche füllung ist da nun die beste für meine arbeiten ?


    das blech beim corrado ist 1mm dick, wie dick ist es denn bei den heutigen karren ?


    die schweißnähte verschleifen ist sowieso ein nersches ding, unter umständen schleift man um den schweißpunkt das blech noch dünn.
    deswegen werde ich auf jeden fall versuchen so viel wie möglich von hinten zu schweißen und die nähte nur geringfügig abschleifen und
    den rest zu konservieren, geht zb. bei den seitenblinkern ganz gut !


    grüße

  • ich empfehle dir auf jeden fall ein mischgas!
    da bekommst du die schönsten ergebnisse hin und der funkenflug ist nicht so heftig wie z.b. bei CO2


    das 1mm blech ist recht einfach/gut zu schweißen!
    bei den heutigen hochfesten blchen sieht es da ganz anders aus, die darfst du unter umständen überhaupt nicht mehr schweißen weil du dann die materialstruktur zerstörst!
    heute sind am fzg blechstärken von 0,6-2,5mm verbaut!

  • Du möchtest Mison 18 oder 25 von AGA :-z :thumbup:


    Solltest Du eins der grossen BAUHAUS Baumärkte in deiner Nähe haben, sind die tatsächlich preislich auch Interesant. Welche Mischungen die haben solltest Du vor Ort klären :?:


    Persönlich versuche ich nur noch 0.9 -> 1.2mm stahl zu verarbeiten bei Karossenarbeiten. Es lässt sich noch schön dängeln & formen ohne zu stark sich zu "verdünnen" ;) Muss Du schauen was Du bekommen kannst an Material.
    Schweissgerät ist Glaubenssache. Mögen tue ich Kemppi, ESAB. Privat hab ich was anderes :whistling: Es möge bessere Zeiten kommen :love:
    Überstürzt es nicht bein Kauf, das kann sehr doof ausgehen :wallbang: Ich bevorzuge einfach an der Stelle Markengeräte weil sie reparabel sind (behaupte ich mal stumpf :-3 )
    600Doppel-Mark dürften dir schon was schönes bescheren 8)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

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